Neumünster (em) Drei kurzweilige Stadtradeln-Wochen gingen am Samstag, 27. Mai, zu Ende. Alle bis dahin zurückgelegten Fahrradkilometer können aber noch bis zum 2. Juni in die Kilometer-Bücher eingetragen werden. Erst danach wird das endgültige Stadtradeln-Ergebnis für 2023 feststehen.

Schon jetzt aber ist klar, dass sowohl ein neuer Teilnehmerrekord als auch ein neue Kilometer-Bestleistung erreicht werden. Zahlreiche Familien, Unternehmen, Vereine und Schulen haben sich zu rund 100 Teams zusammengeschlossen und fleißig klimafreundliche Fahrradkilometer erfahren. Wieviel CO2 damit vermieden worden ist, wird erst am Ende des Nachtragezeitraums feststehen.

Die ersten Gewinner stehen aber jetzt schon fest. An der Verlosung des Fahrradbörse-Horter-Preises haben 22 Schulklassen teilgenommen. Die glücklichen Gewinner sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Holsten-Schule. Der Geschäftsführer der Fahrradbörse, Louis Horter, überreichte allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Englischlehrer Florian Kenn einen Wertgutschein über jeweils 15 Euro.

Die Klasse 7a hatte aber nicht nur Losglück, sondern ist auch beim Sammeln von Fahrradkilometern sehr fleißig dabei. Für den Sonderpreis für Schulklassen der Sparkasse Südholstein haben sie daher noch gute Chancen auf den Titel der radaktivsten Klasse. Insgesamt 29 Schulteams sind hier am Start, die schon weit über 20.000 Fahrradkilometer gefahren sind und auf einen der Preise hoffen.

Foto:: Die Klasse 7a der Holsten-Schule und Louis Horter bei der Preisübergabe.