Uetersen bekommt jetzt die Chance, sich den Anschluss an das moderne SWN-Glasfasernetz zu sichern. „Uetersen und die Stadtwerke Neumünster (SWN) arbeiten eng zusammen, um den Bürgerinnen und Bürgern den Anschluss an das innovative Glasfasernetz zu ermöglichen“, berichtet Dirk Woschei, Bürgermeister der Stadt Uetersen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das lichtschnelle Glasfaserinternet nach Uetersen bringen können. Ab jetzt geht – zumindest mit Blick auf das Internet - die Zukunft los“, berichtet Daniel Voskuhl, Kampagnenmanager bei den Stadtwerken Neumünster (SWN). Im Gegensatz zu herkömmlichen Internetleitungen bietet die Glasfaser die aktuell höchsten Übertragungsraten. Die Glasfaser wird dabei als Lichtwellenleiter zur optischen Datenübertragung im Netz von SWN genutzt – das Internet ist also im wahrsten Sinne so schnell wie das Licht. Die Technologie macht es möglich, dass - anders als bei Kupferkabeln - keine entfernungs- und witterungsbedingten Signalverluste entstehen. Es steht eine stabile und garantierte Bandbreite rund um die Uhr zur Verfügung.
„Mit Internetgeschwindigkeiten von bis zu 2.500 Mbit/Sekunde für Privatkunden ist die Glasfaser derzeit die einzige Technik, die auch für die großen Datenmengen der Zukunft gewappnet ist. Die Kupferleitungen, auch wenn diese optimiert wurden, sind hierzu keine langfristige Alternative“, erläutert Voskuhl.

Für Interessierte stehen die Mitarbeitenden der Stadtwerke Neumünster jeden Donnerstag vom 11. Mai bis zum 29. Juni (außer Himmelfahrt von 16 – 19 Uhr im Zimmer 114 oder 119 bei den Servicezeiten bereit, um individuelle Fragen rund um das Thema Glasfaser, den Anschluss und den Tarifen zu beantworten. Anzutreffen sind sie zu den Zeiten im Rathaus der Stadt Uetersen, Sitzungstrakt linksseitig vom Haupteingang des Rathauses, Wassermühlenstraße 7, 25436 Uetersen. Weitere Informationen unter giga5.de/uetersen.