Hamburg/Norderstedt (em) Stabwechsel in der Firmenzentrale der Auto Wichert GmbH. Bernd Kußmaul (73) zieht sich zum Quartalsende altersbedingt aus der Geschäftsführung zurück, seine Aufgaben übernimmt Bernd Lindemann (61). Dieser wird damit zum 15. Januar 2020 den kaufmännischen Bereich (unter anderem Buchhaltung, Personal, Controlling, Kunden- und Teiledienst) übernehmen. Kußmaul bleibt aber weiterhin Gesellschafter des norddeutschen Autohauses, das mit 23 Standorten und 1400 Mitarbeitern zu den größten Autohandelsgruppen im Lande zählt. Unverändert zweiter Gesellschafter und Geschäftsführer ist Bernd Glathe (63), der zusammen mit Bernd Kußmaul das Unternehmen Auto Wichert in den vergangenen Jahren zu einem der bundesweit bedeutendsten Autohäuser im Markenverbund der Volkswagen AG ausgebaut hat. Gerade erst hat Auto Wichert den neuen Audi terminal in Hamburg-Hammerbrook eröffnet, sodass nun der Zeitpunkt für die Staffelübergabe günstig erscheint. Kußmaul: „Ich kann mich jetzt guten Gewissens aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Mit Bernd Lindemann haben wir einen Experten gefunden, der die Automobilbranche und ihre Herausforderungen bestens kennt.“ Bernd Lindemann, Pferdefreund und Vater einer Tochter, bringt für seine neue Aufgabe eine große Expertise mit. So war er bereits Geschäftsführer der Cloppenburg GmbH (BMW-Händler), Geschäftsführer der Senger Holding Holstein GmbH (u.a. Volkswagen und Audi) sowie Geschäftsführer bei der Tölke&Fischer-Gruppe in Krefeld. „Die neue Aufgabe reizt mich außerordentlich. Ich kann bei einem der bedeutendsten Partner der VW-Group tätig sein und ich bin sicher, dass die Auto Wichert GmbH in einem anspruchsvollen Wettbewerbs- und Nachhaltigkeitsumfeld weiterhin die Nase vorne haben wird.“ Lindemann sieht die Herausforderungen in der Automobilbranche unter anderem darin, die Kunden an das Autohaus zu binden, Fachpersonal zu akquirieren und gute Mitarbeiter zu binden, dem Restwerteverfall bei Gebrauchtwagen, auch durch Fahrverbotszonen, zu begegnen aber auch darin, „nicht blind auf E-Mobilität zu setzen, aber in E-Mobilität maßvoll zu investieren“. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Bernd Lindemann“, sagt Auto Wichert-Inhaber und Geschäftsführer Bernd Glathe. „Und dass der neu Co-Geschäftsführer den gleichen Vornamen hat wie der alte ist doch ein gutes Omen für eine gemeinsame Zukunft.“ www.auto-wichert.de Foto: Bernd Glathe und Bernd Lindemann (Auto Wichert / HeikoWessling)