Europas erste zertifizierte Wasserstofftankstelle im Industriegebiet Süd Neumünster markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung klimaneutraler Fortbewegung. Der H2-Hub Neumünster ermöglicht das Tanken für Lastkraftwagen und PKW. Schleswig-Holstein positioniert sich als Vorreiter in der Energiewende und setzt verstärkt auf erneuerbare Energien.

Der Verkehrssektor spielt in den Klimaschutzmaßnahmen eine wichtige Rolle: Rund 74 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid wurden 2022 allein in Deutschland durch Autos, LKW und andere Fahrzeuge ausgestoßen – etwa 10% der Gesamtemissionen. Ein Baustein könnten Wasserstoffantriebe sein: Sie stoßen kein CO2 aus, haben vergleichbare Reichweiten wie bewährte Antriebe und sind genauso schnell betankt.

Den ersten Schritt geht man in Neumünster. Am 30.11.2023 wurde die erste speziell für schwere Nutzfahrzeuge optimierte Wasserstofftankstelle im Beisein von Schleswig-Holsteins Minister und Chef der Staatskanzlei Dirk Schrödter feierlich eröffnet. „Die Inbetriebnahme einer Wasserstofftankstelle dieser Größe, stellt einen wichtigen Meilenstein für die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs dar“, sagt Dr. Stefan Rehm, Geschäftsführer der Hypion GmbH, und Betreiber der Wasserstofftankstelle.

Die für Sattel- und Gliederzüge ausgelegte Befahrbarkeit, die hohe Leistungsfähigkeit mit 2.000 kg Wasserstoffvertankung pro Tag an zwei 350 bar und einem 700 bar Dispenser macht die Wasserstofftankstelle zur ersten AFIR-konformen (AFIR – Alternative Fuel Infrastructure Regulation) Wasserstofftankstelle Europas.

Das Projekt H2-Hub Neumünster wird vom Bund mit knapp 4,9 Millionen Euro gefördert.

„Mit der Eröffnung des H2-Hub im Industriegebiet Süd werden die zielstrebigen Vorarbeiten nun belohnt. Das freut mich sehr“, sagte Iris Meyer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH am Rande der Veranstaltung. „Der Klimawandel bleibt die Herausforderung, und wir müssen multidimensional arbeiten – kurz-, mittel- und langfristig.“

Schleswig-Holstein positioniert sich als Vorreiter in der Energiewende und setzt verstärkt auf erneuerbare Energien. Wasserstoff wird als entscheidender Energieträger der Zukunft betrachtet. Die umfassende Nutzung entlang der Wertschöpfungskette verspricht ökologische Vorteile und wirtschaftliche Mehrwerte.

Diese Chance sieht auch die Wirtschaftsagentur Neumünster. Sie bildet gemeinsam mit der Kieler Wirtschaftsförderung, Entwicklungsagentur Region Heide AöR, Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg AöR und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde das Clean Energy Valley Schleswig-Holstein. Diese Initiative vereint traditionelle Stärken mit neuen Innovations- und Gewerbeflächenentwicklungspotenzialen. Die West-Ost-Achse Heide, Rendsburg, Neumünster und Kiel repräsentiert eine europäische Zukunftsregion mit umfassenden Infrastrukturen für eine nachhaltige Energie-, Innovations- und Industriezukunft.