Neumünster (em) Zum ersten Mal fand am 06. und 07. Mai 2023 die Nordic Motor Show in den Holstenhallen in Neumünster statt. Die Veranstaltung aus dem Automobilbereich, welche sich aus Berufs-, Fachmesse und Tuningtreff zusammensetzt, fand auf über 30.000 m² Veranstaltungsfläche in insgesamt 4 Hallen und einem großen Außengelände statt.
Und das Interesse war riesig. Insgesamt 11.850 Besucher strömten an beiden Tagen über das Messegelände. Dabei waren viele Besucher auch Teil der Messe. Im Show and Shine – Wettbewerb traten 324 Fahrzeuge mit Ihren Besitzern gegeneinander an. Alle Besucher konnten Ihre Stimme für das -aus Ihrer Sicht- am besten getunte Fahrzeug abgeben. Der Gewinner freute sich über € 1.500 Preisgeld. Weitere Geldpreise wurden bis zum Ranglistenplatz 50 vergeben.

Highlight des ersten Messetages war sicherlich die Schrauberarena mit den fernsehbekannten Autodoktoren. Hier traten vor laufenden Kameras und den Augen der Besucher zwei Azubi-Teams gegeneinander an. Ziel war an zwei identischen Fahrzeugen, die extra konstruierten Fehler möglichst schnell zu finden und reparieren.

Großer Andrang herrschte auf dem Stand des Verbandes für das KFZ-Gewerbe in Schleswig-Holstein. Hier konnte im Blechbiege-Event eine Autoschablone aus Blech mit gestellten Werkzeugen zusammengebaut werden. Zum Schluss wurde das Modell mit einem Elektro-Motor versehen und konnte einen Testlauf in der Halle fahren.

Mindestens genauso begehrt waren die Fahrsimulatoren von Derbeflott, der Rennsportgemeinschaft Schleswig-Holstein und dem ADAC in der Racing-Lounge. Hier konnten die Besucher gegeneinander fahren oder einfach das erste Mal im freien Fahren Ihr Racing-Talent testen.
In den Messehallen tummelten sich hochkarätige Aussteller aus den Bereichen Tuning, Fahrzeugveredelung und -pflege, Reifen und Felgen, sowie Werkstattbedarf. Neben der Produktpräsentation ging es den Ausstellern vor allem darum jungen Menschen die vielen Facetten der KFZ-Branche, und Berufs- und Karrieremöglichkeiten in dieser näher zu bringen.

"Wir sind überwältigt vom riesigen Interesse und den Besucherzahlen unser Nordic Motor Show. Eine Fortsetzung der Nordic Motor Show fürs nächste Jahr ist fest geplant" erklärt Holstenhallen-Geschäftsführer Dirk Iwersen.“

Justin Brandt und Tony Kausche, Inhaber der Agentur Brandtneu Media freuten sich vor allem, dass das Konzept der Messe voll aufgegangen ist. „Wir wollten einen Treffpunkt der KFZ- und Tuningszene im Norden schaffen. Für den Anfang scheint uns das gelungen zu sein“.
Michael Kahl vom Verband des Kfz-Gewerbes in Schleswig-Holstein freut sich vor allem über die vielen jungen Gäste der Messe „Unser Fokus bei der Nordic Motor Show liegt vor allem an der Nachwuchsförderung und -gewinnung. Wir hatten viele interessante Gespräche mit jungen Leuten und haben ein großes Interesse an der Branche bei den Besuchern feststellen können!“

Die Nordic Motor Show wird von den Holstenhallen Neumünster, dem Verband für das Kfz-Gewerbe in Schleswig-Holstein und Brandtneu Media gemeinsam organisiert und veranstaltet. Im nächsten Jahr soll die Messe vom 03. - 05. Mai stattfinden.