Im Jahr 2020 unterzeichnete die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) einen Vertrag zur Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung von 50,01 Prozent an dem Mehrzweckterminal "Piattaforma Logistica Trieste" (PLT) in dem italienischen Seehafen. HHLA-Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath blickt bei ihrem Besuch in Triest auf die erfolgreiche Entwicklung des Terminals und von HHLA PLT Italy zurück.

Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA: „Im Jahr 2020 haben wir uns an HHLA PLT Italy beteiligt, um unser europäisches Netzwerk aus Terminals und Hinterlandverbindungen weiter auszubauen. Ich freue mich sehr, dass sich HHLA PLT Italy in den letzten zwei Jahren zu einem wichtigen Hub im adriatischen Raum entwickelt hat. Hier gestalten wir schon heute die Transportströme der Zukunft und verbinden den adriatischen Raum erfolgreich mit der dynamisch wachsenden Region Mittel- und Osteuropas. Ich möchte mich bei allen Beteiligten, den zuständigen Behörden sowie unseren italienischen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die trotz der herausfordernden Zeiten engagiert und motiviert daran gearbeitet haben. Unser Ziel ist es, die Position von HHLA PLT Italy als südliches Tor zu Europa weiter auszubauen. Dazu investieren wir bereits in die Erweiterung des Terminals mit dem zu errichtenden Pier 8.“

Nach der Übernahme im Jahr 2020 hat HHLA PLT Italy den Terminalbetrieb erfolgreich aufgenommen. Heute verbindet der Terminal Ladungsströme zwischen dem östlichen Mittelmeer, der Adria sowie den mittel- und osteuropäischen Wachstumsmärkten. Führende Reedereien vertrauen auf HHLA PLT Italy und laufen den Terminal wöchentlich mit verschiedenen Container-, RoRo- sowie Stückgutdiensten an. So werden Kunden in Ländern wie Israel, Malta oder der Türkei über das Gateway Triest mit der Region Mittel- und Osteuropa verbunden.

Darüber hinaus verfügt der Hafen über hervorragende Bahnverbindungen in Richtung Mittel- und Osteuropa, deren Infrastruktur derzeit weiter ausgebaut wird. In den letzten Monaten hat HHLA PLT Italy bereits wöchentliche Bahnverbindungen zu verschiedenen Orten aufgenommen und bietet den Kunden somit einen klimafreundlichen und nachhaltigen Weitertransport per Bahn ins europäische Hinterland und umgekehrt.

HHLA PLT Italy ist ein Mehrzweck-Terminal mit den Schwerpunkten Container-, RoRo- und konventionellem Stückgutumschlag. In den vergangenen zwei Jahren hat die HHLA weiter in die Entwicklung des HHLA PLT Italy investiert und bereits mehr als 120 Arbeitsplätze auf der italienischen Anlage geschaffen. Mit dieser Investition positioniert sich die HHLA auf dem wachsenden Markt an der Adria und baut ihr europäisches Hafen- und Intermodalnetzwerk weiter aus.