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Wirtschaftsredaktion

In nur sechs Wochen zum neuen ERP-System

 In nur sechs Wochen zum neuen ERP-System
Erfolgreiche Neuimplementierung von Microsoft Dynamics 365 Finance und Supply Chain Management in Spitzengeschwindigkeit trotz COVID-19-Shutdown Die Sven Mahn IT GmbH & Co. KG wurde mit der Implementierung der Microsoft ERP-Lösung Dynamics 365 Finance und Supply Chain Management bei der Sanivac GmbH betraut. Das Projekt startete am 23. März 2020 und nur sechs Wochen später ging das System mit den Kernprozessen des Unternehmens live. Sanivac ist ein 2019 gegründetes, schnell wachsendes Unternehmen mit Sitz in Wedel. Im Fokus der norddeutschen Gründer steht die Entwicklung und Integration innovativer Module und Lösungen rund um Sanitärsysteme im Schienenfahrzeugbau. Das Unternehmen hat sich für Dynamics 365 als ERP-System entschieden, um seine Prozesse umfassend, aber in angemessenen Schritten dem eigenen Wachstum entsprechend zu etablieren. Neben dem Wunsch nach einer kurzen Implementierungszeit charakterisierten vor allem die wachsenden, mit Projektbeginn nicht vollständig bekannten Anforderungen das Projekt. Deshalb entschieden Sven Mahn IT und Sanivac, in nur drei Sprints à zwei Wochen ein Minimum Viable Product bereitzustellen, mit dem die zunächst relevanten Prozesse abgedeckt werden sollten. Mithilfe des SMIT RapidKit, einem von Sven Mahn IT neu entwickelten Tool zur schnellen Konfiguration und Implementierung, konnten die Financeprozesse praktisch out of the box implementiert werden. Auch die Prozesse für Procurement sowie Engineering wurden so zügig umgesetzt. Mit dem Go-live am Ende des dritten Sprints standen Sanivac damit wie geplant die Kernprozesse zur Verfügung. „Wir wollten von Anfang ein System einführen, das uns vollumfänglich bei der Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden unterstützen wird, und nicht mit einem Kompromiss starten. Auch wenn wir heute noch nicht alle Funktionalitäten benötigen, sind wir bestens gerüstet für die Zukunft“, sagt Annett Kugel, Geschäftsführerin von Sanivac. „Mit Sven Mahn IT haben wir hier einen kompetenten Partner, mit dem wir die ersten notwendigen Module in kürzester Zeit konfigurieren konnten. Learning by Doing at its best.” Sven Mahn, Geschäftsführer von Sven Mahn IT gibt das Kompliment zurück: „Wir haben das Minimum Viable Product nicht für den, sondern mit dem Kunden geliefert. Denn der Anteil des Sanivac-Teams an den Tests und der reibungslosen Vorgehensweise war signifikant. Innerhalb von sechs Wochen zum gewünschten Go-live – in einer Zeit des Shutdowns. Das verdient den Respekt gegenüber unseren, aber insbesondere auch den Mitarbeitern von Sanivac, die sich parallel in einer Start-up-Phase des Geschäftsmodells befinden.“ In dieser erfolgreichen Zusammenarbeit wird die Implementierung von Dynamics 365 Finance und Supply Chain Management weiter fortgeführt. In den folgenden Wochen werden die Prozesse umgesetzt, die Sanivac als nächstes digital und effizient benötigt. Sven Mahn IT wird Sanivac beim Wachstum im Geschäft begleiten und die steigenden Anforderungen mit immer aktuellen Dynamics-365-Prozessen unterstützen. www.svenmahn.de Sanivac GmbH Hafenstraße 32, 22880 Wedel
Wirtschaftsredaktion

Ladestationen - Wo mehrere Tablets und Notebooks Strom tanken

Ladestationen - Wo mehrere Tablets und Notebooks Strom tanken
Wedel (em) Mobile Ladewagen und Ladestationen unterstützen die Infrastruktur für den Einsatz von Tablets und Notebooks im Bildungswesen Tablets und Notebooks halten konstant Einzug im Bildungssektor. Der Online Shop tablethalterung.de bietet mobile und feste Ladewagen / Ladeschränke an, welche den Einsatz von Tablets und Laptops hinsichtlich sicherer Aufbewahrung- und Auflade-Prozeduren an Schulen und Bildungsinstitutionen unterstützen. Der Einsatz von digitalen Werkzeugen wie beispielsweise Tablets und Laptops eröffnen neue Möglichkeiten für ein individuelles, kooperatives und kreatives Lernen. Besonders Tablets sind aufgrund der einfachen und intuitiven Bedienung bei Anwendern beliebt. Die App-basierte Bedienoberfläche bietet den Einstieg in die Arbeit mit digitalen Medien. Die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur für die sichere Aufbewahrung und das zentrale Aufladen der Geräte ist eine wichtige Voraussetzung für die Digitalisierung im Bildungswesen. Damit die Tablets und Notebooks diebstahlsicher und kompakt aufbewahrt werden können, kommen mobile Ladestationen oder Ladewandhalter zum Einsatz. Sie sind beispielsweise für Apple iPads, Samsung Galaxy Tabs, Chromebooks oder Microsoft Surface Tablets geeignet, lassen sich flexibel aufstellen und schützen die Geräte beim Aufladen vor Vandalismus und Diebstahl. Die Ladestationen von Compulocks und Ergotron bieten Platz für bis zu 48 Geräte gleichzeitig. Zudem sind die Gehäuse der Aufbewahrungsschränke so beschaffen, dass die Tablets / Laptops gut belüftet sind, um einen Wärmestau und somit das Überhitzen der angeschlossenen Geräte zu vermeiden. Die Geräte liegen in einzelnen Fächer und sind leicht zu entnehmen. Die Trolley Tabletschränke zeichnen sich durch eine einfache Bedienung und hohe Mobilität aus. Mit den Compulocks oder Ergotron Tabletwagen können ganze Tablet- / Notebook Sätze sowohl im Bildungssektor als auch in Kliniken oder Krankenhäusern fachgerecht zentral aufbewahrt und transportiert werden. „Das Einbinden von moderner Technik an Bildungsinstituten setzt eine schnelle Umsetzung und einwandfreie Funktionalität der eingesetzten Geräte voraus. Die Ladestationen in unserem Shop tablethalterung.de sind passend für Tablets und Laptops, laden simultan die Geräte und halten sie für jeden Unterrichtsplan oder Workshop bereit“, erläutert Dipl.-Inf. Steffen Groth von der BTS Business Trading Shops GmbH. In dem Partner Online-Shop monitorhalterung.de ist eine große Vielfalt an Produkten für das Bildungswesen verfügbar. Dazu gehören zum Beispiel Smartboards bzw. Whiteboards, Halterungen für Smartboards, Tisch Tablethalter, PC-Halter, Laptop-Halter, Beamerhalter oder Monitorhalter. BTS Business Trading Shops GmbH https://www.business-trading.com

Wirtschafts.Region

Wirtschaftsredaktion

medac Diagnostik: Komplettpaket für Covid-19-Testung

medac Diagnostik: Komplettpaket für Covid-19-Testung
Wedel (em) Ab sofort: 3 Millionen erprobte Antikörpertests auf SARS-CoV-2 und mastermix ready-to-use PCR-Tests. Weitere 17 Millionen Antikörpertests verfügbar Unterstützung im Kampf gegen das Coronavirus: Die medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH bietet ab sofort einen erprobten Antikörpertest auf SARS-CoV-2 im DACH-Raum sowie einen schnellen und besonders einfach handhabbaren PCR-Test für den Direktnachweis des Virus in Deutschland und Österreich an. Damit sichert das Pharmaunternehmen aus Wedel Ärzten, Laboren und Klinken sichere, schnelle und umfassende Diagnostik aus einer Hand. Multiplex-PCR: Schnellerer zuverlässiger Test auf akute Covid-19-Infektion Die Real-Time PCR(Polymerase-Kettenreaktion) weist die Nukleinsäure des SARS-CoV-2-Virus nach und gilt als internationaler Goldstandard für die Detektion einer akuten Infektion mit diesem Erreger. Ein PCR-Test kann direkt ab Krankheitsbeginn eingesetzt werden und zeigt, ob eine Person zum Zeitpunkt der Untersuchung an COVID-19 erkrankt ist. Hierfür wird idealerweise mittels Abstrich eine Probe aus dem Nasen-Mund-Rachenbereich entnommen, da die Virus-Konzentration am Anfang der Infektion – nach jetzigem Kenntnisstand – im Rachenraum am höchsten ist. Die Auswertung der Probe erfolgt mittels PCR-Test. Der entscheidende Vorteil des von medac angebotenen Multiplex PCR-Tests liegt im vereinfachten Arbeitsablauf für die Labore. Zum einen kann der ansonsten übliche Arbeitsschritt zur Aufbereitung der Probe (RNA-Extraktion) weggelassen werden. Zum anderen ist die Anzahl der benötigten Pipettierschritte für die Durchführung der PCR reduziert worden. Dies ist möglich, da es sich bei diesem PCR-Test um einen gebrauchsfertigen ‚ready-to-use‘-Reagenzien-Mix handelt, dessen Bestandteile auf die direkte Verwendung der Patientenprobe abgestimmt wurden. Diese einmalige Kombination, gepaart mit einer sehr guten Sensitivität und Spezifität ermöglicht eine einfachere, schnellere und dadurch effizientere Arbeit im Laboralltag. Antikörper-Test entscheidend für bisher unentdeckte Fälle sowie Epidemiologie und Immunität Der serologische, da auf einer Blutprobe basierende, Test zum Nachweis von Antikörpern ist die ideale zeitlich nachgelagerte Ergänzung zum Direktnachweis des Virus mittels PCR. Er ist entscheidend für die Beantwortung epidemiologischer Fragestellungen, wie auch Prof. Lothar H. Wieler, Präsident des RKI, betont.1 So tragen die Ergebnisse von Antikörper-Studien maßgeblich dazu bei, den Verlauf und die Schwere der Pandemie genauer abschätzen zu können. Der Antikörpertest weist anhand einer Blutprobe bestimmte Antikörper nach, die das Immunsystem gegen SARS-CoV-2 gebildet hat. Diese Antikörper werden in Form von Immunglobulinwerten gemessen. Ein positiver Wert für Immunglobulin M (IgM) deutet auf eine Infektion in der Frühphase (ab ca. 3 Tagen) hin und ein positiver Wert für Immunglobulin G (IgG) auf eine spätere Phase der Infektion (ab ca. 5 bis 7 Tagen). Das CLIA-Testverfahren, das medac nun anbietet, misst im Gegensatz zu anderen serologischen Testverfahren IgM- und IgG-Werte getrennt. Mithilfe des Antikörpertests von medac lässt sich also nicht nur bestimmen, ob jemand mit dem Virus infiziert war und damit gegebenenfalls immun ist. Der Test von medac liefert mittels IgM-Messung auch wertvolle Hinweise darauf, ob eine Person zum Zeitpunkt der Untersuchung infiziert ist. Wenn ein PCR-Test im Anschluss die akute Infektion bestätigt, werden auf diesem Wege Erkrankte ohne typische Symptome entdeckt, die sonst nicht als COVID-19 Fall diagnostiziert worden wären. Das ist im Kampf gegen die SARS-CoV-2Pandemie von großer Bedeutung, da so die ungehinderte Ausbreitung durch unentdeckte Fälle eingedämmt werden kann. Ob Immunität für SARS-CoV-2 besteht, hängt von sogenannten neutralisierenden Antikörpern ab. Diese können das Virus unschädlich machen. Neutralisierende Antikörper binden an zwei bestimmte Strukturen des SARS-CoV-2-Virus. Diese Strukturproteine bezeichnet man als Antigene (S- und N-Antigen). Besonders gegen das N-Antigen wurden bereits neutralisierende Antikörper nachgewiesen. Der von medac angebotene Test verwendet beide Antigene. Schnelles Verfahren: Erste Ergebnisse liegen bereits nach 35 Minuten vor Der Antikörpertest wird vollautomatisiert durchgeführt. medac stellt hierfür Hochleistungssysteme bereit, die in kürzester Zeit die Analyse großer Probemengen ermöglichen. Diese Laborautomaten können neben den SARS-CoV-2-Antikörpertesten noch bis zu 100 weitere Laborparameter parallel bearbeiten. Dazu gehören Entzündungsparameter wie CRP, PCT, Interleukin 6 oder kardiologische Parameter, die im Rahmen der SARS-CoV-2-Diagnostik eine Rolle spielen und auf den Maglumi-Systemen bis zu 280 Ergebnisse pro Stunde ermöglichen. medac setzt auf modernste Technologie, die einen stabilen, schnellen und sensitiven Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion anhand sogenannter Chemilumineszenz-Analysen (CLIA) ermöglicht. Dabei arbeitet medac mit dem weltweit etablierten Unternehmen Snibe-Diagnostic zusammen, das seit vielen Jahrzehnten auf klinische Laborinstrumente und in-vitro-diagnostische Reagenzien spezialisiert ist. Zuverlässigkeit und Erprobung im Routineeinsatz Der von medac angebotene Antikörpertest ist seit dem 19. Februar 2020, als erster Test weltweit, mit der europäischen CE-IVD-Kennzeichnung zertifiziert. Seitdem wurde er in unabhängigen Studien, unter anderem im Epizentrum Italien sowie in namhaften deutschen Laboren erprobt und hat seine Zuverlässigkeit bewiesen. Daher wird der Test bereits in Spanien und Italien in der Routine eingesetzt und ist nun auch für den DACH-Raum verfügbar. Garantierte langfristige Liefersicherheit für beide Tests aus einer Hand Für die Antikörper-Tests ist medac der exklusive Vertriebspartner in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz und arbeitet bereits mit über 20 Laboren zusammen. Weitere Länder sind in Vorbereitung. Die Multiplex-PCR-Tests bietet medac exklusiv in Deutschland und Österreich an. Um Planungssicherheit und ein optimales Management der aktuellen Pandemie zu gewährleisten, ist eine vollumfängliche und flächendeckende Lieferfähigkeit sowohl der Antikörper- als auch der PCR-Test garantiert. Weitere 17 Millionen Antikörpertests sind verfügbar. Die Multiplex-PCR-Tests sind unbegrenzt lieferbar. Wie wichtig das in der momentanen Situation ist, weiß Ralf Tönnies, Leiter der medac Diagnostik und betont: „Wir sind froh, die dringend benötigten PCR- und Antikörper-Test in so hoher Anzahl zur Verfügung stellen zu können. Besonders wichtig ist uns dabei, dass wir die Verfügbarkeit langfristig sicherstellen und damit den Laboren und Kliniken die große Sorge der Verfügbarkeit von Tests abnehmen können, weshalb wir jetzt damit auf den Markt kommen“. medac: seit mehr als 50 Jahren Therapie und Diagnostik aus einer Hand medac ist seit mehr als 50 Jahren auf die Neu- und Weiterentwicklung von Therapeutika und Diagnostika unter einem Dach spezialisiert. Der Anspruch des mittelständischen, deutschen Pharmaunternehmens ist es, für die zuverlässige Bereitstellung innovativer und sicherer Arzneimittel und Medizinprodukte zu sorgen. Neben einer einfachen Handhabung steht die Lebensqualität der Patienten im Fokus des täglichen Engagements. 1 Vgl. Prof. Lothar H. Wieler, Präsident des RKI, URL:https://www.ovb-online.de/... (Stand 17.04.2020). medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH http://www.medac.de
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Wirtschaftsredaktion

Bachmanns mobiler „Autarker Monitor“ schafft Flexibilität und Freiräume

Bachmanns mobiler „Autarker Monitor“ schafft Flexibilität und Freiräume
Wedel (em) Der „Autarke Monitor“ von Bachmann ist als Stand-Alone Gerät ein komplett batteriebetriebenes Präsentationssystem für Meetings & Digital Signage Szenarien Der Trolley mit dem 58 Zoll Monitor von Bachmann eignet sich für flexible Meetings, Präsentationen und Konferenzen, in denen visuelle und Audio-Inhalte mit Kunden und Partnern in hoher Qualität geteilt werden. Das batteriebetriebene Präsentationssystem lässt sich autark ohne Steckdosen, Tisch- oder Bodenanschlüsse oder Netzwerkanschlüsse einsetzen. Der mobile „Autarke Monitor“ mit integriertem Lautsprechersystem ist im Online Shop bachmann24.com erhältlich. Das Kabel entwickelt sich zunehmend zum Auslaufmodell. Ob Kopfhörer, PC Maus oder Tastatur, die technische Welt um uns wird verstärkt kabellos. Die Möglichkeit, Präsentationen oder Projekte flexibel durchführen zu können, erleichtert die Teamarbeit. Dabei unterstützt der „Autarke Monitor“ Trolley schnelle Stand-Up Meetings und erspart den Anwendern die Aufbauzeit für Kabelanschlüsse. „Der autarke Monitor als Content-Collaboration-Tool eliminiert die Notwendigkeit von Kabeln, Adaptern und Dongles. Das innovative Präsentationssystem ist interessant für Konferenzraum-Anbieter, Hotelbetreiber und Einkaufszentren“, erklärt Dipl.-Inf. Steffen Groth von der BTS Business Trading Shops GmbH. Auf Messen kann der „Autarke Monitor“ ebenfalls eingesetzt werden, um mediale Contents über eine zentrale Steuerung an diversen Standorten kabellos abzuspielen. Neben weiteren technischen Features wie beispielsweise eine Ultra HD Auflösung von 4K oder einem Kontrastverhältnis von 4000:1, bietet ein Akku Pack eine Laufzeit von sechs bis acht Stunden. Der autarke LED Monitor lässt sich mit alternativen Drahtlos-Präsentationssystemen oder MINI-PCs für Digital Signage mit Playern aufrüsten. Mit dem optionalen Wifi Barco Click Share Präsentationssystem beispielsweise können Nutzer relevante Daten direkt vom Notebook auf das Display senden und mit anderen Teilnehmern teilen. Als Plug & Play-Lösung ermöglicht der Präsentationsbildschirm eine flexible und schnelle Nutzung durch mehrere Anwender. Die User brauchen kaum noch fest installierte Infrastrukturen wie z.B. Steckdosen oder IT-Anschlüsse. So kann der Bildschirm frei genutzt werden, wo und wann immer er gebraucht wird. „Und genau das macht den „Autarken Monitor“ von Bachmann zum optimalen Gerät für die agilen Meetings-/Konferenz-Settings der Zukunft“, unterstreicht Groth. Bachmann ist ein weltweit operierendes Unternehmen der Elektrobranche, welches innovative elektronische Komponenten und Systeme, entwickelt und vertreibt. Im Online Shop bachmann24.com sind u.a. funktionale und designorientierte Steckdosenleisten / Tischanschlussfelder zu finden. „Der Hersteller Bachmann bietet Lösungen für die verschiedensten Anwendungswelten wie beispielsweise Office, Hotel, Wohnambiente oder IT an. „Neben der Funktionalität wird Design bei den Bachmann Produkten großgeschrieben. Zahlreiche Designauszeichnungen belegen, dass Funktionalität durchaus stilvoll aussehen kann“, betont Dipl.-Inf. Steffen Groth von der BTS Business Trading Shops GmbH. BTS Business Trading Shops GmbH https://www.business-trading.com

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Wirtschaftsredaktion

Guter Zuspruch für das Studienangebot der FH Wedel

Guter Zuspruch für das Studienangebot der FH Wedel
Wedel (em) An der Fachhochschule Wedel starteten am 15. Oktober 269 Bachelor- und 79 Master- Studierende in ihr erstes Semester. Die Anzahl der Neuanmeldungen liegt damit auf Vorjahresniveau. Insgesamt erhöht sich die Anzahl der Studierenden leicht auf 1.363. Zur offiziellen Begrüßung der Erstsemester durch die Hochschulleitung war das Audimax gut gefüllt. Durch die guten Anmeldezahlen sieht sich Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel, in seinem Kurs bestätigt, die Studieninhalte an der zukünftigen Nachfrage in Informatik, Technik und Wirtschaft auszurichten und akademischen Nachwuchs gezielt in den Disziplinen auszubilden, die langfristig gute berufliche Entwicklungschancen bieten. Die beliebtesten Studienfächer unter den Erstsemestern im Bachelor-Studium sind ECommerce und Computer Games Technology, dicht gefolgt von Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Dank des verhältnismäßig großen Interesses junger Frauen an den Studienrichtungen Betriebswirtschaftslehre, E-Commerce und IT-Management, Consulting & Auditing erhöht sich der Anteil der Studentinnen in Wedel leicht von 22,46 auf 24,71 Prozent. Etablierung des Studiengangs IT-Management, Consulting & Auditing Der vor drei Jahren eingeführte Bachelor-Studiengang IT-Management, Consulting & Auditing stößt auf zunehmendes Interesse. In dieser Studienrichtung ist das duale Studium besonders ausschlaggebend. Von den 25 Erstsemestern entschieden sich 17 für ein duales Studium. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auch auf die Kooperation mit der Freien Hansestadt Bremen, bei der mit diesem Wintersemester elf Studienanfänger starteten. Im Februar dieses Jahres fiel in der dortigen Finanzbehörde die Entscheidung, Nachwuchskräfte für den bremischen öffentlichen Dienst dual in diesem Studiengang auszubilden, damit diese den digitalen Transformationsprozess zur Stärkung der bürgernahen und serviceorientierten Verwaltung begleiten. Der Studiengang befasst sich mit dem Einsatz von Informationssystemen in Unternehmen und Organisationen und betrachtet diese aus der Perspektive des Managements, der IT-Beratung und der Wirtschaftsprüfung. Große Nachfrage nach dualen Studienplätzen Die Anzahl der Erstsemester, die in einem dualen Studiengang starten, bewegt sich mit 51 auf Vorjahresniveau. IT-Management, Consulting & Auditing ist unter den dualen Studienanfängern die gefragteste Studienrichtung. Insgesamt beläuft sich der Anteil der dual Studierenden auf 12,69 Prozent und hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht. Die FH Wedel bietet das duale Studienmodell seit dem Wintersemester 2011/2012 an und ermöglicht dies inzwischen in allen elf Bachelor-Studiengängen der Hochschule. In Kooperation mit 100 Partnerunternehmen verbindet das duale Studium theoretische Hochschullehre mit betrieblicher Praxis. Steigendes Interesse am englischsprachigen Master-Studiengang IT-Engineering Der Master-Studiengang IT-Engineering entwickelt sich ebenfalls positiv. Er verzeichnet 19 Neuanmeldungen. Die konsekutive Studienrichtung Ingenieurinformatik startete im Wintersemester 2015/2016 und ist im Master das bislang einzige englischsprachige Studienangebot der FH Wedel. Insgesamt zählt der dreisemestrige Studiengang damit 59 Studierende, die mit ihrer überwiegend ausländischen Herkunft der Hochschule zunehmend ein internationales Flair verleihen. Die Erstsemester stammen neben Deutschland aus Indien, Pakistan, Nigeria, USA und Taiwan. Der Studiengang zielt darauf ab, für komplexe technische Aufgabenstellungen in der Industrie die Integration von Informatik und Ingenieurwesen für die Entwicklung neuer Lösungswege zu nutzen. Die Fachhochschule Wedel Die Fachhochschule Wedel gehört zu den wenigen privaten, gemeinnützigen Fachhochschulen in Deutschland. Träger der staatlich anerkannten Fachhochschule ist eine gemeinnützige GmbH, die sich durch Studiengebühren, eine Landeszuwendung und Drittmittel finanziert. Die FH Wedel bietet ihren rund 1.300 Studierenden elf Bachelor- und sechs Master-Studiengänge in der Informatik und den Ingenieurund Wirtschaftswissenschaften an. Der Campus liegt vor den Toren Hamburgs in Wedel. Foto: FH Wedel

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Rosa-Settemeyer-Stiftung, Behinderten-Heimat Norderstedt
Förderangebote für Menschen mit Behinderung
Rosa-Settemeyer-Stiftung, Behinderten-Heimat Norderstedt
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Gasbrennwert
Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
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Hydraulischer Abgleich
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Ankaufgutachten
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Immobiliengutachten
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Wirtschaftsredaktion

Stadtwerke Wedel setzen auf eigenes Glasfaser-Netz

Stadtwerke Wedel setzen auf eigenes Glasfaser-Netz
Wer heute telefoniert oder im Internet surft, nutzt hierbei in aller Regel noch die alten Kupferkabel, die vor gut einem halben Jahrhundert von der Deutschen Bundespost verlegt wurden. Mit der sogenannten Vectoring-Technik der Telekom wird den alten Kabeln derzeit neues Leben eingehaucht. Mit dieser Lösung wird bundesweit versucht, die Zeit bis zu einem flächendeckenden Ausbau der Glasfasernetze zu überbrücken. Mit ihr können zwar Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s erreicht werden, die alten Kupferkabel bereiten jedoch zunehmend technische Schwierigkeiten. Der Sprung in die Gigabit-Gesellschaft erfordert daher den durchgängigen Einsatz moderner Glasfasertechnologie. Auch die Stadtwerke Wedel werden zukünftig auf ein eigenes, hochmodernes Glasfasernetz setzen. Der Ausbau hat bereits begonnen. Im Zuge dieser neuen Ausrichtung wird WedelNet seine Produkte auf Vectoring-Basis bis zum Ende dieses Jahres auslaufen lassen. WedelNet Kunden mit Internet- und Telefonanschluss auf Vectoring- Basis können diese ab sofort auf andere Telekommunikationsanbieter umstellen. Spätestens muss die Umstellung jedoch zum 1. November 2019 erfolgt sein, um eine unterbrechungsfreie Versorgung zu gewährleisten. Für Kunden, die bereits über moderne Glasfaserhausanschlüsse versorgt werden, ändert sich selbstverständlich nichts. Hintergründe Vor über drei Jahren haben die Stadtwerke Wedel früher und vor allem deutlich kostengünstiger als andere Unternehmen Breitbandgeschwindigkeiten nach Wedel gebracht. Dies war mit Hilfe der Telekom als Technologiepartner und dem Einsatz ihrer sogenannten Vectoring-Technologie möglich. Finanziert wurde der Einsatz der Vectoring-Technik im Wesentlichen durch die Stadtwerke Wedel, die der Telekom hierfür im Rahmen eines Kooperationsvertrages einen Investitionskostenzuschuss in sechsstelliger Höhe zahlte. Seitdem sind zahlreiche Wedeler in den Genuss hoher Bandbreiten gekommen, ohne hierfür einen eigenen Glasfaserhausanschluss bezahlen zu müssen. Gut 600 Kunden haben sich für das Angebot der Stadtwerke entschieden. „Für viele Kunden war das hohe Maß an Kundenorientierung der Stadtwerke ausschlaggebend für den Wechsel“, so Uwe Behrendt, der Vertriebsleiter der Stadtwerke Wedel. Da mittlerweile aber auch andere Telekommunikationsanbieter ihre Produkte auf der Vectoring- Infrastruktur anbieten, gehen die Stadtwerke von insgesamt ca. 2.000 bis 3.000 Kunden aus, die in Wedel schnelles Internet über Vectoring beziehen. „Unsere Anschubhilfe für schnelles Internet für Wedel war damit höchst erfolgreich“, so Geschäftsführer Jörn Peter Maurer. Vor dem Hintergrund der stagnierenden Kundenentwicklung sieht Maurer jetzt allerdings den richtigen Zeitpunkt für einen Rückzug aus dem Vectoring-Geschäft gegeben. Unklar sei insbesondere auch, welche Vorleistungsprodukte den Stadtwerken seitens der Telekom zukünftig zu welchen Preisen bereitgestellt werden - obwohl das Auslaufen des Kooperationsvertrages mit der Telekom bereits in Sicht ist. „Ohne vertragliche Klarheit über die technischen und wirtschaftlichen Parameter einer weiteren Zusammenarbeit macht für uns ein weiteres Engagement im Bereich der Vectoring- Technologie wenig Sinn“, zieht Maurer sein Fazit. Hinzu kamen zuletzt verstärkt technische Probleme, auf die die Stadtwerke wenig bis gar keinen Einfluss hatten. „Es ist für unsere Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiter wenig zufriedenstellend, wenn wir von unseren Kunden bei technischen Störungen in die Verantwortung genommen werden, aber keinerlei Einfluss auf die Störungsbeseitigung haben“, so Maurer. Stattdessen wolle man sich nun auf den Ausbau des eigenen Glasfasernetzes konzentrieren. „Mit dem Betrieb unseres eigenen Glasfasernetzes können wir unsere Stärken und unsere Kompetenzen im Bereich Telekommunikation voll ausspielen. Ein eigenes Netz macht uns unabhängiger, flexibler und schneller. Mit dem schrittweisen Ausbau unseres Glasfaser-Netzes werden noch viele Wedeler Bürger und Unternehmen von den Vorzügen des schnellen Internets profitieren“, ist sich Maurer sicher. Sonderkündigungsrecht für WedelNet Vectoring Kunden Durch den Rückzug aus der Vectoring-Technologie haben WedelNet-Kunden unabhängig von der Vertragslaufzeit ein sofortiges Sonderkündigungsrecht. Dieses dürfen sie nutzen, um sich schnellstmöglich von einem neuen Telekommunikations-Anbieter mit Internet- und Telefon- Dienstleistungen versorgen zu lassen. „Wir lassen unsere Kunden dabei selbstverständlich nicht allein“, erklärt Uwe Behrendt. „Bereits in dieser Woche werden unsere Kunden per Brief über die nächsten Schritte informiert. Aktuell prüfen wir die Konditionen diverser Telekommunikationsanbieter, um unseren Kunden Empfehlungen für alternative Angebote aussprechen können.“, so Behrendt. Registrierung für den Glasfaserausbau in Wedel Kunden, die Interesse an einem hochmodernen Glasfaseranschluss haben, können sich unverbindlich bei den Stadtwerken Wedel registrieren lassen. Dies hilft den Stadtwerken bei der Planung der nächsten Glasfaser-Ausbaugebiete. Für Fragen zu dem Thema ist das Team der Stadtwerke Wedel entweder persönlich im Kundenzentrum in der Bahnhofstrasse 35 oder telefonisch unter 04103 805 101 erreichbar. Pressemitteilung: Stadtwerke Wedel

Wirtschafts.Impulse

Kommunikation als Krisenretter

Bert Helbig
Termin:
Donnerstag, 17.09.2020
Seminar von 18.00 bis 19.30 Uhr
Veranstaltungsort:
Nordport Plaza Hotel
Südportal 2
22848 Norderstedt
> Informationen zum Veranstaltungsort
Teilnahme:
Kostenlos für angemeldete Unternehmen
Vortragsbeschreibung:

Die Corona-Krise stellt Unternehmer und Führungskräfte vor erhebliche Herausforderungen, ihr Business zu retten, ihren Job auszufüllen, ihre Kunden zu halten. Neben Krediten und Kurzarbeit wird dabei ein drittes wesentliches K-Wort oft vergessen. Ein kraftvoller Hebel zur Krisenbewältigung ist: Kommunikation. Fünf Mechanismen der Kommunikation helfen Ihnen, erfolgreich durch die Krise zu steuern.

Weitere Informationen
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NORDGATE

Gewerbegrundstücke entlang der A7 aus einer Hand

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Sechs Städte an der A7 im Norden Hamburgs bieten Ihnen freie Gewerbeflächen in allen Lagen, Größen und Preisklassen. Somit eröffnet NORDGATE Ihnen als Unternehmer und Investore den idealen Zugang zur Metropolregion Hamburg. Mit unserer Lage entlang der Autobahn A7 bieten wir Ihnen den idealen Standort für gute Geschäfte in einem starken Wirtschaftsraum. Bei NORDGATE finden Sie insgesamt rund eine Million Quadratmeter Gewerbefläche im Norden von Hamburg. Nutzen Sie den kundenfreundlichen One Stop-Service der sechs Partnerkommunen. Das bedeutet für Sie: eine Anfrage, sechs Antworten. NORDGATE - Ihr Tor zur Metropolregion Hamburg
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Gewerbeimmobilien und Wirtschaftsförderung - Wir öffnen Türen im Norden

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In Norderstedt stehen Ihnen alle Türen offen, dafür sorgt das Team der EGNO. Als verlässlicher, starker Partner und Bindeglied zwischen Verwaltung oder Politik und der privaten Wirtschaft unterstützt die EGNO Sie dabei, Ideen und Projekte unbürokratisch und wirtschaftlich zu verwirklichen. Doch wir öffnen nicht nur vorhandene Türen. Wir finden oder schaffen auch neue Wege, indem wir zukunftsweisende Konzepte für Norderstedt entwickeln, von denen Wirtschaft und Einwohner nachhaltig profitieren. Die EGNO macht Norderstedt zu einem attraktiven, Erfolg versprechenden Standort und hält Ihnen so auch das Tor zur Metropolregion Hamburg weit offen!

GewerbeImmobilien

Wirtschaftsredaktion

„PACT 2.0“ – Attraktivität von Norderstedt-Mitte gemeinsam weiter steigern

„PACT 2.0“ – Attraktivität von Norderstedt-Mitte gemeinsam weiter steigern
Norderstedt (em) Die Stadt Norderstedt begrüßt ausdrücklich die Fortsetzung der PACT-Aktivitäten („PACT 2.0“) im Bereich Norderstedt-Mitte. Die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr hatten jüngst einstimmig dem Entwurf einer entsprechenden Satzung (gemäß PACT-Gesetz Nummer 2 „Norderstedt Mitte“) zugestimmt. Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder: „Es ist und bleibt eine Besonderheit Norderstedts, in den vergangenen 50 Jahren in der Stadtmitte zusammengewachsen zu sein. Diese Mitte gilt es weiter zu stärken. Der PACT-Zusammenschluss in Norderstedt-Mitte ist ein gutes Instrument der Zusammenarbeit der Grundbesitzer und Gewerbetreibenden mit der Stadt. Gemeinsames Ziel ist es, die Attraktivität des Quartiers im Herzen der Stadt zu erhöhen.“ Die Verwaltungschefin erinnert an Veranstaltungen wie den mehrwöchigen Weihnachtsmarkt am ZOB und das Open-Air-Kino auf dem Rathausmarkt, die federführend vom PACT und dessen Quartiersmanagement organisiert worden waren: „Diese Veranstaltungen werden gut angenommen und bringen Leben in die Stadtmitte. Diese Konzepte sollten unbedingt fortgeführt werden.“ Norderstedts Baudezernent Dr. Christoph Magazowski sagt: „Ebenso wie die Gewerbetreibenden in Norderstedt-Mitte, haben wir als Stadt das Ziel, den zentralen Bereich rund um das Rathaus, die „TriBühne“ und den U-Bahnhof attraktiv zu gestalten und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.“ Bereits seit mehreren Jahren entwickelt die Norderstedter Stadtplanung Visionen zur künftigen Gestaltung der Rathausallee nebst Randbereichen – die Bürgerinnen und Bürger wurden sehr früh und umfassend in diese Planungen eingebunden, zum Beispiel während einer öffentlichen „Planungswerkstatt“. Diese Planungen sind in den vergangenen Monaten wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt worden, werden aber zum kommenden Jahr wiederaufgenommen.
Wirtschaftsredaktion

Preisgericht kürt einstimmig Siegerentwurf für Bau des „Campus Glashütte“

Preisgericht kürt einstimmig Siegerentwurf für Bau des „Campus Glashütte“
Norderstedt (em) Der „Campus Glashütte“ nimmt buchstäblich Formen an. Der seit einigen Jahren geplante und Ende 2018 politisch beschlossene Neubau des bisherigen Schulzentrums Süd (Lise-Meitner-Gymnasium + Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark) und die aufwendige Umgestaltung der Sport- und Außenanlagen gehört momentan zu den größten Bauprojekten Norderstedts. Vorgesehen sind Investitionen von mehr als 60 Millionen Euro. Wie der „Campus Glashütte“ aussehen könnte, das visualisierten jetzt die Vertreterinnen und Vertreter von 13 Architektur- und Planungsbüros. Sie präsentierten im Finale eines „nichtoffenen, einphasigen hochbaulichen und landschaftsplanerischen Realisierungswettbewerbs“ ihre Arbeiten in der Norderstedter „TriBühne“ der Jury und dem Preisgericht. Der 1. Platz wurde einstimmig der Arbeit des Hamburger Architekturbüros GMP zugesprochen. „Der Entwurf hat uns vor allem deshalb überzeugt, weil eine klare Trennung der beiden Schulen vorgesehen ist, gleichzeitig aber auch gemeinsame Nutzungen von Bereichen. Es gibt also Synergieeffekte und verbindende Elemente“, sagt Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder. „Eine Besonderheit ist zudem, dass das Konzept das Lernen auf Außenflächen möglich macht.“ Die Oberbürgermeisterin hatte als Gast ohne Stimmrecht der Jury angehört. Sachpreisrichter mit Stimmrecht waren die Norderstedter Sozialdezernentin Anette Reinders, der ehemalige Norderstedter Baudezernent Thomas Bosse und Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EGNO). Stimmberechtigt waren zudem vier Architektinnen und Architekten als Fachpreisrichter. Zu den sogenannten beratenden Sachverständigen gehörten unter anderem auch Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen der Norderstedter Stadtvertretung und die beiden Schulleiter Stephan Damp (Lise-Meitner-Gymnasium) und Siegfried Hesse (Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark). „Die beiden Schulleiter sind sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen“, so die Oberbürgermeisterin. Stephan Damp sagt: „„Ich bin sehr froh, dass die Jury diesen Entwurf für den 1. Preis ausgewählt hat. Er hebt sich deutlich gegen die meisten anderen Entwürfe ab. Der Architekt hat für die Bedarfe beider Schulen gute Lösungen gefunden. Jetzt hoffe ich, dass der Entwurf des Wettbewerbssiegers ohne weitere Verzögerungen gebaut wird.“ Sozialdezernentin Anette Reinders sagt: „Wir haben mit unserer eindeutigen Entscheidung einen sehr wesentlichen Schritt hin zur Realisierung des ‚Campus Glashütte‘ getan. Der Entwurf hat die komplexen Anforderungen hervorragend gelöst und erfüllt nicht nur die Wünsche der Schulen nach eigenständigen und gemeinsamen Flächen, sondern stellt auch durch die zentrale Lage von Mensa und Bücherei einen Mehrwert für die außerschulische Nutzung dar. Zudem wird es einen großen Vorplatz (Campus) geben, und der Ossenmoorpark kann einen verbindenden Parkweg erhalten. Ein Gewinn nicht nur für die Schulen, sondern für den gesamten Stadtteil.“ Marc-Christopher Muckelberg sagt als Vorsitzender des Schulausschusses zum Ergebnis des Wettbewerbs: „„Was lange währt wird endlich gut. Ich denke, so kann man den Wettbewerb ganz gut zusammenfassen. Und nun, am Ende des Wettbewerbs, haben wir einen tollen Entwurf, mit dem wir das Schulzentrum Süd zukunftsfähig machen.“ Die Erstplatzierten GMP erhalten ein Preisgeld von 102.500 Euro, welches im Auftragsfall mit dem Honorar verrechnet würde. Platz zwei wurde vom Preisgericht nicht vergeben, weil dem Abstand zu den Nächstplazierten Ausdruck verliehen werden sollte. Platz drei (Preisgeld 41.000 Euro) ging an den Entwurf des Büros Gerber aus Dortmund. Zwei weiteren Entwürfen wurde eine „Anerkennung“ auch in Form von Preisgeldern zuerkannt. An dem Realisierungswettbewerb hatten Büros aus ganz Deutschland und auch aus den Niederlanden teilgenommen. Fast alle Entwürfe bewegten sich im Investitionsrahmen zwischen 59 und 63 Millionen Euro. „Als Stadt werden wir mit Priorität mit dem Sieger des Wettbewerbs über die Realisierung des Entwurfes verhandeln“, sagt Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder. Die Stadt Norderstedt als Bauherrin hatte den Architektenwettbewerb von der Consultinggesellschaft Drees & Sommer aus Kiel betreuen lassen. Eng begleitet werden alle Planungen und der Bau des „Campus Glashütte“ von der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, die die Rolle der Projektsteuerung innehat. EGNO-Geschäftsführer Marc-Mario Bertermann sagt: „Die intensive und umfängliche Vorbereitung im Vorfeld, die Gespräche mit allen Beteiligten haben bei diesem Wettbewerb deutlich Wirkung gezeigt. Die Qualität der eingereichten Entwürfe war hervorragend und zielgerichtet für den neuen Campus und der Siegerentwurf dominiert deutlich. Es hat sich ausgezahlt, sich in vielen Runden und vermeintlich langer Zeit mit den Anforderungen zu beschäftigen - das Ergebnis überzeugt.“ Der Architektenwettbewerb war die erste Phase eines Vergabeverfahrens. Die folgenden Verhandlungen mit den bestplazierten Büros stellen die nächste Phase dar. Ziel ist eine Realisierung des „Campus Glashütte“ bis zum Ende des Jahres 2024. Visualisierung: ©GMP
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Wirtschaftsredaktion

ELBTOR mobile übernimmt fünf Standorte von Auto Wichert

ELBTOR mobile übernimmt fünf Standorte von Auto Wichert
Die neu gegründete ELBTOR mobile GmbH übernimmt fünf Standorte aus der Insolvenzmasse der Auto Wichert GmbH in Hamburg und führt diese ab dem 1. Juli unter neuer Leitung fort. Es handelt sich um die Betriebe in Hammerbrook (Wendenstraße 147-151), Wandsbek (Am Stadtrand 29), Jenfeld (Charlottenburger Straße 63), Altona (Griegstraße 69) sowie Norderstedt (Ulzburger Straße 167), wo auch weiter Neuwagen der Marke ŠKODA verkauft werden sollen. Die Firmenzentrale der ELBTOR mobile GmbH zieht in den Betrieb in Altona. Rund 160 Beschäftigte sowie 12 Auszubildende, die bisher bei Auto Wichert gearbeitet haben und von der Insolvenz des Hamburger Autohauses betroffen waren, werden von ELBTOR übernommen. Auch neue Arbeitsplätze werden geschaffen. Gesucht werden zurzeit noch Service-Assistenten/innen und Serviceberater/innen. Die Investoren und Geschäftsführer der ELBTOR GmbH kennen sich mit Kfz-Service, Kfz-Handel und der Markenwelt des VW-Konzerns bestens aus. Es handelt sich um zwei erfolgreiche Autohändler, die sich zusammengetan haben, um diese Chance in Hamburg und die neuen Möglichkeiten zu nutzen. Uwe Birne und Jens Ahnefeld betreiben bereits seit mehr als 30 Jahren in Norddeutschland Autohäuser mit Servicewerkstätten. Die Ahnefeld-Unternehmensgruppe ist mit rund 300 Beschäftigten an den Standorten Wismar, Schwerin und Parchim aktiv. Uwe Birne beschäftigt rund 350 Mitarbeiter/-innen an den Standorten Rostock und Bad Doberan. Unter der Firmierung ELBTOR bieten alle fünf Betriebe den Kundinnen und Kunden als Servicevertragspartner das komplette Werkstattprogramm inklusive Karosserie- und Unfall-Instandsetzung für die Marken Volkswagen, VW Nutzfahrzeuge, ŠKODA und Audi an. An allen Standorten arbeitet qualifiziertes Fachpersonal – Spezialisten für Elektro-Mobilität inklusive. Auch Norddeutschlands einziges VW Classic Competence Center bleibt. Norbert Gerlach, der diesen besonderen Service für Oldtimer aufgebaut hat und langjähriger Serviceleiter bei Auto Wichert war, steigt bei ELBTOR zum Prokuristen auf. Das Kerngeschäft bei ELBTOR wird Kfz- und Nutzfahrzeugservice mit höchster Kompetenz und persönlicher Note sein. Das Einzugsgebiet sehen die Inhaber im gesamten Großraum Hamburg bis hinauf nach Norderstedt in Schleswig-Holstein. Sie setzen dabei nicht nur auf Privatkunden aus der Nachbarschaft. Dank der bereits vorhandenen Expertise im Bereich Großkunden in Verbindung mit Hol-Bring-Service, 24-Stunden-Notdienst, Unfall-Service und persönlicher Beratung wird ELBTOR auch Firmen passgenaue Serviceangebote für ihren Fuhrpark machen können. Wer sich für Neuwagen der Marke ŠKODA oder das komplette Portfolio von Gebrauchtwagen der VW-Markenwelt (und darüber hinaus) interessiert, ist bei ELBTOR ebenfalls richtig. Für weitere Informationen, Presseanfragen, Fotowünsche: © CLAUDIA SCHULZ PR | Sierichstraße 172 | 22299 Hamburg | T. 040 18297739 Mobil 0172 4184252 | c.schulz@claudiaschulzpr.de | www.claudiaschulzpr.de | „Unser Kundenstamm ist stetig gewachsen und reicht traditionell weit in die gesamte Metropolregion Hamburg, so dass wir mit der Investition auch eine optimierte Kundenbetreuung direkt vor Ort gewährleisten können“, sagt Jens Ahnefeld zur Motivation für das Engagement. „Der Stellenwert von Dienstleistungen steigt in unserem schnelllebigen Alltag stetig“, sagt Uwe Birne. „Mit einer hohen Servicequalität und Kundennähe wollen wir auch an diesen Standorten eine sorglose und bequeme Mobilitätssicherung gewährleisten.“ Für Norbert Gerlach ist das Thema eine Herzensangelegenheit: „Wir werden uns auf Augenhöhe mit den Kunden begeben und mit persönlichen Kontakt den besten Service bieten, bequem und einfach. Wir wollen überzeugen und setzen auf langfristige Kundenbindung. Der Kunde soll gern zu uns kommen!“ www.elbtor.de Foto : © Elbtor/ v.l.n.r.: Jens Ahnefeld - Norbert Gerlach - Uwe Birne

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Wirtschaftsredaktion

Gemeinsames Energieeffizienzprojekt gestartet

Gemeinsames Energieeffizienzprojekt gestartet
Norderstedt (em) Der Bauverein der Elbgemeinden eG (BVE) zählt mit mehr als 22.000 Mitgliedern und einem Bestand von knapp 14.500 Wohnungen zu den bedeutendsten Wohnungsbaugenossenschaften in Deutschland. Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen weit oben auf der genossenschaftlichen Prioritätenliste. Deshalb hat sich die BVE die Energiezentrale Nord (EZN) mit Sitz in Norderstedt ins Boot geholt, um die Energieeffizienz der Heizungsanlagen zu maximieren. Seit Anfang März dieses Jahres prüfen die Spezialisten der EZN die nach Verbrauch 32 größten Heizungsanlagen im BVE-Bestand. Die Energiegewinnung der Wohnanlagen erfolgt über Gaskessel, Blockheizkraftwerke, Wärmepumpen und Fernwärmeanlagen. Zur Analyse und Betriebsführung installieren EZN-Techniker dauerhafte Messtechnik. Dabei werden u. a. die Gasverbräuche permanent erfasst, sodass für beliebige Zeiträume die Effizienz ermittelt werden kann. Mithilfe des Monitorings lassen sich die Regelparameter der Heizungsanlagen optimal einstellen und dauerhaft überwachen. Alle Temperatur- und Verbrauchsdaten der Wärmeerzeugung und -verteilung werden gemessen und visualisiert. Anhand dieser Daten kann die Anlagenfunktion genau bewertet werden, um Einstellwerte gezielt zu optimieren. Sollten im Rahmen dieser Analyse Planungs- oder Installationsfehler festgestellt werden, umfasst der Auftrag auch Maßnahmen zu deren Behebung. Win-win-Situation für alle Beteiligten 30 von diesem Projekt erfasste Heizungsanlagen versorgen 5.500 Wohnungen in Hamburg, zwei weitere 700 Wohnungen in Norderstedt. Als Ergebnis der Maßnahmen erwarten die Projektbeteiligten insgesamt eine jährliche Energieeinsparung von etwa 5 bis 10 % bzw. etwa sechs Millionen kWh Gas. Doch nicht nur Energiekosten werden eingespart, sondern auch der CO2-Ausstoß wird reduziert. Ziel ist eine Reduktion von 1,2 Millionen kg CO2. Last but not least wird im gleichen Maß auch der Verschleiß reduziert. Somit verlängert sich durch die Effizienzmaßnahmen auch die Lebensdauer der Wärmeerzeugungs- und Wärmeverteilungsanlagen. Das Projekt ist auf drei Jahre ausgelegt. Rafael Sporysz, Geschäftsführer bei der EZN, ist sehr gespannt auf das Ergebnis: "Wir möchten gemeinsam mit dem BVE unseren Teil zum Klimaschutz und zu einem ressourcenbewussteren Umgang mit Energie beitragen. Dieses gemeinsame Projekt soll den Anteil für Raumwärme und Warmwasser, der (nach einer Statistik des Umweltbundesamts) in privaten Haushalten 85 % des Endenergieverbrauchs ausmacht, nachhaltig reduzieren." Der Fachmann spricht aus Erfahrung: "Unterschiedliche Projekte haben gezeigt, dass selbst neue Anlagen nicht unbedingt effizienter laufen. Meist liegt es an einer mangelnden Abstimmung der Hydraulik und Regelungstechnik.“ Das aktuelle Projekt ist bereits die zweite Kooperation der beiden Unternehmen. Axel Horn, Vorstandsmitglied beim BVE, initiierte die erneute Zusammenarbeit mit der Energiezentrale Nord nach den positiven Erfahrungen und Ergebnissen im Rahmen des BETA Nord Projekts. Diese ähnlich ausgerichtete breiter angelegte Initiative des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) war im Jahr 2016 gestartet worden. Foto: Ein Blick auf zwei Blockheizkraftwerke, welche die Energiezentrale Nord optimiert. © Energiezentrale Nord GmbH
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Jetzt anmelden: Live Call - zum Konjunktur- und Zukunftspaket

Jetzt anmelden: Live Call - zum Konjunktur- und Zukunftspaket
Der BDS NORD lädt alle Interessierten zu einem Live Call zum kürzlich verabschiedeten Konjunktur- und Zukunftpaket ein. Am 16. Juni um 19.30 Uhr startet das Zoom Meeting mit dem Steuerexperten der Strategus GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Thomas K. Wolf. Die Vorsitzende des BDS NORD Birgit Wieczorek lädt alle interessierten Unternehmer ein an diesem Live Call teilzunehmen: „Sichern Sie jetzt Ihre Existenz, bevor es zu spät ist. In diesem Live-Call erhalten Sie Expertenwissen zum aktuellen Stand des kürzlich verabschiedeten Konjunktur- und Zukunftspaketes. Mit einem Volumen von 130 Milliarden Euro ist es das Ziel der Bundesregierung, Arbeitsplätze zu sichern und die Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen. Im Anschluss an den Impulsvortrag haben Sie die Chance Fragen und Antworten zu stellen.“ Anmeldung direkt bei Birgit Wieczorek unter: info@bds-nord.de mit vollständigem Firmennamen, Vor- und Zunamen. Sie erhalten dann den Zugangscode für den Live Call per Mail.

Wichtige Adressen in Wedel

Kreishandwerkerschaft Mittelholstein

Aus der Region

Juni 2020, Elmshorn
Wirtschaftsredaktion

IHK-Geschäftsstelle Norderstedt in neuen Räumen

IHK-Geschäftsstelle Norderstedt in neuen Räumen
Lübeck/Norderstedt (em) Seit fast zehn Jahren bietet die gemeinsame Geschäftsstelle Norderstedt der IHK zu Lübeck und der Handelskammer Hamburg ihren Kunden in der Nordgate-Region und im Hamburger Norden kurze Wege. Allein von 2011 bis Ende 2019 haben zwei Mitarbeiter der Geschäftsstelle rund 175.000 außenwirtschaftliche Bescheinigungen für Unternehmen in Schleswig-Holstein und Hamburg ausgestellt. Hinzu kommen Beratungen und Veranstaltungen. „Die Geschäftsstelle ist in der Region etabliert. Um die Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und unsere Vernetzung in Norderstedt weiter zu verbessern, beziehen wir zum Monatswechsel neue Räume im Stadtzentrum“, kündigt Nils Thoralf Jarck, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Region der IHK zu Lübeck, an. Ab Dienstag, 2. Juni 2020, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neuen Geschäftsstelle in den Räumen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Heidbergstraße 100, 22847 Norderstedt, drittes Obergeschoss, zu erreichen. „Am neuen Standort erhöhen wir unsere Erreichbarkeit und Sichtbarkeit. Das kommt auch durch die räumliche Nähe zu unserer Wirtschaftsakademie und weiteren wichtigen Partnern wie der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH – EGNO – zum Ausdruck“, so Jarck. Vor zehn Jahren hatte sich die IHK zu Lübeck dafür entschieden, an der wirtschaftlich starken A7-Achse präsent zu sein. „Aus Umfragen wussten wir, dass sich unsere Mitglieder mehr Nähe und kurze Wege wünschten. Damit die Unternehmen nicht den Weg nach Ahrensburg oder Lübeck antreten mussten, sind wir zu ihnen gekommen“, sagt Jarck. In der Handelskammer Hamburg fand die IHK eine Partnerin, die ebenfalls im Norden Hamburgs, in der Nähe des Airports, Service für ihre Kunden anbieten wollte. Im Dezember 2010 eröffneten beide Kammern die erste ländergrenzenübergreifende Geschäftsstelle in den Nordport-Towers. Es ist die einzige gemeinsame Vertretung von Kammern zweier Bundesländer in Deutschland. Jarck: „Das war und ist immer noch ein klares Bekenntnis zur Metropolregion Hamburg. Wirtschaft funktioniert in großen Räumen und über Verwaltungsgrenzen hinweg. Die IHKs gehen hier mit gutem Beispiel voran.“ Adresse: Gemeinsame Geschäftsstelle Norderstedt der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck und der Handelskammer Hamburg Heidbergstraße 100, 22846 Norderstedt Telefon: (040) 361 38-6000 E-Mail: norderstedt@ihk-luebeck.de Industrie- und Handelskammer zu Lübeck www.ihk-schleswig-holstein.de
Wirtschaftsredaktion

innobis schließt IT-Rahmenvertrag mit Bayerischer Landesbodenkreditanstalt

innobis schließt IT-Rahmenvertrag mit Bayerischer Landesbodenkreditanstalt
Norderstedt (em) Förderbank setzt Digitalisierungsstrategie mit IT- und SAP-Beratung um Die innobis AG unterstützt die Bayerische Landesbodenkreditanstalt (BayernLabo) bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie. Der abgeschlossene Rahmenvertrag gilt zunächst für ein Jahr und ist bis 2023 verlängerbar. Die Aufgaben sind im Management der fachlichen Anforderung an die Kern-IT-Anwendungen und in der fachlichen Testkoordination angesiedelt. innobis konnte sich bei der europaweiten Ausschreibung neben insgesamt zwei weiteren Dienstleistern durchsetzen. Jürgen Harte, Teamleiter Fachliches Anforderungsmanagement der BayernLabo, erklärt: „Es freut uns sehr, mit einem so erfahrenen und erfolgreichen Partner wie innobis gemeinsam die fachliche Konzeption und Steuerung der einzelnen Maßnahmen zu erarbeiten. In mehr als acht Jahren Zusammenarbeit ist innobis für uns zweifelsohne zu einem zentralen Dienstleister geworden.“ Jörg Petersen, Vorstand der innobis AG, sagt: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der BayernLabo. Der erneute Rahmenvertrag ist für uns eine Anerkennung unserer fachlichen Leistung und Qualität. Unser Experten-Team ist nun fast ein Jahrzehnt fester Bestandteil der Förderbank. Die Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf die anstehenden gemeinsamen Aufgaben.“ Über die Bayerische Landesbodenkreditanstalt (BayernLabo) Die BayernLabo ist eine organisatorisch und wirtschaftlich selbstständige, rechtlich unselbstständige Anstalt innerhalb der Bayerischen Landesbank (BayernLB). Sie hat den staatlichen Auftrag, im Rahmen der Wohnungspolitik und im Einklang mit den Beihilfevorschriften der Europäischen Union Vorhaben natürlicher und juristischer Personen des privaten und öffentlichen Rechts sowie sonstige Maßnahmen zur Verbesserung und Stärkung der Wohnungs- und Siedlungsstruktur Bayerns finanziell zu fördern (öffentlicher Auftrag). Zusätzlich führt die BayernLabo als Kommunalbank des Freistaats Bayern Finanzierungen für bayerische Gebietskörperschaften und öffentlich-rechtliche Zweckverbände durch. Weitere Informationen unter https://bayernlabo.de/. Über die innobis AG Die innobis AG ist seit 30 Jahren IT- und SAP-Dienstleister für Banken und andere Finanzdienstleister. Das Serviceportfolio reicht von der Beratung über die Softwareentwicklung bis hin zum Application Management. innobis verantwortet dabei den gesamten Prozess unter Berücksichtigung aller bankfachlichen, organisatorischen, rechtlichen und regulatorischen Vorgaben. Das Unternehmen beherrscht Branchenlösungen wie ABAKUS oder MARK. Zu den Kunden zählen unter anderem die Bankenkooperation, DSK Hyp AG, DZ HYP, Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg), Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) und Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank). Weitere Informationen unter www.innobis.de. Bild: Jörg Petersen, Vorstand der innobis AG innobis AG | www.innobis.de
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Termine

Scharlatan Theater Gesellschaft

»Stimm- und Sprechtraining« - Workshop Sommerakademie 2020

10.08.2020 um 10.00 Uhr
Gut artikulieren und mit klarer Stimme überzeugen Warum hänge ich dem einen Sprecher an den Lippen, während ich dem anderen nur widerwillig zuhöre und kaum etwas mitbekomme? Die Antwort ist: die Stimme. Unsere bühnenerfahrenen Coaches zeigen,, wie Sie Körpersprache, Atmung & Stimme zu einem Erfolgstrio zusammenführen, dessen magischer Wirkung sich kein Zuhörer entziehen kann.
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
Scharlatan Theater Gesellschaft

»Advanced – Stimm- und Sprechtraining« Sommerakademie 2020

11.08.2020 um 09.30 Uhr
Gekonnt rezitieren, eigene Reden gestalten und ausdrucksvoll sprechen Hier steht die praktische Arbeit an unterschiedlichen Texten und Ansprachen im Mittelpunkt. Sie erfahren, wie Sie Ihre Emotionen und Absichten wirkungsvoll in Reden einfließen lassen können & wie Sie verschiedene Texte unterschiedlich vortragen. Sie erweitern auf diese Weise das Spektrum Ihrer sprachlichen Möglichkeiten.
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
Scharlatan Theater Gesellschaft

»Resilienzfaktor Humor« - Workshop Sommerakademie 2020

12.08.2020 um 10.30 Uhr
Der Schlüssel für mehr Gelassenheit für das, was herausfordert Wie können wir bei all dem, was uns täglich herausfordert, gesund & emotional stabil bleiben, und welche Rolle spielt der Humor dabei? Gesundheit und mentale Stabilität stehen bei den größer werdenden Veränderungen mehr denn je im Fokus. Sie entdecken Ihren ureigenen Humor und wie Sie ihn Resilienz-fördernd nutzen können.
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG

Werksbesichtigung

12.08.2020 um 10.00 Uhr
Sie wollten schon immer mal wissen, wie Fenster und Haustüren hergestellt werden? - Dann besuchen Sie uns in unserem Werk in Dägeling bei Itzehoe! Zuerst stellen wir Ihnen unser Unternehmen anhand einer Präsentation vor. Danach gibt es eine umfangreiche Führung durch unsere Werkshallen. Abschließend besuchen Sie dann noch unsere große Werksausstellung mit einer großen Anzahl an Musterelementen.
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG
Itzehoer Straße 10 | 25578 Dägeling
Scharlatan Theater Gesellschaft

»Einzigartig: Die Marke ICH« Workshop Sommerakademie 2020

13.08.2020 um 10.30 Uhr
Charakter zeigen, Stärken nach außen bringen, das Profil schärfen Eine Marke kennt man, kauft man, hat man. Warum? Weil wir der Marke vertrauen. Der Workshop beinhaltet eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie-Input, dynamischen Gruppenübungen und Coaching-Sequenzen mit individuellem Feedback. Alles geschieht mit dem Ziel, dass Sie ab sofort zur Ihrer Eigen-Marke werden!
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
Scharlatan Theater Gesellschaft

»Advanced – Einzigartig: Die Marke ICH« Sommerakademie 2020

14.08.2020 um 09.30 Uhr
In herausfordernden Situationen starken Eindruck hinterlassen und eine deutliche Eigenmarke werden Eine Marke wird dann stark, wenn sie sich in herausfordernden Situationen bewährt und sich treu bleibt. Wir haben für Sie verschiedene „Stresstests“ entwickelt, mit deren Hilfe Sie Ihre Markenstärke trainieren können.
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG

Werksbesichtigung

14.10.2020 um 10.00 Uhr
Sie wollten schon immer mal wissen, wie Fenster und Haustüren hergestellt werden? - Dann besuchen Sie uns in unserem Werk in Dägeling bei Itzehoe! Zuerst stellen wir Ihnen unser Unternehmen anhand einer Präsentation vor. Danach gibt es eine umfangreiche Führung durch unsere Werkshallen. Abschließend besuchen Sie dann noch unsere große Werksausstellung mit einer großen Anzahl an Musterelementen.
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Itzehoer Straße 10 | 25578 Dägeling
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Nordport Plaza Hotel Betriebs-GmbH

Norport Plaza Hotel

Norport Plaza Hotel
Das 4-Sterne-Superior Nordport Plaza Hotel zeigt sich als Bindeglied zwischen der Metropolstadt Hamburg und dem Wirtschaftsstandort Norderstedt und ist nur wenige Minuten vom Hamburger Flughafen gelegen. Modernste Architektur kombiniert mit dem Flair und Service der 60er Jahre kennzeichnen das außergewöhnliche Konzept. Das 10-geschossige ellipsenförmige Terminal 1 ist über eine gläserne Gangway mit dem 4-geschossigen Terminal 2 verbunden. Das Hotel bietet Business Class-Service der guten alten Zeit in einer neuen Interpretation des 21. Jahrhunderts und lässt so keine Wünsche unserer Gäste offen. Ein Ausflug zu Norddeutschlands größtem Erlebnisbad „Arriba“ oder zum „Tor des Nordens“, der Hansestadt Lübeck, lassen sich vom Hotel aus ideal verwirklichen. Bereits der erste Eindruck beim Betreten der Hotel Lobby ist beeindruckend. Mit einer Länge von 60 Metern und einer Höhe von knapp vier Metern bekommt man schon beim Check-In einen Einblick in die imposante Gestaltung des kompletten Gebäudekomplexes. Eine Lounge inklusive Bibliothek, abgetrennte Business Lounges mit integrierten Kaminen sowie das Café MOIN! mit der angrenzenden Außenterrasse bieten einen idealen Treffpunkt und Rückzugsort zum Verweilen. Das Restaurant blue im Erdgeschoss, des Terminal 2 und die Senator Lounge in der neunten Etage in 35 Meter Höhe, mit Blick über den Hamburger Flughafen und die Dächer der Hansestadt, laden ein, sich von den abwechslungsreichen gastronomischen Angeboten verwöhnen zu lassen. Während der warmen Jahreszeit lädt die Piazza zwischen Terminal 1 und Terminal 2 zum Verweilen und Genießen ein. Fünf lichtdurchflutete Tagungs- und Veranstaltungsräume, sowie drei Executive-Boardrooms und die Eventfläche der Senator Lounge in der neunten Etage, ermöglichen die Durchführung von Tagungen und außergewöhnlichen Events. Der Well-Fit Bereich, ebenfalls in der neunten Etage, besticht durch Modernität und Gemütlichkeit und bietet Erholung und Entspannung mit einem wunderbaren Panoramablick.

Marktplatz

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Unternehmensdatenbank

Helmut Rehder + Sohn GmbH

Firmendetails
Industriestraße 27a
22880 Wedel
Landkreis: Kreis Pinneberg
Branche: #Bauen
Ansprechpartner
Frau Bianca Hinzmann
Tel. 0410391510
E-Mail senden
www.Rehder-Wohnungsbau.de

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Langbehn GmbhH

Firmendetails
Rissener Straße 102
22880 Wedel
Landkreis: Kreis Pinneberg
Branche: #Handwerk
Ansprechpartner
Frau Susan Langbehn
Tel. +4941032536
E-Mail senden
www.langbehn-elektrotechnik.de

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Profile Peek Method- Persönlichkeitsprofile

Firmendetails
Goethestrasse 4
22880 Wedel
Landkreis: Kreis Pinneberg
Branche: #Coaching
Ansprechpartner
Frau Kristin Bethke
Tel. 01522 2948042
E-Mail senden
Kristin-Bethke.com

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