Henstedt-Ulzburg (em) Nuss-Spezialist zeigt seine neu gestaltete Marken-Vielfalt auf der weltweit größten Lebensmittelmesse. Nach dem Relaunch von MARYLAND und BIOFARM präsentiert die Unternehmensgruppe Kluth auf der ANUGA 2019 erstmalig das Ergebnis ihrer trend- wie kundenorientierten Mehrmarkenstrategie. Mit dem Relaunch der Marke KLUTH begann 2013 der Umbau der Markenstrategie des norddeutschen Spezialisten für Nusskerne und Trockenfrüchte. 2014 entwickelte man dann ein neues Verpackungsdesign für MARYLAND, die starke Zweitmarke der Unternehmensgruppe. Die trendige Marke Fit Food erhielt Anfang 2017 ein neues Packaging und damit den Grundstein zu einem frischen Markenauftritt, der 2019 mit der POS-Kampagne „Sixpäckchen“ und dem Launch der eigenen Homepage konsequent weiterentwickelt wurde. Als Ergebnis regelmäßiger Marktbeobachtung wurde 2018 ein neues Marken-Konzept für MARYLAND abgeleitet und schrittweise umgesetzt. Gleichzeitig wurde die Marke BIOFARM überarbeitet und 2019 als letzter Baustein der Mehrmarkenstrategie erfolgreich fertiggestellt. „Damit steht das Fundament für eine dynamische Vermarktung unserer Marken“, so Sven Schenkewitz, Leiter Marketing der Kluth Unternehmensgruppe. „Denn das Segment Nusskerne, Saaten und Trockenfrüchte biete vielfältige Vermarktungsansätze, die mit einer Marke allein nicht differenziert genug kommuniziert werden können.“ Die vier Marken der Unternehmensgruppe decken gemeinsam nahezu jede Zielgruppe und Nachfragesituation ab. Hinsichtlich Qualität bieten die Marken alles von premium über konsequent bio bis preisbewusst. Auch beim anlassbezogenen Konsum sendet jede Marke klare Signale. KLUTH setzt seine Premium-Qualität sowohl beim Snacken als auch kulinarisch, natürlich und anspruchsvoll in Szene. Fit Food punktet mit Funktionalität und Vielfalt bei aktiven Genießern und empfiehlt sich gleichermaßen als Energiespender für die Arbeit, wie in der Freizeit oder beim Sport. BIOFARM fokussiert den Bio-Trend und bündelt dabei Themen wie Nachhaltigkeit und Verantwortung. Die farbigen Snack-Becher von MARYLAND stehen mit ihrem engen Preis-Leistungs-Verhältnis und abwechslungsreichen Geschmacksvarianten für jungen, spontanen Genuss. Auch am POS präsentieren sich die vier Marken der Unternehmensgruppe Kluth mit neuem Selbstbewusstsein. Für den Jahresstart mit Fit Food wurde das Aktions-Display „Sixpäckchen“ entwickelt. Die Vermarktung der KLUTH Becher sowie der MARYLAND Snack-Nüsse erfolgt seit Mitte des Jahres ebenfalls in individuellen Display-Varianten. Ergänzend zum Regalgeschäft wird auch für BIOFARM ein attraktives Display mit Top-Schild zur Verstärkung der Markenbotschaft eingesetzt. Mit gleich zwei unterschiedlichen Konzepten steht das 3. und 4. Quartal wieder ganz im Zeichen der Marke KLUTH. Passend zum Herbst werden unter dem Titel „Dein Proviant für jeden Tag.“ Displays mit den beliebtesten Nusskernen und Trockenfrüchten vermarktet. Denn wer auf seine Ernährung achtet, weiß wie wertvoll Nüsse und Trockenfrüchte für den täglichen Speiseplan sind. Daher empfiehlt das Eichhörnchen auf dem Display-Sockel allen Verbrauchern sich regelmäßig einen kleinen Vorrat dieser leckeren Produkte anzulegen. Das zweite Konzept greift das Thema Backen auf, denn Backen ist mit 26,5% in Deutschland das zweitbeliebteste Hobby*. Wenn es ums Backen geht, hat KLUTH nicht nur die besten Zutaten, sondern auch die besten Partner. Gemeinsam mit Kitchen Stories, einer der innovativsten und erfolgreichsten Online-Plattformen für Rezepte, startet die Marke die Multichannel-Kampagne „BESSER BACKEN“. Das Aktions-Display sowie die On-Pack Promotion führen den Verbraucher per QR-Code/Link in den KLUTH Community-Bereich voller inspirierender Back-Rezepte. Die hochwertigen „How-to“-Videos von Kitchen Stories sind bei über 1,2 Millionen Usern beliebt. Und neue Produkte? Auch die sind auf der ANUGA 2019 mit dabei. Beispielsweise die vielen Neuheiten im BIOFARM-Sortiment, wie die hochwertigen Salz-Mandeln. Spanische Marcona-Mandeln, schonend geröstet und leicht gesalzen. Ein Snack zum Verlieben. MARYLAND zeigt seine beiden neuen, ungesalzenen RÖST-Snacks im 400g-Beutel. Mandeln und Cashewkerne, ebenfalls aus der eigenen Veredelung, frisch geröstet, ganz ohne Öl mit einem Aroma, dass alle Nussfreunde begeistern wird.