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Wirtschaftsredaktion

In nur sechs Wochen zum neuen ERP-System

 In nur sechs Wochen zum neuen ERP-System
Erfolgreiche Neuimplementierung von Microsoft Dynamics 365 Finance und Supply Chain Management in Spitzengeschwindigkeit trotz COVID-19-Shutdown Die Sven Mahn IT GmbH & Co. KG wurde mit der Implementierung der Microsoft ERP-Lösung Dynamics 365 Finance und Supply Chain Management bei der Sanivac GmbH betraut. Das Projekt startete am 23. März 2020 und nur sechs Wochen später ging das System mit den Kernprozessen des Unternehmens live. Sanivac ist ein 2019 gegründetes, schnell wachsendes Unternehmen mit Sitz in Wedel. Im Fokus der norddeutschen Gründer steht die Entwicklung und Integration innovativer Module und Lösungen rund um Sanitärsysteme im Schienenfahrzeugbau. Das Unternehmen hat sich für Dynamics 365 als ERP-System entschieden, um seine Prozesse umfassend, aber in angemessenen Schritten dem eigenen Wachstum entsprechend zu etablieren. Neben dem Wunsch nach einer kurzen Implementierungszeit charakterisierten vor allem die wachsenden, mit Projektbeginn nicht vollständig bekannten Anforderungen das Projekt. Deshalb entschieden Sven Mahn IT und Sanivac, in nur drei Sprints à zwei Wochen ein Minimum Viable Product bereitzustellen, mit dem die zunächst relevanten Prozesse abgedeckt werden sollten. Mithilfe des SMIT RapidKit, einem von Sven Mahn IT neu entwickelten Tool zur schnellen Konfiguration und Implementierung, konnten die Financeprozesse praktisch out of the box implementiert werden. Auch die Prozesse für Procurement sowie Engineering wurden so zügig umgesetzt. Mit dem Go-live am Ende des dritten Sprints standen Sanivac damit wie geplant die Kernprozesse zur Verfügung. „Wir wollten von Anfang ein System einführen, das uns vollumfänglich bei der Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden unterstützen wird, und nicht mit einem Kompromiss starten. Auch wenn wir heute noch nicht alle Funktionalitäten benötigen, sind wir bestens gerüstet für die Zukunft“, sagt Annett Kugel, Geschäftsführerin von Sanivac. „Mit Sven Mahn IT haben wir hier einen kompetenten Partner, mit dem wir die ersten notwendigen Module in kürzester Zeit konfigurieren konnten. Learning by Doing at its best.” Sven Mahn, Geschäftsführer von Sven Mahn IT gibt das Kompliment zurück: „Wir haben das Minimum Viable Product nicht für den, sondern mit dem Kunden geliefert. Denn der Anteil des Sanivac-Teams an den Tests und der reibungslosen Vorgehensweise war signifikant. Innerhalb von sechs Wochen zum gewünschten Go-live – in einer Zeit des Shutdowns. Das verdient den Respekt gegenüber unseren, aber insbesondere auch den Mitarbeitern von Sanivac, die sich parallel in einer Start-up-Phase des Geschäftsmodells befinden.“ In dieser erfolgreichen Zusammenarbeit wird die Implementierung von Dynamics 365 Finance und Supply Chain Management weiter fortgeführt. In den folgenden Wochen werden die Prozesse umgesetzt, die Sanivac als nächstes digital und effizient benötigt. Sven Mahn IT wird Sanivac beim Wachstum im Geschäft begleiten und die steigenden Anforderungen mit immer aktuellen Dynamics-365-Prozessen unterstützen. www.svenmahn.de Sanivac GmbH Hafenstraße 32, 22880 Wedel
Wirtschaftsredaktion

Ladestationen - Wo mehrere Tablets und Notebooks Strom tanken

Ladestationen - Wo mehrere Tablets und Notebooks Strom tanken
Wedel (em) Mobile Ladewagen und Ladestationen unterstützen die Infrastruktur für den Einsatz von Tablets und Notebooks im Bildungswesen Tablets und Notebooks halten konstant Einzug im Bildungssektor. Der Online Shop tablethalterung.de bietet mobile und feste Ladewagen / Ladeschränke an, welche den Einsatz von Tablets und Laptops hinsichtlich sicherer Aufbewahrung- und Auflade-Prozeduren an Schulen und Bildungsinstitutionen unterstützen. Der Einsatz von digitalen Werkzeugen wie beispielsweise Tablets und Laptops eröffnen neue Möglichkeiten für ein individuelles, kooperatives und kreatives Lernen. Besonders Tablets sind aufgrund der einfachen und intuitiven Bedienung bei Anwendern beliebt. Die App-basierte Bedienoberfläche bietet den Einstieg in die Arbeit mit digitalen Medien. Die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur für die sichere Aufbewahrung und das zentrale Aufladen der Geräte ist eine wichtige Voraussetzung für die Digitalisierung im Bildungswesen. Damit die Tablets und Notebooks diebstahlsicher und kompakt aufbewahrt werden können, kommen mobile Ladestationen oder Ladewandhalter zum Einsatz. Sie sind beispielsweise für Apple iPads, Samsung Galaxy Tabs, Chromebooks oder Microsoft Surface Tablets geeignet, lassen sich flexibel aufstellen und schützen die Geräte beim Aufladen vor Vandalismus und Diebstahl. Die Ladestationen von Compulocks und Ergotron bieten Platz für bis zu 48 Geräte gleichzeitig. Zudem sind die Gehäuse der Aufbewahrungsschränke so beschaffen, dass die Tablets / Laptops gut belüftet sind, um einen Wärmestau und somit das Überhitzen der angeschlossenen Geräte zu vermeiden. Die Geräte liegen in einzelnen Fächer und sind leicht zu entnehmen. Die Trolley Tabletschränke zeichnen sich durch eine einfache Bedienung und hohe Mobilität aus. Mit den Compulocks oder Ergotron Tabletwagen können ganze Tablet- / Notebook Sätze sowohl im Bildungssektor als auch in Kliniken oder Krankenhäusern fachgerecht zentral aufbewahrt und transportiert werden. „Das Einbinden von moderner Technik an Bildungsinstituten setzt eine schnelle Umsetzung und einwandfreie Funktionalität der eingesetzten Geräte voraus. Die Ladestationen in unserem Shop tablethalterung.de sind passend für Tablets und Laptops, laden simultan die Geräte und halten sie für jeden Unterrichtsplan oder Workshop bereit“, erläutert Dipl.-Inf. Steffen Groth von der BTS Business Trading Shops GmbH. In dem Partner Online-Shop monitorhalterung.de ist eine große Vielfalt an Produkten für das Bildungswesen verfügbar. Dazu gehören zum Beispiel Smartboards bzw. Whiteboards, Halterungen für Smartboards, Tisch Tablethalter, PC-Halter, Laptop-Halter, Beamerhalter oder Monitorhalter. BTS Business Trading Shops GmbH https://www.business-trading.com

Wirtschafts.Region

Wirtschaftsredaktion

medac Diagnostik: Komplettpaket für Covid-19-Testung

medac Diagnostik: Komplettpaket für Covid-19-Testung
Wedel (em) Ab sofort: 3 Millionen erprobte Antikörpertests auf SARS-CoV-2 und mastermix ready-to-use PCR-Tests. Weitere 17 Millionen Antikörpertests verfügbar Unterstützung im Kampf gegen das Coronavirus: Die medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH bietet ab sofort einen erprobten Antikörpertest auf SARS-CoV-2 im DACH-Raum sowie einen schnellen und besonders einfach handhabbaren PCR-Test für den Direktnachweis des Virus in Deutschland und Österreich an. Damit sichert das Pharmaunternehmen aus Wedel Ärzten, Laboren und Klinken sichere, schnelle und umfassende Diagnostik aus einer Hand. Multiplex-PCR: Schnellerer zuverlässiger Test auf akute Covid-19-Infektion Die Real-Time PCR(Polymerase-Kettenreaktion) weist die Nukleinsäure des SARS-CoV-2-Virus nach und gilt als internationaler Goldstandard für die Detektion einer akuten Infektion mit diesem Erreger. Ein PCR-Test kann direkt ab Krankheitsbeginn eingesetzt werden und zeigt, ob eine Person zum Zeitpunkt der Untersuchung an COVID-19 erkrankt ist. Hierfür wird idealerweise mittels Abstrich eine Probe aus dem Nasen-Mund-Rachenbereich entnommen, da die Virus-Konzentration am Anfang der Infektion – nach jetzigem Kenntnisstand – im Rachenraum am höchsten ist. Die Auswertung der Probe erfolgt mittels PCR-Test. Der entscheidende Vorteil des von medac angebotenen Multiplex PCR-Tests liegt im vereinfachten Arbeitsablauf für die Labore. Zum einen kann der ansonsten übliche Arbeitsschritt zur Aufbereitung der Probe (RNA-Extraktion) weggelassen werden. Zum anderen ist die Anzahl der benötigten Pipettierschritte für die Durchführung der PCR reduziert worden. Dies ist möglich, da es sich bei diesem PCR-Test um einen gebrauchsfertigen ‚ready-to-use‘-Reagenzien-Mix handelt, dessen Bestandteile auf die direkte Verwendung der Patientenprobe abgestimmt wurden. Diese einmalige Kombination, gepaart mit einer sehr guten Sensitivität und Spezifität ermöglicht eine einfachere, schnellere und dadurch effizientere Arbeit im Laboralltag. Antikörper-Test entscheidend für bisher unentdeckte Fälle sowie Epidemiologie und Immunität Der serologische, da auf einer Blutprobe basierende, Test zum Nachweis von Antikörpern ist die ideale zeitlich nachgelagerte Ergänzung zum Direktnachweis des Virus mittels PCR. Er ist entscheidend für die Beantwortung epidemiologischer Fragestellungen, wie auch Prof. Lothar H. Wieler, Präsident des RKI, betont.1 So tragen die Ergebnisse von Antikörper-Studien maßgeblich dazu bei, den Verlauf und die Schwere der Pandemie genauer abschätzen zu können. Der Antikörpertest weist anhand einer Blutprobe bestimmte Antikörper nach, die das Immunsystem gegen SARS-CoV-2 gebildet hat. Diese Antikörper werden in Form von Immunglobulinwerten gemessen. Ein positiver Wert für Immunglobulin M (IgM) deutet auf eine Infektion in der Frühphase (ab ca. 3 Tagen) hin und ein positiver Wert für Immunglobulin G (IgG) auf eine spätere Phase der Infektion (ab ca. 5 bis 7 Tagen). Das CLIA-Testverfahren, das medac nun anbietet, misst im Gegensatz zu anderen serologischen Testverfahren IgM- und IgG-Werte getrennt. Mithilfe des Antikörpertests von medac lässt sich also nicht nur bestimmen, ob jemand mit dem Virus infiziert war und damit gegebenenfalls immun ist. Der Test von medac liefert mittels IgM-Messung auch wertvolle Hinweise darauf, ob eine Person zum Zeitpunkt der Untersuchung infiziert ist. Wenn ein PCR-Test im Anschluss die akute Infektion bestätigt, werden auf diesem Wege Erkrankte ohne typische Symptome entdeckt, die sonst nicht als COVID-19 Fall diagnostiziert worden wären. Das ist im Kampf gegen die SARS-CoV-2Pandemie von großer Bedeutung, da so die ungehinderte Ausbreitung durch unentdeckte Fälle eingedämmt werden kann. Ob Immunität für SARS-CoV-2 besteht, hängt von sogenannten neutralisierenden Antikörpern ab. Diese können das Virus unschädlich machen. Neutralisierende Antikörper binden an zwei bestimmte Strukturen des SARS-CoV-2-Virus. Diese Strukturproteine bezeichnet man als Antigene (S- und N-Antigen). Besonders gegen das N-Antigen wurden bereits neutralisierende Antikörper nachgewiesen. Der von medac angebotene Test verwendet beide Antigene. Schnelles Verfahren: Erste Ergebnisse liegen bereits nach 35 Minuten vor Der Antikörpertest wird vollautomatisiert durchgeführt. medac stellt hierfür Hochleistungssysteme bereit, die in kürzester Zeit die Analyse großer Probemengen ermöglichen. Diese Laborautomaten können neben den SARS-CoV-2-Antikörpertesten noch bis zu 100 weitere Laborparameter parallel bearbeiten. Dazu gehören Entzündungsparameter wie CRP, PCT, Interleukin 6 oder kardiologische Parameter, die im Rahmen der SARS-CoV-2-Diagnostik eine Rolle spielen und auf den Maglumi-Systemen bis zu 280 Ergebnisse pro Stunde ermöglichen. medac setzt auf modernste Technologie, die einen stabilen, schnellen und sensitiven Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion anhand sogenannter Chemilumineszenz-Analysen (CLIA) ermöglicht. Dabei arbeitet medac mit dem weltweit etablierten Unternehmen Snibe-Diagnostic zusammen, das seit vielen Jahrzehnten auf klinische Laborinstrumente und in-vitro-diagnostische Reagenzien spezialisiert ist. Zuverlässigkeit und Erprobung im Routineeinsatz Der von medac angebotene Antikörpertest ist seit dem 19. Februar 2020, als erster Test weltweit, mit der europäischen CE-IVD-Kennzeichnung zertifiziert. Seitdem wurde er in unabhängigen Studien, unter anderem im Epizentrum Italien sowie in namhaften deutschen Laboren erprobt und hat seine Zuverlässigkeit bewiesen. Daher wird der Test bereits in Spanien und Italien in der Routine eingesetzt und ist nun auch für den DACH-Raum verfügbar. Garantierte langfristige Liefersicherheit für beide Tests aus einer Hand Für die Antikörper-Tests ist medac der exklusive Vertriebspartner in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz und arbeitet bereits mit über 20 Laboren zusammen. Weitere Länder sind in Vorbereitung. Die Multiplex-PCR-Tests bietet medac exklusiv in Deutschland und Österreich an. Um Planungssicherheit und ein optimales Management der aktuellen Pandemie zu gewährleisten, ist eine vollumfängliche und flächendeckende Lieferfähigkeit sowohl der Antikörper- als auch der PCR-Test garantiert. Weitere 17 Millionen Antikörpertests sind verfügbar. Die Multiplex-PCR-Tests sind unbegrenzt lieferbar. Wie wichtig das in der momentanen Situation ist, weiß Ralf Tönnies, Leiter der medac Diagnostik und betont: „Wir sind froh, die dringend benötigten PCR- und Antikörper-Test in so hoher Anzahl zur Verfügung stellen zu können. Besonders wichtig ist uns dabei, dass wir die Verfügbarkeit langfristig sicherstellen und damit den Laboren und Kliniken die große Sorge der Verfügbarkeit von Tests abnehmen können, weshalb wir jetzt damit auf den Markt kommen“. medac: seit mehr als 50 Jahren Therapie und Diagnostik aus einer Hand medac ist seit mehr als 50 Jahren auf die Neu- und Weiterentwicklung von Therapeutika und Diagnostika unter einem Dach spezialisiert. Der Anspruch des mittelständischen, deutschen Pharmaunternehmens ist es, für die zuverlässige Bereitstellung innovativer und sicherer Arzneimittel und Medizinprodukte zu sorgen. Neben einer einfachen Handhabung steht die Lebensqualität der Patienten im Fokus des täglichen Engagements. 1 Vgl. Prof. Lothar H. Wieler, Präsident des RKI, URL:https://www.ovb-online.de/... (Stand 17.04.2020). medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH http://www.medac.de
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Wirtschaftsredaktion

Bachmanns mobiler „Autarker Monitor“ schafft Flexibilität und Freiräume

Bachmanns mobiler „Autarker Monitor“ schafft Flexibilität und Freiräume
Wedel (em) Der „Autarke Monitor“ von Bachmann ist als Stand-Alone Gerät ein komplett batteriebetriebenes Präsentationssystem für Meetings & Digital Signage Szenarien Der Trolley mit dem 58 Zoll Monitor von Bachmann eignet sich für flexible Meetings, Präsentationen und Konferenzen, in denen visuelle und Audio-Inhalte mit Kunden und Partnern in hoher Qualität geteilt werden. Das batteriebetriebene Präsentationssystem lässt sich autark ohne Steckdosen, Tisch- oder Bodenanschlüsse oder Netzwerkanschlüsse einsetzen. Der mobile „Autarke Monitor“ mit integriertem Lautsprechersystem ist im Online Shop bachmann24.com erhältlich. Das Kabel entwickelt sich zunehmend zum Auslaufmodell. Ob Kopfhörer, PC Maus oder Tastatur, die technische Welt um uns wird verstärkt kabellos. Die Möglichkeit, Präsentationen oder Projekte flexibel durchführen zu können, erleichtert die Teamarbeit. Dabei unterstützt der „Autarke Monitor“ Trolley schnelle Stand-Up Meetings und erspart den Anwendern die Aufbauzeit für Kabelanschlüsse. „Der autarke Monitor als Content-Collaboration-Tool eliminiert die Notwendigkeit von Kabeln, Adaptern und Dongles. Das innovative Präsentationssystem ist interessant für Konferenzraum-Anbieter, Hotelbetreiber und Einkaufszentren“, erklärt Dipl.-Inf. Steffen Groth von der BTS Business Trading Shops GmbH. Auf Messen kann der „Autarke Monitor“ ebenfalls eingesetzt werden, um mediale Contents über eine zentrale Steuerung an diversen Standorten kabellos abzuspielen. Neben weiteren technischen Features wie beispielsweise eine Ultra HD Auflösung von 4K oder einem Kontrastverhältnis von 4000:1, bietet ein Akku Pack eine Laufzeit von sechs bis acht Stunden. Der autarke LED Monitor lässt sich mit alternativen Drahtlos-Präsentationssystemen oder MINI-PCs für Digital Signage mit Playern aufrüsten. Mit dem optionalen Wifi Barco Click Share Präsentationssystem beispielsweise können Nutzer relevante Daten direkt vom Notebook auf das Display senden und mit anderen Teilnehmern teilen. Als Plug & Play-Lösung ermöglicht der Präsentationsbildschirm eine flexible und schnelle Nutzung durch mehrere Anwender. Die User brauchen kaum noch fest installierte Infrastrukturen wie z.B. Steckdosen oder IT-Anschlüsse. So kann der Bildschirm frei genutzt werden, wo und wann immer er gebraucht wird. „Und genau das macht den „Autarken Monitor“ von Bachmann zum optimalen Gerät für die agilen Meetings-/Konferenz-Settings der Zukunft“, unterstreicht Groth. Bachmann ist ein weltweit operierendes Unternehmen der Elektrobranche, welches innovative elektronische Komponenten und Systeme, entwickelt und vertreibt. Im Online Shop bachmann24.com sind u.a. funktionale und designorientierte Steckdosenleisten / Tischanschlussfelder zu finden. „Der Hersteller Bachmann bietet Lösungen für die verschiedensten Anwendungswelten wie beispielsweise Office, Hotel, Wohnambiente oder IT an. „Neben der Funktionalität wird Design bei den Bachmann Produkten großgeschrieben. Zahlreiche Designauszeichnungen belegen, dass Funktionalität durchaus stilvoll aussehen kann“, betont Dipl.-Inf. Steffen Groth von der BTS Business Trading Shops GmbH. BTS Business Trading Shops GmbH https://www.business-trading.com

Produkte und Leistungen

Wirtschaftsredaktion

Guter Zuspruch für das Studienangebot der FH Wedel

Guter Zuspruch für das Studienangebot der FH Wedel
Wedel (em) An der Fachhochschule Wedel starteten am 15. Oktober 269 Bachelor- und 79 Master- Studierende in ihr erstes Semester. Die Anzahl der Neuanmeldungen liegt damit auf Vorjahresniveau. Insgesamt erhöht sich die Anzahl der Studierenden leicht auf 1.363. Zur offiziellen Begrüßung der Erstsemester durch die Hochschulleitung war das Audimax gut gefüllt. Durch die guten Anmeldezahlen sieht sich Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel, in seinem Kurs bestätigt, die Studieninhalte an der zukünftigen Nachfrage in Informatik, Technik und Wirtschaft auszurichten und akademischen Nachwuchs gezielt in den Disziplinen auszubilden, die langfristig gute berufliche Entwicklungschancen bieten. Die beliebtesten Studienfächer unter den Erstsemestern im Bachelor-Studium sind ECommerce und Computer Games Technology, dicht gefolgt von Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Dank des verhältnismäßig großen Interesses junger Frauen an den Studienrichtungen Betriebswirtschaftslehre, E-Commerce und IT-Management, Consulting & Auditing erhöht sich der Anteil der Studentinnen in Wedel leicht von 22,46 auf 24,71 Prozent. Etablierung des Studiengangs IT-Management, Consulting & Auditing Der vor drei Jahren eingeführte Bachelor-Studiengang IT-Management, Consulting & Auditing stößt auf zunehmendes Interesse. In dieser Studienrichtung ist das duale Studium besonders ausschlaggebend. Von den 25 Erstsemestern entschieden sich 17 für ein duales Studium. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auch auf die Kooperation mit der Freien Hansestadt Bremen, bei der mit diesem Wintersemester elf Studienanfänger starteten. Im Februar dieses Jahres fiel in der dortigen Finanzbehörde die Entscheidung, Nachwuchskräfte für den bremischen öffentlichen Dienst dual in diesem Studiengang auszubilden, damit diese den digitalen Transformationsprozess zur Stärkung der bürgernahen und serviceorientierten Verwaltung begleiten. Der Studiengang befasst sich mit dem Einsatz von Informationssystemen in Unternehmen und Organisationen und betrachtet diese aus der Perspektive des Managements, der IT-Beratung und der Wirtschaftsprüfung. Große Nachfrage nach dualen Studienplätzen Die Anzahl der Erstsemester, die in einem dualen Studiengang starten, bewegt sich mit 51 auf Vorjahresniveau. IT-Management, Consulting & Auditing ist unter den dualen Studienanfängern die gefragteste Studienrichtung. Insgesamt beläuft sich der Anteil der dual Studierenden auf 12,69 Prozent und hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht. Die FH Wedel bietet das duale Studienmodell seit dem Wintersemester 2011/2012 an und ermöglicht dies inzwischen in allen elf Bachelor-Studiengängen der Hochschule. In Kooperation mit 100 Partnerunternehmen verbindet das duale Studium theoretische Hochschullehre mit betrieblicher Praxis. Steigendes Interesse am englischsprachigen Master-Studiengang IT-Engineering Der Master-Studiengang IT-Engineering entwickelt sich ebenfalls positiv. Er verzeichnet 19 Neuanmeldungen. Die konsekutive Studienrichtung Ingenieurinformatik startete im Wintersemester 2015/2016 und ist im Master das bislang einzige englischsprachige Studienangebot der FH Wedel. Insgesamt zählt der dreisemestrige Studiengang damit 59 Studierende, die mit ihrer überwiegend ausländischen Herkunft der Hochschule zunehmend ein internationales Flair verleihen. Die Erstsemester stammen neben Deutschland aus Indien, Pakistan, Nigeria, USA und Taiwan. Der Studiengang zielt darauf ab, für komplexe technische Aufgabenstellungen in der Industrie die Integration von Informatik und Ingenieurwesen für die Entwicklung neuer Lösungswege zu nutzen. Die Fachhochschule Wedel Die Fachhochschule Wedel gehört zu den wenigen privaten, gemeinnützigen Fachhochschulen in Deutschland. Träger der staatlich anerkannten Fachhochschule ist eine gemeinnützige GmbH, die sich durch Studiengebühren, eine Landeszuwendung und Drittmittel finanziert. Die FH Wedel bietet ihren rund 1.300 Studierenden elf Bachelor- und sechs Master-Studiengänge in der Informatik und den Ingenieurund Wirtschaftswissenschaften an. Der Campus liegt vor den Toren Hamburgs in Wedel. Foto: FH Wedel

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Wirtschaftsredaktion

Stadtwerke Wedel setzen auf eigenes Glasfaser-Netz

Stadtwerke Wedel setzen auf eigenes Glasfaser-Netz
Wer heute telefoniert oder im Internet surft, nutzt hierbei in aller Regel noch die alten Kupferkabel, die vor gut einem halben Jahrhundert von der Deutschen Bundespost verlegt wurden. Mit der sogenannten Vectoring-Technik der Telekom wird den alten Kabeln derzeit neues Leben eingehaucht. Mit dieser Lösung wird bundesweit versucht, die Zeit bis zu einem flächendeckenden Ausbau der Glasfasernetze zu überbrücken. Mit ihr können zwar Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s erreicht werden, die alten Kupferkabel bereiten jedoch zunehmend technische Schwierigkeiten. Der Sprung in die Gigabit-Gesellschaft erfordert daher den durchgängigen Einsatz moderner Glasfasertechnologie. Auch die Stadtwerke Wedel werden zukünftig auf ein eigenes, hochmodernes Glasfasernetz setzen. Der Ausbau hat bereits begonnen. Im Zuge dieser neuen Ausrichtung wird WedelNet seine Produkte auf Vectoring-Basis bis zum Ende dieses Jahres auslaufen lassen. WedelNet Kunden mit Internet- und Telefonanschluss auf Vectoring- Basis können diese ab sofort auf andere Telekommunikationsanbieter umstellen. Spätestens muss die Umstellung jedoch zum 1. November 2019 erfolgt sein, um eine unterbrechungsfreie Versorgung zu gewährleisten. Für Kunden, die bereits über moderne Glasfaserhausanschlüsse versorgt werden, ändert sich selbstverständlich nichts. Hintergründe Vor über drei Jahren haben die Stadtwerke Wedel früher und vor allem deutlich kostengünstiger als andere Unternehmen Breitbandgeschwindigkeiten nach Wedel gebracht. Dies war mit Hilfe der Telekom als Technologiepartner und dem Einsatz ihrer sogenannten Vectoring-Technologie möglich. Finanziert wurde der Einsatz der Vectoring-Technik im Wesentlichen durch die Stadtwerke Wedel, die der Telekom hierfür im Rahmen eines Kooperationsvertrages einen Investitionskostenzuschuss in sechsstelliger Höhe zahlte. Seitdem sind zahlreiche Wedeler in den Genuss hoher Bandbreiten gekommen, ohne hierfür einen eigenen Glasfaserhausanschluss bezahlen zu müssen. Gut 600 Kunden haben sich für das Angebot der Stadtwerke entschieden. „Für viele Kunden war das hohe Maß an Kundenorientierung der Stadtwerke ausschlaggebend für den Wechsel“, so Uwe Behrendt, der Vertriebsleiter der Stadtwerke Wedel. Da mittlerweile aber auch andere Telekommunikationsanbieter ihre Produkte auf der Vectoring- Infrastruktur anbieten, gehen die Stadtwerke von insgesamt ca. 2.000 bis 3.000 Kunden aus, die in Wedel schnelles Internet über Vectoring beziehen. „Unsere Anschubhilfe für schnelles Internet für Wedel war damit höchst erfolgreich“, so Geschäftsführer Jörn Peter Maurer. Vor dem Hintergrund der stagnierenden Kundenentwicklung sieht Maurer jetzt allerdings den richtigen Zeitpunkt für einen Rückzug aus dem Vectoring-Geschäft gegeben. Unklar sei insbesondere auch, welche Vorleistungsprodukte den Stadtwerken seitens der Telekom zukünftig zu welchen Preisen bereitgestellt werden - obwohl das Auslaufen des Kooperationsvertrages mit der Telekom bereits in Sicht ist. „Ohne vertragliche Klarheit über die technischen und wirtschaftlichen Parameter einer weiteren Zusammenarbeit macht für uns ein weiteres Engagement im Bereich der Vectoring- Technologie wenig Sinn“, zieht Maurer sein Fazit. Hinzu kamen zuletzt verstärkt technische Probleme, auf die die Stadtwerke wenig bis gar keinen Einfluss hatten. „Es ist für unsere Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiter wenig zufriedenstellend, wenn wir von unseren Kunden bei technischen Störungen in die Verantwortung genommen werden, aber keinerlei Einfluss auf die Störungsbeseitigung haben“, so Maurer. Stattdessen wolle man sich nun auf den Ausbau des eigenen Glasfasernetzes konzentrieren. „Mit dem Betrieb unseres eigenen Glasfasernetzes können wir unsere Stärken und unsere Kompetenzen im Bereich Telekommunikation voll ausspielen. Ein eigenes Netz macht uns unabhängiger, flexibler und schneller. Mit dem schrittweisen Ausbau unseres Glasfaser-Netzes werden noch viele Wedeler Bürger und Unternehmen von den Vorzügen des schnellen Internets profitieren“, ist sich Maurer sicher. Sonderkündigungsrecht für WedelNet Vectoring Kunden Durch den Rückzug aus der Vectoring-Technologie haben WedelNet-Kunden unabhängig von der Vertragslaufzeit ein sofortiges Sonderkündigungsrecht. Dieses dürfen sie nutzen, um sich schnellstmöglich von einem neuen Telekommunikations-Anbieter mit Internet- und Telefon- Dienstleistungen versorgen zu lassen. „Wir lassen unsere Kunden dabei selbstverständlich nicht allein“, erklärt Uwe Behrendt. „Bereits in dieser Woche werden unsere Kunden per Brief über die nächsten Schritte informiert. Aktuell prüfen wir die Konditionen diverser Telekommunikationsanbieter, um unseren Kunden Empfehlungen für alternative Angebote aussprechen können.“, so Behrendt. Registrierung für den Glasfaserausbau in Wedel Kunden, die Interesse an einem hochmodernen Glasfaseranschluss haben, können sich unverbindlich bei den Stadtwerken Wedel registrieren lassen. Dies hilft den Stadtwerken bei der Planung der nächsten Glasfaser-Ausbaugebiete. Für Fragen zu dem Thema ist das Team der Stadtwerke Wedel entweder persönlich im Kundenzentrum in der Bahnhofstrasse 35 oder telefonisch unter 04103 805 101 erreichbar. Pressemitteilung: Stadtwerke Wedel
Wirtschaftsredaktion

4. Wedeler Klimaschutzkonferenz: Eine Stadt geht gemeinsam voran

4. Wedeler Klimaschutzkonferenz: Eine Stadt geht gemeinsam voran
Wedel (em) Ein Gewinner der 4. Wedeler Klimaschutzkonferenz stand schon vorher fest: Das Klima selbst und damit alle Wedelerinnen und Wedeler gleichermaßen – denn von einem intakten Klima profitieren alle. Nachdem Bürgermeister Niels Schmidt die Konferenz in der Gebrüder-Humboldt-Schule eröffnet hatte, prämierten die Fachbereichsleiterin Bauen und Umwelt der Stadt Wedel, Gisela Sinz, und Klimaschutzmanagerin, Simone Zippel, auf der viel beachteten Veranstaltung neun lokale Projekte, die den Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsgedanken in Wedel vorantreiben. Es sind Projekte, die sensibilisieren, inspirieren und zum Mitmachen einladen. Vier Projektideen hatten auf der Klimaschutzkonferenz in der Gebrüder-Humboldt-Schule ganz besonderen Grund zum Feiern: Sie wurden für vier Workshops ausgewählt, in denen die Verantwortlichen ihre Vorhaben vorstellen, wertvolle Impulse sammeln und neue Mitstreiter*innen finden konnten. Zudem wurden die vier Projektideen mit jeweils 500 Euro prämiert. Einem erfolgreichen Start der Projekte steht damit nichts mehr im Wege. Knapp einhundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für die Konferenz angemeldet. Nach der Prämierung der Projekte verteilten sich die Teilnehmenden auf die vier Workshops und arbeiteten gemeinsam daran, wie auf verschiedenen Ebenen Klimaschutz in den Alltag integriert werden kann: Klimaschutz in der Schule, im Betrieb, in der Familie oder an der Straße – die 4. Wedeler Klimaschutzkonferenz bot hier für alle Interessen das passende Angebot: Workshop A: „Klimafreundlicher Neubau einer Produktionshalle“ – Welche Technologien können eingesetzt werden, um eine Produktionshalle mit einem nachhaltigen Energiesystem auszustatten? Projekt von: Kremers Industrievertretungen GmbH Workshop B: „Byebye VW-Caddy und Fleisch – Welcome E-Bikes und Gemüse“ - Wie kann eine Familie aus der gesellschaftlichen Mitte ihren CO2-Fußabdruck verringern? Projekt von: Familie Haas Workshop C: „Wedel – genial, grün, essbar" - Wie erreichen wir ein klima-, insekten- und menschenfreundliches Wedel mit viel essbarem Grün? Projekt von: Wedel im Wandel Workshop D: „Klimaschutz macht Schule" - Welche Maßnahmen können von Kindern, Lehrkräften und Eltern umgesetzt werden, um die Treibhausgas-Emissionen an Schulen zu reduzieren? Projekt von: Der Vorsitzenden des Mensa-Vereins und einem Mitglied des Schulelternbeirat (Gebrüder-Humboldt-Schule) Folgende neun Initiativen erhielten eine Auszeichnung: Büttner Sicherheitstechnik GmbH: Energieeinsparung durch Wärmerückgewinnung Schülervertretung Johann-Rist-Gymnasium: Die Schülervertretung präsentiert: Unsere Nachhaltigkeitswoche 2019 AZV Südholstein: Wie viel Wasser verbrauchen wir (in Wedel) wirklich? Auswirkungen unseres Wasserkonsums. Streuobstwiesenverein Apfelsortenvielfalt e.V.: Natürlicher Genuss für alle Sinne Benedict Gebers und Janna Gertz: Sheetkladde DRK Kindertageseinrichtung Spatzennest: Wasser und Energie in unserer Kita Volkshochschule Wedel / Hisham Amer: Umweltbildung für Migrantinnen und Migranten Waldorfkindergarten Wedel: Bildungsarbeit zum bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Klimaschutzfonds Wedel e.V.: Wedeler Energieprofis Foto: Vier Projekte wurden mit jeweils 500 Euro prämiert und konnten sich in den Workshops präsentieren. (Personen von links nach rechts: Phil Schmidt (Kremers Industrievertretungen GmbH), Friederike Trenkner (Wedel im Wandel), Susann Pauls (Wedel im Wandel), Michael Haas (Familienvater), Katharina Haas (Familienmutter), Britta Emmel (Vorsitzende des GHS Mensa-Vereins), Ingo Garstecki (Mitglied Elternbeirat der GHS), Simone Zippel (Klimaschutzmanagerin Stadt Wedel) ©Stadt Wedel/Kamin Pressemitteilung: Stadt Wedel

GewerbeImmobilien

Wirtschaftsredaktion

Richtfest für 35 Mietwohnungen in der Hanna-Lucas Straße

Richtfest für 35 Mietwohnungen in der Hanna-Lucas Straße
Wedel (em) Rehder Wohnungsbau realisiert Zug um Zug das „Projekt Altstadtquartier“ Und schon wieder ist ein Schritt zur Behebung der Wohnungsnot in Wedel getan: Für den zweiten Bauabschnitt im „Altstadtquartier“ zwischen Johann-Rist-Gymnasium und Steinberghalle feierte das Unternehmen Rehder Wohnungsbau gemeinsam mit „seinen“ Handwerkern das Richtfest bei Bier und Spanferkel. Hier entstehen insgesamt 35 Wohnungen in vier hochwertig verklinkerten Mehrfamilienhäusern. Alle Wohnungen werden Mietwohnungen. Elf Wohnungen werden öffentlich gefördert. Die Mieten der Sozialwohnungen liegen bei nur 6,10 Euro pro Quadratmeter. „Alle Häuser, auch die öffentliche geförderten, sind unterkellert und verfügen über eine gemeinsame Tiefgarage. Mit dem Aufzug erreichen Mieter barrierefrei alle Wohnungen. Von der kompakten Zwei-Zimmer-Wohnung bis zum Vier-Zimmer-Penthouse haben wir ein breites Portfolio an Wohnungstypen unterschiedlicher Größen im Angebot", so Geschäftsführer Stephan Rehder. Mit den Stadtwerken Wedel als Erschließungspartner werden darüber hinaus alle Gebäude an einem neu verlegten Glasfasernetz angeschlossen. Auch die Wärmeversorgung wird durch die Stadtwerke Wedel sichergestellt. In der Steinberghalle wird ein modernes und effizientes Blockheizkraftwerk betrieben, das die Wohnungen mit Nahwärme versorgt. Stephan Rehder: „Interessenten können sich ab sofort vormerken lassen.“ Aber auch für Interessenten an Eigentum geht es munter und zügig weiter: Der nächste Bauabschnitt in dem ausschließlich Eigentumswohnungen entstehen ist bereits im Bau. „Wir freuen uns über die große Nachfrage – bereits 29 der 34 Wohnungen sind beurkundet, obwohl wir noch nicht einmal den Keller fertig haben“, so Rehder. Das Unternehmen achtet bei der Erstellung darauf, möglichst Firmen und Dienstleister aus der Region zu beschäftigen. So sind unter anderem John Cordes Sanitärtechnik, das Lüchau Bauzentrum, Niels Anders Bauelemente, Garten- und Landschaftsbau Maschmann, das SST-Schlüsselhaus sowie KR-Raumausstattung mit im Boot. In der Endausbauphase werden auf einer ehemaligen Baumschulfläche rund 140 Wohneinheiten in zentraler Lage entstanden sein. Foto: Das Dach ist dicht - jetzt geht's an den Innenausbau: Die Handwerker feiern diesen Meilenstein beim Richtfest. Pressemitteilung: Jörg Frenzel/kommunikateam GmbH
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Verleihung des 8. Innovationspreis Rotary Club Wedel an FH Wedel

Verleihung des 8. Innovationspreis Rotary Club Wedel an FH Wedel
Wedel (em) Am 27. September jährte sich die Vergabe des vom Rotary Club Wedel gestifteten Innovationspreis zum achten Mal. Die Auszeichnung hebt Forschungsergebnisse aus Wedel und die daraus hervorgehenden Innovationen für Wirtschaft und Gesellschaft auf die Bühne. Im Fokus standen in diesem Jahr Dienstleistungen mittels künstlicher Intelligenz. Die Auswahl der Jury aus fünf Professoren der FH Wedel für den 8. Innovationspreis Rotary Club Wedel fiel erneut auf ein Thema aus der Informatik. Erstmalig wurde zudem ein Absolvent der Berufsfachschule Wedel für seine physikalisch-technischen Entwicklungen ausgezeichnet. Die Dotierung der insgesamt drei Preise belief sich in diesem Jahr auf 8.500 Euro. „Bildungsförderung ist einer der Schwerpunkte von Rotary International und damit auch der Wedeler Rotarier“, erläuterte der Präsident des Rotary Club Wedel, Joachim Rehder. „Mehr denn je brauchen wir Mut, Tatkraft und Willen zur Erneuerung. Wir brauchen das Engagement junger Menschen, unserer Kinder.“ „Starker Innovationstrieb und Gründergeist“ Für den ersten Preisträger, Moritz Kirschte, kam die Auszeichnung mit dem Innovationspreis sehr überraschend. „Für mich ist diese Anerkennung eine ganz besondere. Mein Prof hat nicht nur meine Arbeit als die Auserwählte für diese Anerkennung betrachtet und sodann für sie Partei ergriffen, sondern für mich ist dies auch die Bestätigung, dass harte Arbeit sich langfristig auszahlt.“ In seiner Thesis „AI-as-a-service“ griff der Bachelor of Science in Informatik die noch ungelöste Problematik des Trainings und des Entwurfs von Modellen einer künstlichen Intelligenz als Dienstleistung auf und beschrieb einen ersten Ansatz, künstliche Intelligenz als Online-Service anzubieten. Mit dieser Idee sind Kirschte und sein Auftraggeber, Christian Heusinger, Geschäftsführer der SpiritOfLogic GmbH, am Puls der Zeit und antizipieren bereits mögliche Bedarfe. „Kleine und mittlere Unternehmen können sich Experten im Bereich künstliche Intelligenz oftmals nicht leisten. Unser Ziel ist es, Lösungen mittels künstlicher Intelligenz jedem Unternehmen zu ermöglichen“, erklärte Heusinger in seiner Laudatio. Kirschte hatte ein Konzept für eine zweiseitige Plattform, einen Marktplatz entwickelt, eine entsprechende Architektur und einen Businessplan ausgearbeitet. „Use Cases zur praktischen Anwendung von künstlicher Intelligenz sollen so zukünftig besser entdeckt werden“, erläuterte Heusinger das Potenzial der Entwicklung und zeigte sich von Kirschte’s Innovationstrieb und Gründergeist beeindruckt. Die heutigen Partner hatten sich während der Meetups zu künstlicher Intelligenz, die Kirschte gemeinsam mit Kommilitonen organisiert, kennengelernt. Seitdem machen sie gemeinsame Sache und treiben ihr Produkt und die geplante Gründung voran. Kirschte hatte sich parallel zu seinem Bachelor-Abschluss für den Weg ins Start-up entschieden. Doppelgleisig wird es auch nach seinem Abschluss in Wedel weitergehen, denn neben seiner Selbstständigkeit möchte er noch einen Master-Abschluss in Informatik erlangen. Sein Betreuer an der FH Wedel, Prof. Dennis Säring, schätzt das Potenzial der künstlichen Intelligenz in der Forschung und Entwicklung als sehr hoch ein. „Doch das richtige Modell für die gegebene Problemstellung zu designen und zu trainieren erfordert ein tieferes Verständnis und Wissen der Methoden. Das im Rahmen der Thesis von Moritz Kirschte erarbeitete Konzept kann Entwicklern die Bereitstellung und Anwender den Zugriff auf entworfene und evaluierte Modelle ermöglichen. Finanziell kann sich so eine Win-win-Situation für beide Seiten ergeben.“ Auszeichnungen für einen Berufsfachschule und einen jungen Gründer Den zweiten Preis mit einer Dotierung von 2.500 Euro erhielt Julius Tiemann, der vergangenen Freitag seine Ausbildung zum Physikalisch-technischen Assistenten an der Berufsfachschule Wedel erfolgreich abgeschlossen hatte. In seiner Abschlussarbeit „Aufbau und Charakterisierung einer gepulsten Lichtquelle im tiefen UV-Bereich“ hatte er sich im Auftrag der Rapp OptoElectronic GmbH aus Wedel mit der Optimierung einer Lichtquelle für die Medizin beschäftigt. Diese Lichtquelle, eine Blitzlampe ermöglicht eine schnelle und kosteneffiziente Überprüfung von Generika und Originalpräparaten hinsichtlich ihrer therapeutischen Äquivalenz. Tiemann hatte die Auswahl, Berechnung, Konstruktion und den Aufbau verschiedenster Komponenten der Blitzlampe umgesetzt und sie anschließend in Bezug auf ihre Lebensdauer und die UV-Emission pro Puls optimiert. Als dritter Preisträger wurde der FH-Absolvent und Gründer Arne Reuter ausgezeichnet. Er erhielt ein Preisgeld von 1.000 Euro und zusätzlich, wie die anderen beiden Preisträger auch, einen Genussgutschein in Höhe von 250 Euro. Reuter hat nach seinem Abschluss des Bachelor of Science in E-Commerce den Pfad eines Gründers eingeschlagen und setzt in seiner Gründung atodo gemeinsam mit zwei Partnern eine cloudbasierte, smarte Warteliste für die Gastronomie um. In der derzeitigen Gründungsphase wird atodo über das Gründungsstipendium Schleswig-Holstein gefördert. Starkes Engagement zahlreicher Sponsoren Der Innovationspreis wurde 2012 vom Rotary Club Wedel und der Fachhochschule Wedel ins Leben gerufen, um Innovationen zu fördern und sie für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen. Ein Gremium aus fünf Professoren der Hochschule bewertet die Nominierungen aus den Bereichen Informatik, Technik und Wirtschaft nach deren Eignung zur Unternehmensgründung, Einfluss auf die Lehre und Forschung an der FH Wedel sowie deren Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Nutzen. Unterstützer des 8. Innovationspreis Rotary Club Wedel waren die HBT Hamburger Berater Team GmbH, InnoGames GmbH, Lüchau Baustoffe GmbH, MeßTechnikNord GmbH, Nynomic AG, PREUSS MESSE Baugesellschaft mbH, Rehder Wohnungsbau GmbH, SECUMAR Rettungsgeräte GmbH, Stadtsparkasse Wedel, TRIOPTICS GmbH sowie der Wedeler Hochschulbund e. V. Die Fachhochschule Wedel Die Fachhochschule Wedel gehört zu den wenigen privaten, gemeinnützigen Fachhochschulen in Deutschland. Träger der staatlich anerkannten Fachhochschule ist eine gemeinnützige GmbH, die sich durch Studiengebühren, eine Landeszuwendung und Drittmittel finanziert. Die FH Wedel bietet ihren rund 1.300 Studierenden elf Bachelor- und sechs Master-Studiengänge in der Informatik und den Ingenieur und Wirtschaftswissenschaften an. Der Campus liegt vor den Toren Hamburgs in Wedel. Foto: (von links) Laudator Heusinger, Rotary Präsident Rehder, Preisträger Kirschte, Prof. Harms ©FH Wedel
Rekord

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Wirtschaftsredaktion

Fahndung eingestellt – Passende Halterungen für die Polizei

Fahndung eingestellt – Passende Halterungen für die Polizei
Wedel (em) Über 42.000 Polizistinnen und Polizisten sorgen in Norddeutschland für Sicherheit und Ordnung. Damit die Polizeiarbeit möglichst reibungslos funktioniert, kommen ergonomische Halterungen sowohl in der Leitstelle als auch im Streifenwagen zum Einsatz. Verfügbar sind die Halterungen in dem Online Shop monitorhalterung.de. Das Herzstück einer Polizeistation ist die Leitstelle. Hilfegesuche werden entgegengenommen, bewertet, Streifenwagen entsandt und der Einsatz bis zum Abschluss begleitet. Für die Koordination der verschiedenen Einsätze kommen mehrere Monitore zum Einsatz. Damit diese ergonomisch, platzsparend und sicher positioniert werden können, „sind Mehrfach-Monitorhalter das passende Equipment für Leitstellen und Kontrollräume“, so Dipl.-Inf. Steffen Groth von der BTS Business Trading Shops GmbH. Die Monitorhalter können am Tisch per Tischklemme, Durchtischlösung sowie in einer Systemschiene befestigt oder als Videowall an der Wand montiert werden. Modulare Halterungssysteme erlauben zudem eine weitere Anbringung von Leuchte und Tablet an einer Tragsäule einer Monitorhalterung. Die dazugehörigen Kabel werden nahezu unsichtbar durch entsprechendes Kabelmanagement verlegt. Im Außeneinsatz übermitteln die Polizisten im Streifenwagen ihre aktuelle Position und den Einsatzstatus an die Leitstelle. Die Einsatzaufträge wiederum werden digital in den Streifenwagen übertragen und das Fahrzeug auf der schnellsten Route zum Einsatzort navigiert. Die Informationen werden im Fahrzeug auf einem Tablet oder einem Laptop dargestellt und die Polizisten können schnell und interaktiv mit der Leitstelle kommunizieren. „Für eine optimale Platzierung des Tablets oder Notebooks im Streifenwagen bieten wir ebenfalls passende Tablethalterungen und Notebookhalterungen renommierter Hersteller an“, hält Groth fest. Das Sortiment des Online-Shops monitorhalterung.de umfasst u.a. Monitorhalterungen mit VESA Norm für den Schreibtisch, die Wand, die Decke, Traverse oder als Standfuß. Zur ergonomischen Ausstattung der Polizei Arbeitsplätze sind ebenfalls Steh-Sitz Schreibtische, Bürostühle, Schreibtischlampen, schwenkbare Telefonhalter, Tablethalter sowie Notebookhalter verfügbar. Foto/Pressemitteilung: ©BTS Business Trading Shops GmbH

Kooperationen

Wir suchen Partner im Bereich Text, Konzeption und VERTRIEB!

Neugierig und ambitioniert? Dann bitte melden bei Plan-S Werbeagentur GmbH

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Erfolgreiche Kundenbindung? Mit einem Geschenk von Jacques’.

Wir glauben an den Gedanken der Empfehlung und dass lokale Kooperationen sehr erfolgreich sind. Kern unserer Idee ist Ihre Kundenbindung: Sie erhalten kostenlos Gutscheine mit Ihrem Logo und persoenlichen Worten, die Sie Ihren Kunden zum Dank schenken koennen.

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Aroma Olymp - Bio-Feinkost aus Griechenland

Sie sind Händler und haben Interesse, unsere griechischen Bio- Feinkost Produkte in Ihr Sortiment mit aufzunehmen? Sie suchen ein passendes Weihnachtsgeschenk für Ihre Kunden oder Mitarbeiter? Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der B2B Nord und fertigen gerne ein individuelles Angebot an!

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Professionelle Partner & Dienstleister

BGM-Solutions bietet eine Vielzahl an hochwertigen Leistungen durch die Verbindung eines Kompetenzteams mit lokalen Fachpartnern. Werden auch Sie Partner in unserem Netzwerk aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Gesundheitsförderung.

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Wie Sie Kooperations-Partner/in bei Video Impression werden

Vorteile des Video Impression - Partnerprogramms: Fester Videopartner, deutschlandweite Produktion. Ihre Mitglieder erhöhen die eigene Sichtbarkeit. Sie weiten Ihr Portfolio/Service für Ihre Mitglieder aus. Mehr erfahren unter: www.video-impression.com/kooperation/

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Kooperation zum Thema Unbemannte Systeme

Wir als CURPAS und TITUS Research GmbH bieten Ihnen die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten wenn Sie Interesse an dem Thema Unbemannte Systeme haben. Wir verfügen über ein breites Netzwerk an engagierten Unternehmen die in diesem Bereich sehr Forschungsinteressiert sind.

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Wer möchte einen hochwertigen, milden und säurearmen Kaffee trinken?

Als Kaffeeröster in dritter Generation sind wir weit über die Landesgrenzen bekannt. Wir rösten unsere Kaffees ausschließlich im Langzeitröstverfahren auf Trommelröstern. Unsere Produktion ist IFS und BIO zertifiziert. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

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Welche Berufsgruppe möchte Renovierungsarbeiten ausführen lassen?

Planen Sie einen Neubau oder eine Altbausanierung? Suchen Sie nach einem geeigneten Partner, der Sie zuverlässig und kompetent unterstützt und bei dem Sie sämtliches Zubehör aus einer Hand beziehen können? Dann treten Sie mit uns in Kontakt.

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Gestalten, aber Nachhaltig!

Ob Messebauer oder Unternehmen, wir suchen Kooperationspartner, Reeseller und Verleger für paprfloor. paaprfloor ist der nachhaltigere Bodenbelag für Messen, Konferenzen und temporäre Bauten. Sprechen Sie uns an! https://de.paprfloor.com/kontakt/

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Vertriebspartner für Medienproduktion gesucht

Wir suchen für unser Partnerprogramm wirksame Kooperationen in den Bereichen Content-Konzeption, Content-Produktion, Website & Webshop Programmierung und Online Marketing. Die Highlife Media GmbH steht für kreativen Austausch und faire Provisionsvergütung. Wir laden Sie gern in unser Büro ein!

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Wir suchen deutschlandweit Verstärkung für unsere safe4u-Team

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Wir suchen Hilfe für unsere Kunden.

Nicht weil wir schlecht sind in unserer Arbeit, sondern um unseren Kunden ein rundes Leistungsspektrum anbieten zu können und Teilbereiche des Onlinemarketings, SEO etc., in gewissenhafte Hände geben zu können. Melde dich gerne bei Interesse.

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Suchen Sie einen Trainer o. Business Coach, der auch unvergesslich vis

IHK zertifizierter Business Coach, akkreditierter Trainer, mitreißender Motivator, mit Bildern begeisternder Emotionen-Erzeuger, parkettsicherer Praktiker mit internationaler Führungserfahrung, ausgebildeter Creative Leader, also: wenn Sie etwas in Ihrer Firma bewegen wollen, bin ich Ihre Frau.

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Wir suchen Herrenausstatter und/oder Schuhgeschäfte

Wir suchen für die geilsten Schuhe der Welt Herrenausstatter und Schuhgeschäfte, die unsere Schuhe ins Programm aufnehmen.

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Pricemonitor - Repricing | Preisoptimierung | Marktbeobachtung

Patagona entwickelt softwarebasierte Lösungen für die Herausforderungen des E-Commerce. Der Fokus liegt hier in den Bereichen Markt­beobachtung und Preisoptimierung (Repricing). Mit dem Pricemonitor bieten wir eine professionelle Software an, um Verkaufspreise für Sie intelligent zu optimieren.

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Vernetzen Sie sich neu!

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Wer möchte mehr Kunden aus dem Mittelstand generieren ?

Als Videoproduktionsdienst, inbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen, sind wir derzeit auf der Suche nach einer Agentur / Dienstleister die Ihren Kunden den multimedialen Einstieg im Videobereich erleichtern möchte. Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

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Welches Tagungshotel möchte mit uns Übernachtungen generieren?

Als großer Anbieter von Seminaren suchen wir deutschlandweit Tagungshotels, die uns Ihren Seminarraum zur Verfügung stellen und im Gegenzug von Hotelbuchungen unserer Seminar- und Eventgäste profitieren. Konnten wir Ihr Interesse wecken?

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Welcher Arbeitsschutz-Experte hat Interesse daran, mit uns bundesweit zu wachsen?

Als Anbieter für verschiedene externe Dienstleistungen für Unternehmen suchen wir einen komptetenten Ansprechpartner zum Thema Arbeitsschutz und würden diesen gerne gegen Provision weitervermitteln. Für Rückfragen zu unseren Dienstleistungen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

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Welcher Architekt sucht eine Kooperation mit einem Immobilienentwickler?

Nachdem wir bereits in Süddeutschland sehr erfolgreich Projekte für größere Seniorenwohnanlagen durchgeführt haben, möchten wir nun auch nach Westdeutschland expandieren und suchen hierfür einen Architekten in der Region Nordrhein-Westfalen, der mit uns die Herausforderung sucht.

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Wer kennt sich mit Crowdfunding-Finanzierung für Start-Ups aus?

Für die zweite Finanzierungsrunde unseres Projektes würden wir gerne mit Crowdfunding die ersten Schritte machen. Welcher Experte in diesem Bereich kann uns hier beratend als Ansprechpartner zur Seite stehen?

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Vertriebspartner für die geilsten Schuhe der Welt gesucht!

Ob in der Freizeit oder zum Anzug – Uncle Paul ist der perfekte Schuh für jeden, der keine Lust mehr hat auf langweilig: Die Kombi aus klassischem Schnitt, witzigen Details und Farbkombis macht ihn schick und trotzdem tragbar zu jeder Gelegenheit. Wir suchen für den Vertrieb noch Partner in ganz Deutschland.

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Wirtschaftsredaktion

Mittelständische Pharmaindustrie ist Innovationsmotor und Versorgungsgarant in Europa

Mittelständische Pharmaindustrie ist Innovationsmotor und Versorgungsgarant in Europa
Wedel (em) Niclas Herbst, Mitglied des Europäischen Parlamentes und stellvertretender Vorsitzender des EP-Haushaltsausschusses, war vergangenen Freitag zu Gast beim schleswig-holsteinischen Pharmaunternehmen medac in Wedel, um sich über die Unternehmensentwicklung sowie die aktuellen Herausforderungen im europäischen Gesundheitsmarkt zu informieren. Im Gespräch mit den Geschäftsführern Jörg Hans und Heiner Will tauschte sich Niclas Herbst über die Rahmenbedingungen und Perspektiven für die Arzneimittelentwicklung und -produktion in Europa aus. Im Mittelpunkt des Meinungsaustauschs stand mit Hinblick auf die Versorgungssicherheit mit lebensnotwendigen Medikamenten auch die Bedeutung der Arzneimittelproduktion in europäischen Ländern. Insbesondere der Produktionsstandort Deutschland trage wesentlich zu einer kontinuierlichen Lieferfähigkeit von qualitätsgesicherten Arzneimitteln bei und dürfe nicht weiter mit zusätzlicher Bürokratie oder Steuern belastet werden, so Jörg Hans. Heiner Will wünschte sich in den Programmen der Europäischen Union zur Forschungsförderung einen breiteren und mehr anwendungsorientierten Ansatz. Die bisherigen Programme unterstützen zweifelsohne wichtige Fragestellungen, fördern aber selten patientenorientierte Weiterentwicklungen bereits bestehender Therapien. Niclas Herbst, MdEP, war insbesondere an den direkten industriepolitischen Auswirkungen der europäischen Richtlinien und Gesetze und deren Mittelstandsfreundlichkeit interessiert. Die mittelständische pharmazeutische Industrie in Europa brauche eher einen Abbau der staatlichen Eingriffe und wieder mehr Freiraum für marktwirtschaftliche Instrumente, so Niclas Herbst. Die hervorragende Arzneimittelversorgung in Europa müsse einerseits bezahlbar bleiben, andererseits aber könne es Innovation, Qualität und Sicherheit bei Arzneimitteln nach europäischen Standards nicht zum Nulltarif geben. Dies gelte es in den ausstehenden europäischen Haushaltsdiskussionen im Europäischen Parlament zu berücksichtigen. medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH medac ist ein deutsches pharmazeutisches Unternehmen in privater Hand mit Standorten in Wedel und Tornesch. Arzneimittel von medac unterstützen Ärzte und Patienten weltweit in der Bewältigung ihrer akuten und andauernden Erkrankungen in den Indikationsbereichen Onkologie & Hämatologie, Urologie und gegen Autoimmunerkrankungen. Darüber hinaus entwickelt und vertreibt medac spezielle diagnostische Testsysteme. Dem Ansatz, Therapeutika und Diagnostika unter einem Dach zu vereinen, ist medac seit 1970 verpflichtet. Weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten sind im Internet unter www.medac.de abrufbar. Foto/Pressemittelung: ©medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH
Als starke Bank in das neue Jahr 2020

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Wirtschaftsredaktion

Novus und BTS Business Trading Shops GmbH feiern 15 Jahre Kristallhochzeit

Novus und BTS Business Trading Shops GmbH feiern 15 Jahre Kristallhochzeit
Wedel (em) Novus ist ein traditionsreiches und marktführendes Unternehmen aus der emco Group. Die Unternehmensgruppe, mit weiteren Produktionsstandorten in Tschechien, Frankreich, England und China, setzt sich aus verschiedenen Geschäftsfeldern u.a. der Befestigungs- und Bürotechnik zusammen. „Bei Novus stehen Qualität, Funktionalität, Ergonomie und Design seit der Gründung in 2002 im Vordergrund. Alle Produkte von Novus werden nach europäischem Qualitätsstandard und mit deutscher Präzision entwickelt. Das Ergebnis sind hochfunktionale und langlebige Produkte“ erläutert Verkaufsleiter Christian Sahle von der Novus Dahle GmbH. Die BTS Business Trading Shops GmbH vertreibt die Novus Produkte seit nunmehr über 15 Jahren in den eigenen Online-Shops wie zum Beispiel www.novus-halterung.de oder www.monitorhalterung.de. Dazu gehören u.a. Monitorhalterungen, Tablet Halterungen, schwenkbare Telefonhalter, Organisationswände, TV Halter für Wohnmobile und Produkte für den Retail Bereich (POS). Viele der Ansprechpartner sind in beiden Unternehmen in der Zeit gleichgeblieben und eine „stabile und vertrauensvolle Partnerschaft mit Vorteilen für beide Unternehmen entstand“, so der Geschäftsführer der BTS Business Trading Shops GmbH Dipl.-Inf. Steffen Groth. Anlässlich des Jubiläums wurde das Marketing-Team der BTS nach Lingen zu einer Werksbesichtigung eingeladen. „Die Größe der Hallen, die Organisation der Abläufe, die Entwicklung und Fertigung der Produkte sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter waren für mich besonders beeindruckend“, resümiert Content Marketing Spezialistin Maria Wildt. Während der Führung und beim anschließenden Meeting fand ein reger Austausch zwischen den Unternehmen zu den Produktbereichen Monitorhalterungen, Organisationswänden / Arbeitsplatzorganisation, Retail Systeme und Leuchten statt. Fragen wurden beantwortet, neue Kontaktpersonen vorgestellt, neue Produkte präsentiert und Möglichkeiten der Optimierung durchgesprochen. Die individuellen Sonderanfertigungen auf Kundenwunsch waren ein weiteres Thema im Laufe des Besuches. „Ergonomisch denken - innovativ sein! Wir kennen unseren Partner Novus als innovativen, flexiblen und zuverlässigen Geschäftspartner", so Geschäftsführer Steffen Groth von der BTS Business Trading Shops GmbH. "Die Produkte und Halterungssysteme sind hochqualitativ und überzeugen in jeder Hinsicht. Wir bedanken uns für die letzten 15 Jahre und freuen uns auf weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit!“ BTS Business Trading Shops GmbH Funktionalität und Design stehen bei dem Hersteller Novus seit der Gründung im Jahr 2002 im Vordergrund. Ergonomisch, elegant und gradlinig überzeugen die Produkte und sorgen für mehr Platz und Ordnung am Arbeitsplatz. Alle Produkte von Novus werden nach europäischem Qualitätsstandard und mit deutscher Präzision entwickelt. Das Ergebnis sind hochfunktionale, langlebige Produkte, die selbst höchste Ansprüche erfüllen. Die Produkte tragen TÜV, GS und CE Siegel. Der Online Shop www.novus-halterung.de bietet verschiedene Novus Serien an, die teilweise miteinander kombiniert und modular aufgebaut werden können. Innovative Organisationstools und Halterungen für Flachbildschirme (Monitorhalter) oder Tablets sorgen für mehr Raum am Arbeitsplatz, der für andere Zwecke genutzt werden kann. Die ergonomischen und hochqualitativen Produkte ermöglichen den Benutzern ihren Arbeitsbereich individuell zu gestalten. Weitere Schwerpunkte des Unternehmens liegen auf Retail Systemen für den stationären Handel (POS). Dazu zählen jegliche Halterungen für Kassensysteme wie beispielsweise EC Cash Terminals, Drucker oder Tablets. Das qualitativ hochwertige Produktportfolio beinhaltet ferner sichere Fernsehhalterungen und Tablet Halterungen für Wohnmobile / Wohnwagen, Busse, Schiffe und Boote. Die Partnerschaft zwischen Novus und dem Shop www.novus-halterung.de besteht bereits seit vielen Jahren. In dem Online Shop sind alle Produkte des renommierten Unternehmens zu finden. Dies umfasst u.a. die Produktserien MY, CLU, LiftTEC und TSS. Pressemitteilung/Foto: ©BTS Business Trading Shops GmbH

Wichtige Adressen in Wedel

Kreishandwerkerschaft Mittelholstein

Aus der Region

Fachkräfte-Safari: „Alles rund um Personalarbeit”
Wirtschaftsredaktion

Smartboards im Test: i3SIXTY vs. Samsung Flip

Smartboards im Test: i3SIXTY vs. Samsung Flip
Wedel (em) Digitale Whiteboards unterstützen effiziente Meetings und kreative Zusammenarbeit. Das i3SIXTY Flipchart Display auf Rollständer gibt im Rennen gegen das Samsung Flip den Ton an. Das interaktive Smartboard vom belgischen Hersteller i3 Technologies ist in dem Online Shop monitorhalterung.de erhältlich. Digitale Flipcharts bieten viel Spielraum für Kreativität, Flexibilität und Teamarbeit. Ideen oder Präsentationen digital, strukturiert und im Team erarbeiten zu können, erleichtern Projekte. Das i3SIXTY von i3 Technologies aus Belgien ist ein interaktives digitales Whiteboard und ein Präsentationsbildschirm in einem. Die intuitive Handhabung des Smartboards vereinfacht Präsentationen und Projektarbeiten. Die Touch-Technologie ermöglicht das Erstellen von Anmerkungen und Notizen auf dem Display durch einen drucksensitiven aktiven Stift. Das i3SIXTY ist mit 43 Zoll Bildschirmdiagonale schlanker und mobiler als das Vorbild Samsung Flip mit 55 Zoll. Es passt ohne Mühe durch genormte Türen und punktet obendrein mit seinem leichteren Gewicht. Ausgestattet mit einer integrierten Kamera und erweiterten Whiteboard Funktionen hat der smarte digitale Flipchart die Nase im Rennen gegen das Samsung Flip vorn. Das Smartboard ist höhenverstellbar und lässt sich um bis zu 90 Grad drehen (Pivot-Funktion). Damit sind Videokonferenzen und Präsentationen kaum Grenzen gesetzt. Inhalte lassen sich durch Bearbeitungs-Tools und kompatible Software Programme / Apps digital bearbeiten und speichern. Eine Steuerungsfunktion ermöglicht es Nutzern, ihre persönlichen Geräte wie Tablet oder Smartphone über USB, HDMI oder LAN mit dem i3SIXTY zu synchronisieren. Die digitalen Dateiformate können in Echtzeit gesteuert, bearbeitet und drahtlos geteilt werden. Änderungen auf dem i3SIXTY werden automatisch auf die verbundenen Geräte der Benutzer direkt übertragen. „Die einfache Anwendung des i3SIXTY Flipcharts begeistert nicht nur die Business Welt, sondern gleichermaßen Dozenten oder Lehrer und empfiehlt sich bestens für Vorlesungen, Workshops oder Seminare. Die interaktiven Whiteboards sind effektive Präsentationstools für einen eindrucksvollen Workflow und konstruktivem Dialog in der modernen Arbeitswelt" erläutert Dipl.-Inf. Steffen Groth von der BTS Business Trading Shops GmbH. Der Online Shop monitorhalterung.de bietet sämtliche Halterungssysteme und Tools für Präsentationen, Videokonferenzen und viele andere Arten von Besprechungsanforderungen an. Foto/Pressemitteilung: ©BTS Business Trading Shops GmbH
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rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG

Werksbesichtigung

12.08.2020 um 10.00 Uhr
Sie wollten schon immer mal wissen, wie Fenster und Haustüren hergestellt werden? - Dann besuchen Sie uns in unserem Werk in Dägeling bei Itzehoe! Zuerst stellen wir Ihnen unser Unternehmen anhand einer Präsentation vor. Danach gibt es eine umfangreiche Führung durch unsere Werkshallen. Abschließend besuchen Sie dann noch unsere große Werksausstellung mit einer großen Anzahl an Musterelementen.
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG
Itzehoer Straße 10 | 25578 Dägeling
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG

Werksbesichtigung

14.10.2020 um 10.00 Uhr
Sie wollten schon immer mal wissen, wie Fenster und Haustüren hergestellt werden? - Dann besuchen Sie uns in unserem Werk in Dägeling bei Itzehoe! Zuerst stellen wir Ihnen unser Unternehmen anhand einer Präsentation vor. Danach gibt es eine umfangreiche Führung durch unsere Werkshallen. Abschließend besuchen Sie dann noch unsere große Werksausstellung mit einer großen Anzahl an Musterelementen.
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Itzehoer Straße 10 | 25578 Dägeling
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Helmut Rehder + Sohn GmbH

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Industriestraße 27a
22880 Wedel
Landkreis: Kreis Pinneberg
Branche: #Bauen
Ansprechpartner
Frau Bianca Hinzmann
Tel. 0410391510
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www.Rehder-Wohnungsbau.de

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Langbehn GmbhH

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Rissener Straße 102
22880 Wedel
Landkreis: Kreis Pinneberg
Branche: #Handwerk
Ansprechpartner
Frau Susan Langbehn
Tel. +4941032536
E-Mail senden
www.langbehn-elektrotechnik.de

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Goethestrasse 4
22880 Wedel
Landkreis: Kreis Pinneberg
Branche: #Coaching
Ansprechpartner
Frau Kristin Bethke
Tel. 01522 2948042
E-Mail senden
Kristin-Bethke.com

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