B2B Wirtschaft

Artikel

Innovationsimpulse aus der Metropolregion Hamburg

Wasserstoff: Zukunft oder Versprechen?

Hamburg. Wo steht der Wasserstoffhochlauf heute – und welche Technologien, rechtlichen Rahmen und Anwendungsfelder entscheiden über sein Gelingen? Wie lässt sich Wasserstoff effizient und sicher speichern – unter der Erde, in Tanks oder gebunden an chemische Träger? Diesen Fragen geht die Metropolregion Hamburg im Rahmen der Woche des Wasserstoffs 2026 in zwei kostenlosen Online-Veranstaltungen nach.   Die Metropolregion Hamburg ist in diesem Jahr mit ihrem Kompetenzverbund Innovations- und Wissenschaftspark für erneuerbare Energien und grünen Wasserstoff IWP) bei der bundesweiten Woche des Wasserstoffs vertreten. Mit zwei Online-Veranstaltungen bringt sie Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Perspektiven rund um das Thema Wasserstoff zu diskutieren. Wofür brauchen wir Wasserstoff? – Innovationsimpulse aus der Metropolregion Hamburg Dienstag, 23. Juni 2026, 16:00–18:00 Uhr | online | Eintritt frei Fünf Fa
22.06.2026
Stadt Neumünster

Rahmenplan Innenstadt – Auftakt zur Bürgerbeteiligung

Neumünster. Wie soll die Neumünsteraner Innenstadt in Zukunft aussehen? Welche Ideen und Wünsche haben die Menschen vor Ort? Mit diesen Fragen beschäftigt sich derzeit die Erarbeitung des Rahmenplans Innenstadt. Die Stadt Neumünster lädt deshalb alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich am Freitag, 19. Juni, an einem öffentlichen Werkstattgespräch im Tagungssaal des Kiek In zu beteiligen. Der Rahmenplan Innenstadt soll gemeinsam von Verwaltung, Politik, lokalen Akteuren und den Menschen vor Ort entwickelt werden. Ziel ist es, konkrete Perspektiven und Maßnahmen für eine lebendige, nachhaltige und lebenswerte Innenstadt zu erarbeiten. Grundlage dafür sind Analysen, Beteiligungsformate und kreative Zukunftsideen. Die Anregungen und Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Innenstadt ist das Herz unserer Stadt. Deshalb möchten wir möglichst viele Menschen einladen, ihre Ideen, Hinweise und Vorstellungen einzubringen“,
16.06.2026
Holstenhallen Neumünster GmbH

Forschung, Innovation und große Technik auf der NordBau 2026

02.06.2026
Wirtschaftsjunioren

Wirtschaftsjunioren laden zum Netzwerkabend „Burger mit der Bürgermeisterin"

Norderstedt. Unter dem Titel „Burger mit der Bürgermeisterin" veranstalten die Wirtschaftsjunioren am Donnerstag, 21. Mai 2026, einen Netzwerkabend im Restaurant Hopfenliebe in der Rathausallee 60. Beginn ist um 18:00 Uhr. Als Gast erwartet wird Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder, die mit den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern ins Gespräch kommen möchte. Im Mittelpunkt des Abends steht der direkte Austausch zwischen junger Wirtschaft und kommunaler Verwaltung. Welche Themen bewegen die Betriebe vor Ort, welche Perspektiven hat die Stadt – und wo lassen sich gemeinsame Ansätze finden? In lockerer Atmosphäre soll dazu offen und auf Augenhöhe diskutiert werden. Für die Verpflegung stehen drei Burger-Varianten zur Auswahl: klassisch mit Beef, vegetarisch oder vegan. Die gewünschte Variante kann bei der Anmeldung angegeben werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro pro Person für Mitglieder der Wirtschaftsjunioren, externe Gäste zahlen 30 Euro. [https:
18.05.2026
NORDMETALL

30.000 MINT-Fachkräfte fehlen im Norden – gezielte Maßnahmen nötig

In der Metall- und Elektroindustrie der fünf norddeutschen Bundesländer fehlen immer noch rund 30.000 MINT-Fachkräfte. Bundesweit sind es fast 134.000. Das zeigt der neue MINT-Report des Instituts der deutschen Wirtschaft. „Die Metall- und Elektroindustrie ist zentral für die Technologie-, Innovations- und Verteidigungsfähigkeit unseres Landes. Deshalb müssen wir jetzt Rahmenbedingungen schaffen, die unsere Unternehmen dabei unterstützen, international wettbewerbsfähig zu bleiben. Schlanke Prozesse und eine strategisch angelegte MINT-Fachkräftesicherung haben in diesem Zusammenhang oberste Priorität“, erklärt Thomas Küll, Mitglied der Geschäftsleitung der Arbeitgeberverbände NORDMETALL und AGV NORD. Seine Forderung: „Politik und Verwaltung müssen die ‚Gießkannendenke‘ un
05.05.2026