Artikel
Fachtagung
Housewarming 2026: Wärmeplanung, Netze und Speicher
Hamburg. Der Umbau der Hamburger Energieversorgung ist eine Großbaustelle, und das nicht nur im übertragenen Sinn: Bis erneuerbare Wärme und grüner Strom jedes Hamburger Quartier erreichen, müssen in der Stadt noch kilometerweise Leitungen verlegt, Speicher installiert und Netze smarter werden, es muss geplant, gebaut und umgelenkt werden. Wärmeplanung, Netzausbau und Speicherlösungen gehen Hand in Hand: Diesen drei eng miteinander verwobenen Themenfeldern widmet sich die Housewarming 2026 und möchte mit ihrer Fachkonferenz Antworten liefern, zur Debatte anregen und den Umbau vor Ort voranbringen.
Das Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik der Handwerkskammer Hamburg (ZEWU), die Hamburger Energiewerke und die Hamburger Energienetze haben wieder führende Experten sowie versierte Praktiker aus Planung und Handwerk eingeladen. Sie geben spannende Einblicke in komplexe Sachverhalte und relevante Entwicklungen – unter anderen Prof. Dr. Michael Sterner als Key
28.08.2026
Klimaneutralität im Gebäudesektor
„Effiziente Gebäude 2026“ bringt Praxis, Politik und Planung in Hamburg zusammen
Hamburg. Hamburg will fünf Jahre früher als der Bund klimaneutral werden – ein ehrgeiziges Ziel, das die Stadt vor enorme Herausforderungen stellt. Der Gebäudesektor, die Quartiersentwicklung und die kommunale Wärmeplanung stehen dabei im Zentrum einer Transformation, die Mut, Tempo und neue Formen der Zusammenarbeit erfordert. Gleichzeitig wächst die Skepsis: Ist Hamburgs 2040-Ziel realistisch erreichbar, oder überschätzt die Stadt ihre Möglichkeiten? Die „Effiziente Gebäude “ diskutiert 2026 diese Fragen am 01. September 2026 von 10:00–17:00 Uhr in der Freien Akademie der Künste in Hamburg. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute aus Planung, Baupraxis und Verwaltung und ist als Fortbildung anerkannt.
„Hamburg ist mit seinem Klimaziel "2040" ein Vorreiter für große Städte, die den Weg zum klimaneutralen Gebäudesektor deutlich beschleunigen wollen“, sagt Peter-M. Friemert, Geschäftsführer der ZEBAU GmbH. „Entscheidend wird sein, wie es gelingt,
28.08.2026
Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation
Tourismus erzielt 6,3 Milliarden Euro Wertschöpfung in Hamburg
Hamburg. Mit 7,76 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr 2026 zeigt sich die Hansestadt als kontinuierlich attraktive Destination. 6,3 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung über alle Branchen hinweg gehen auf den Tourismus zurück.
Das ist das Ergebnis einer Auswertung der Daten aus der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung. Neben Hotellerie und Gastronomie wirkt sich die Wertschöpfung beispielsweise auch bei Transportleistungen, Kunst und Kultur, Sport, Unterhaltung und Erholung, Einzelhandel oder verarbeitendem Gewerbe aus. Die direkte und indirekte touristische Bruttowertschöpfung entspricht damit 4,3 Prozent der gesamten Hamburger Bruttowertschöpfung, ein Zuwachs von 14,7 Prozent seit der letzten Erhebung 2019.
Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Innovation: „Hamburgs Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und entfaltet seine Wirkung in zahlreichen Branchen. Das belegen die aktuellen Zahlen. Mit über 70.000 Erwerbstätigen i
28.08.2026
Möbel-Kraft GmbH & Co. KG
Segeberger ImmobilienTage Oktober 2026 – Letzte Ausstellerplätze sichern
27.08.2026
Kreishandwerkerschaft Mittelholstein
Glänzend - Maler- und Lackierergesellen freigesprochen
26.08.2026