Norderstedt (em) Justus Lange aus Norderstedt hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen. Er setzte sich gegen 200 Schülerinnen und Schüler in der Region durch und hat damit bewiesen, dass er sich mit Wirtschaftsthemen bestens auskennt. „Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben das Quiz entwickelt, um mehr wirtschaftliche Lehrinhalte in die Schulen zu bringen und Jugendlichen einen Eindruck davon zu vermitteln, welches Wissen Arbeitgeber erwarten könnten“, sagte Julia Matthiesen, Past President der Wirtschaftsjunioren Segeberg e.V. „Mit dem Quiz wollen wir Schüler an wirtschaftliche Zusammenhänge heranführen. In Bewerbungsgesprächen stellen wir immer wieder fest, dass Jugendliche bei Wirtschaftsthemen Nachholbedarf haben“, ergänzte Sandra Bleher, Ressortleitung Bildung. Bundesweit stellen sich knapp 29.000 Schüler den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Wirtschaft, Politik, Internationales, Finanzen und Digitalisierung. Die Wirtschaftsjunioren richten „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ seit mehr als15 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet aus. Am Quiz können Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen aller allgemeinbildenden Schulen teilnehmen. „Es macht mir Spaß, mich auch in meiner Freizeit mit wirtschaftlichen Themen zu beschäftigen, zum Beispiel durch YouTube-Videos oder Zeitung lesen. Der Test war sehr angenehm für mich und hat mir große Freude bereitet, auch wenn ich bei einigen Fragen etwas grübeln musste. Obwohl mich Wirtschaft im Allgemeinen sehr interessiert, war ich positiv vom Ergebnis überrascht und habe mich sehr darüber gefreut“, sagte Justus Lange. Nach dem Vorausscheid auf Kreisebene treten die Sieger am Sonnabend, 19. Juni 2021, in einem digitalen Format gegeneinander an. Die Wirtschaftsjunioren Segeberg drücken Justus Lange fest die Daumen, wünschen ihm viel Spaß und freuen sich, dass er für den Kreis Segeberg antreten wird, betonte Wirtschaftsjunior Philip Mächler. Foto: Philip Mächler (links) und Julia Matthiesen (rechts) während des WWW-Quiz im Lise-Meiter-Gymnasium in Norderstedt.