Bargteheide (em) Mitglieder- und Vertreterversammlung beider Institute hatten im Juni die Weichen für die strategische Verschmelzung der beiden Genossenschaftsbanken gestellt. Nachdem die rechtliche Eintragung im Registergericht erfolgte, fusionierten beide Häuser am 12.10.2019 auch technisch. Sie firmieren künftig unter dem einheitlichen Dach „Volksbank Raiffeisenbank eG“. Der jeweilige regionale Marktauftritt bleibt dabei erhalten. Die bekannten und erfolgreichen Namen „Raiffeisenbank Bargteheide“, „Volksbank Stormarn“, „Volksbank Bergedorf“ und „Vierländer Volksbank“ werden unverändert fortgeführt“, unterstreicht der Vorstand des neu entstehenden 1,2 Milliarden-Instituts. Die neue Größenklasse soll in neue Leistungen und in die fortgesetzte Nähe zu den Kunden investiert werden. „Strategisches Ziel unseres Zusammengehens war, für unsere Kunden in der Region noch leistungsfähiger, sicherer und zukunftsorientierter zu werden“, so der Vorstand des Kreditinstituts. Das Eigenkapital des neuen Instituts beträgt insgesamt rund 136 Millionen Euro. Das Kundenwertvolumen von über 2,5 Milliarden Euro wird in 17 Filialen sowie 17 externe Geldausgabe- und Selbstbedienungsstandorten betreut. Vorher war noch eine letzte kleine Hürde zu nehmen. Auf Grund der technischen Zusammenführung der beiden Banken waren am Freitag, 11. Oktober, alle Filialen der Raiffeisenbank Bargteheide geschlossen. Zu Einschränkungen kam es auch auf den Internetseiten und den Online-Filialen beider Häuser. Diese waren von Freitag 18:00 Uhr bis Samstag 15:00 Uhr nicht erreichbar. Wichtig: die neue einheitliche Internetadresse der Bank lautet ab sofort www.vrhs.de. Auch an Kontoauszugsdruckern und Geldausgabeautomaten kam es zu vorübergehenden Ausfallzeiten bei der Raiffeisenbank. In diesen Zeiten konnten die Geräte der nahe gelegenen Volksbank genutzt werden. Ab sofort ist das Volksbank-Raiffeisenbank-Team in noch größerer Mann-und-Frau-Stärke aufgestellt und das wurde schon einmal erfolgreich geprobt.