Henstedt-Ulzburg (lm/hs) Meisterhafte Floristik, ausgefallene Geschenke und Wohnaccessoires – das und noch viel mehr finden Kunden seit über 30 Jahren bei Matina Delfs in ihrem Blumengeschäft „Die Sonnenblume“. Die Florist-Meisterin aus Leidenschaft berichtet über die Anfänge und ihre Zukunftspläne. Frau Delfs, Sie blicken auf über 30 Jahre „Die Sonnenblume“ zurück. Wie fing alles an? Der Laden besteht bereits seit 1987. Seitdem bin ich auch dabei. 1992 habe ich den Laden dann übernommen. Was haben Sie seither verändert? Damals bestand unser Sortiment aus Trockenblumen, Schnittblumen und Gestecken – eben alles, was ein herkömmlicher Blumenladen anbietet. Heute finden Sie auch ätherische Öle, Aroma-Duftkerzen, Bio Tee-Kompositionen und Bio-Blütenliköre – originelle Geschenkideen für die Sinne. Außerdem können Sie bei mir weltweit Blumen versenden. Das Herzblut, das ich investiere, spiegelt sich auch in meinem Warensortiment wider. Was unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern? Zu meinen Alleinstellungsmerkmalen zählen die in liebevollem Kunsthandwerk, individuell angefertigten Accessoires, die alle Sinne ansprechen. Jeder Kunde findet hier das passende Geschenk. Ballonverpackung, aber auch der weltweite Blumenversand und die umfangreiche, qualifizierte Kundenberatung und -pflege gehören dazu. Was ist Ihr Ziel, was treibt Sie an? Zufriedene Kunden! Dafür arbeiten wir auch mal über den Feierabend oder das Wochenende hinaus und beraten unsere Kunden ausführlich, z.B. zu Hochzeiten und die dafür vorgesehene Deko. Wo liegen Ihre Schwerpunkte in Zukunft? Beratung ist unverzichtbar und die Basis für eine erfolgreiche Stammkundenpflege. Und die Sinne müssen bedient werden. Im Zeitalter der Digitalisierung und des anonymen Internets suchen wir alle doch Schutz und Geborgenheit, da sind solche Produkte, die man fühlen und riechen kann, die richtige Abwechslung.