B2B Wirtschaft

Unternehmen

Artikel

Gemeinde Henstedt-Ulzburg

Bürgermeisterin Ulrike Schmidt zu Besuch bei der Way2Buy GmbH

Henstedt-Ulzburg (em) Es läuft im wörtlichen Sinne rund bei der Way2Buy GmbH in Henstedt-Ulzburg: Denn das innovative Unternehmen hat sich auf die Kreislaufwirtschaft spezialisiert. Es bietet eine Plattform für den Kauf, den Verkauf sowie die Dienstleistungen von neuen und gebrauchten IT-Produkten. Die Firma setzt sich somit für eine nachhaltige Wirtschaft ein, in der Gebrauchtwaren geschätzt, wiederaufbereitet und wiederverwendet werden. Gegründet wurde die Way2Buy GmbH vor zwölf Jahren von den beiden Brüdern Jamil und Sajid Ahmed. Als Head of Purchase und CEO leiten sie das Unternehmen derzeit mit ihrem Chief Strategy Officer Stephan Ide. Der neue moderne und repräsentative Firmensitz im Kirchweg 128f wurde von ihnen zu Anfang dieses Jahres bezogen.  „Die erfolgreiche Ansiedlung von Way2Buy zeigt, wie attraktiv der Wirtschaftsstandort Henstedt-Ulzburg auch für Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen ist“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Schmidt. „Wir freuen uns über hoch
04.04.2024
Sparkasse Südholstein

Nachhaltige Aktion Sparkasse Südholstein spendet PCs an INT-Servicebüro

Neumünster (em) Im vergangenen Jahr fiel der Startschuss für eine wertvolle und nachhaltige Aktion des DAA/INT Servicebüros in Kooperation mit dem Jobcenter Neumünster. Hardware wie PCs, Monitore oder Notebooks aus Firmenspenden werden von den Projektteilnehmenden aufgearbeitet und kostenlos an ALG II Empfänger*Innen weitergegeben. Die Sparkasse Südholstein stellt zu diesem Zweck 20 ausrangierte Desktop - PCs zur Verfügung. „Denn der Sparkasse Südholstein ist das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen“ betonte Torben Goldboom, IT-Spezialist der Sparkasse. Nach intensiver technischer Prüfung und Überarbeitung finden auch diese Geräte einen glücklichen neuen Besitzer. Was man dafür tun muss? Kontakt zum Servicebüro aufnehmen, Abholtermin vereinbaren und einen aktuellen ALG-II Bescheid vorlegen. Menschen mit Bezug von Grundsicherung können von dem Angebot ebenfalls profitieren. Für Andreas Gropp ist die digitale Anbindung der bedeutende Aspekt in dieser Maßnahme. „Erst durc
16.11.2021
Wirtschaftsredaktion

Umfrage: Wunsch nach mehr Home-Office auch nach Corona

Ahrensburg (em) Nachholbedarf bei technischer Ausstattung – Ein Viertel der Deutschen arbeitet derzeit von zuhause – Fast die Hälfte von ihnen (44 Prozent) sehen Defizite bei der verfügbaren Hardware gegenüber der Ausstattung im Büro, insbesondere ein zusätzlicher Monitor fehlt vielen – Dennoch wünschen sich 75 Prozent der Befragten, die zur Zeit von zuhause aus arbeiten, dies auch nach der Corona-Krise weiterhin zu tun Bedingt durch die aktuelle Situation sind zur Zeit viele Arbeitnehmer gezwungen, sich mit einem völlig neuen Alltag und einer ungewohnten Berufssituation zu arrangieren. Die Hauptveränderung für viele: Das Arbeiten von zuhause. Doch wie empfinden Arbeitnehmer das Home-Office – speziell im Hinblick auf die Hardware? Fällt die Arbeit schwerer? Fehlt im Einzelfall sogar das passende technische Equipment? Oder ebnet die Krise dem Home-Office den Weg, um zum neuen Standard zu werden und was brauchen die Arbeitnehmer dafür? Das verrät eine repräsentative Umfrage des Meinungsf
19.05.2020
Wirtschaftsredaktion

Ladestationen - Wo mehrere Tablets und Notebooks Strom tanken

Wedel (em) Mobile Ladewagen und Ladestationen unterstützen die Infrastruktur für den Einsatz von Tablets und Notebooks im Bildungswesen Tablets und Notebooks halten konstant Einzug im Bildungssektor. Der Online Shop tablethalterung.de bietet mobile und feste Ladewagen / Ladeschränke an, welche den Einsatz von Tablets und Laptops hinsichtlich sicherer Aufbewahrung- und Auflade-Prozeduren an Schulen und Bildungsinstitutionen unterstützen. Der Einsatz von digitalen Werkzeugen wie beispielsweise Tablets und Laptops eröffnen neue Möglichkeiten für ein individuelles, kooperatives und kreatives Lernen. Besonders Tablets sind aufgrund der einfachen und intuitiven Bedienung bei Anwendern beliebt. Die App-basierte Bedienoberfläche bietet den Einstieg in die Arbeit mit digitalen Medien. Die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur für die sichere Aufbewahrung und das zentrale Aufladen der Geräte ist eine wichtige Voraussetzung für die Digitalisierung im Bildungswesen. Damit die Tablets und Notebo
19.05.2020
Wirtschaftsredaktion

Geschäftsbericht 2019 veröffentlicht

Norderstedt (em) tesa im Jahr 2019 mit positivem Wachstum in schwierigem Marktumfeld Die tesa Gruppe blickt auf ein anspruchsvolles, aber erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück, in dem der internationale Technologiekonzern erneut seine Innovationskraft und große Nähe zu den Kunden in Industrie und Handel weltweit stärken konnte. Im vergangenen Jahr erzielte tesa (4926 Mitarbeiter, 63 Tochtergesellschaften) einen nominalen Umsatz von 1.378,7 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 35,9 Millionen Euro (+2,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Das betriebliche Ergebnis (EBIT, ohne Sondereffekte) stieg im Vergleich zu 2018 (210,3 Millionen Euro) auf 211,6 Millionen Euro (+0,6 Prozent). Die Umsatzrentabilität ohne Sondereffekte lag bei 15,3 Prozent (2018: 15,7 Prozent). „Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Regionen und Geschäftsfelder bei“, erklärt tesa Finanzvorstand Dr. Jörg Diesfeld. „Über das organische Wachstum hinaus möchten wir auch zukünftig durch Unternehmenszukäu
06.04.2020
Wirtschaftsredaktion

Fahndung eingestellt – Passende Halterungen für die Polizei

Wedel (em) Über 42.000 Polizistinnen und Polizisten sorgen in Norddeutschland für Sicherheit und Ordnung. Damit die Polizeiarbeit möglichst reibungslos funktioniert, kommen ergonomische Halterungen sowohl in der Leitstelle als auch im Streifenwagen zum Einsatz. Verfügbar sind die Halterungen in dem Online Shop monitorhalterung.de. Das Herzstück einer Polizeistation ist die Leitstelle. Hilfegesuche werden entgegengenommen, bewertet, Streifenwagen entsandt und der Einsatz bis zum Abschluss begleitet. Für die Koordination der verschiedenen Einsätze kommen mehrere Monitore zum Einsatz. Damit diese ergonomisch, platzsparend und sicher positioniert werden können, „sind Mehrfach-Monitorhalter das passende Equipment für Leitstellen und Kontrollräume“, so Dipl.-Inf. Steffen Groth von der BTS Business Trading Shops GmbH. Die Monitorhalter können am Tisch per Tischklemme, Durchtischlösung sowie in einer Systemschiene befestigt oder als Videowall an der Wand montiert werden. Modulare Halterungssys
14.10.2019
MEBO Sicherheit

„Wir sorgen auch für Sicherheit am Rechner“

Bad Segeberg/Hamburg (sh/sw) Seit mehr als 25 Jahren bietet MEBO Sicherheit maßgeschneiderte und individuelle Sicherheitslösungen aus einer Hand. Im digitalen Zeitalter ist der Schutz in der virtuellen Welt natürlich genauso wichtig, wie in der realen. Hier bietet der Sicherheitsdienstleister seinen Kunden zusätzlich einen professionellen IT-Service an. Für seine Gewerbekunden erarbeitet MEBO, in Kooperation mit seinen starken Partnern, eine individuelle, ganzheitliche Lösung. Von der Planung, über Beratung, bis hin zur Fehlerbehebung vor Ort, hat MEBO ein breites Spektrum an IT-Dienstleistungen im Programm. „Ob Konfiguration von Computern oder Notebooks nach individuellem Wunsch, Geräte wie zum Beispiel Router, Drucker, Netzwerkspeicher im Firmennetzwerk einrichten, erweitern oder warten, Zubehör liefern wie passende Kabel, Tinte und Toner beziehungsweise Ersatzteile, die Reparatur von Rechnern und Notebooks, aber auch Back- uplösungen und Virenschutz. Wir finden für alles di
19.12.2017