Neumünster (em) Bereits 2021 und 2022 hat das Seniorenbüro der Stadt Neumünster zu der Veranstaltung „Waldbaden“ eingeladen. Jetzt gibt es einen weiteren Termin am Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 14.00 Uhr. „Waldbaden“ ist eine geführte Veranstaltung in der Natur. Unter dem Motto „Ankommen im gemeinsamen Augenblick“ werden Sie von Entspannungstherapeutin Frau Gaby Fehmer und Biologin Frau Heidrun Warning-Schröder durch dieses Angebot begleitet.

Die Tour führt durch das Brachenfelder Gehölz. Beide Tourleiterinnen haben dieses Angebot bereits mehrmals als Reha-Maßnahme für den Sportverein Nortorf angeboten. Bei einem 2- bis 3-stündigen Aufenthalt, die Dauer ist abhängig vom Wetter, und einer langsamen Fortbewegung durch den Wald gibt es eine kurze theoretische Einführung in das Thema sowie zahlreiche praktische Übungen zur Atemtechnik, Entspannung, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. „Stressabbau und Entspannung stehen beim Waldbaden im Mittelpunkt“, sagt die Entspannungstherapeutin Gaby Fehmer. Unterstützt wird sie durch die studierte Biologin Heidrun Warning-Schröder, die bei dieser Wanderung auf die Schönheit und Schutzwürdigkeit des Waldes hinweisen möchte. Nach zahlreichen Studien baut Waldbaden nachweislich Stresshormone ab, ist gut für die Herzgesundheit, fördert die Schlafqualität und stärkt das Immunsystem.

Gegen eine Kostenbeteiligung in Höhe von 9 Euro, für Inhabende des Neumünster-Passes 4 Euro, können alle Natur- und Entspannungsinteressierte am Waldbaden teilnehmen. Zum Waldbaden muss kein Badezeug eingepackt werden, nur bequeme, der Witterung angepasste Kleidung und waldgerechtes Schuhwerk sind sinnvoll. Eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken sollten die Teilnehmenden gerne mitbringen, da kleine Pausen geplant sind.

Treffpunkt ist der Parkplatz an der Gaststätte Kleingartenanlage Ostbahn im Stadtteil Tungendorf, Auwiesen. Dort wird von den Tourbegleiterinnen auch der Teilnahmebetrag eingesammelt. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung im Seniorenbüro persönlich, per Mail seniorenbuero@neumuenster.de oder telefonisch unter der Nummer 942-2452 bis zum 09.06.2023 erforderlich.