Artikel
EGNO Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH
Wenn Wasser zum Standortfaktor wird: Norderstedter Zukunftsdialog diskutiert die Ressource der Zukunft
15.07.2026
Norderstedt
After Work Sky Bar im Airport Plaza Hamburg: Donnerstags entspannt in den Feierabend starten
14.07.2026
Investorenprozess wird gestartet
SMB International aus Quickborn beantragt Eigenverwaltungsverfahren
07.07.2026
Rackowlaw - Rechtsanwaltskanzlei Alexander-Georg Rackow
KI-Verordnung: Warum Unternehmen jetzt ihre KI-Nutzung prüfen müssen
Künstliche Intelligenz ist in vielen Unternehmen längst angekommen. Texte werden mit Chatbots erstellt, Bewerbungen vorsortiert, Kundendaten analysiert, Prozesse automatisiert und interne Entscheidungen vorbereitet. Oft geschieht das schneller, als Geschäftsführung, Datenschutz oder Rechtsabteilung es vollständig überblicken.
Mit der europäischen KI-Verordnung, der Verordnung (EU) 2024/1689, ändert sich dieser Umgang schrittweise. Einige Pflichten gelten bereits. Eine besonders wichtige Anwendungsstufe folgt zum 2. August 2026. Dann greifen weitere zentrale Vorgaben der Verordnung. Für Unternehmen bedeutet das: KI ist nicht mehr nur ein Technik- oder Innovationsthema, sondern ein Compliance-Thema.
Wer KI-Systeme einsetzt, sollte deshalb frühzeitig klären, welche Tools im Unternehmen genutzt werden, welche Risiken entstehen und welche Pflichten daraus folgen. (Quelle: Verordnung (EU) 2024/1689 über künstliche Intelligenz; Europäische Kommission, Informationen zum
06.07.2026
Agentur für Arbeit
Endspurt am Ausbildungsmarkt
Kreis Segeberg. Weniger Langzeitarbeitslose und ausländische Arbeitslose, dafür mehr jüngere Menschen sind auf der Jobsuche. Der Ausbildungsmarkt bietet kurzfristig noch gute Möglichkeiten für Ausbildungssuchende und Unternehmen.
Der Sommer hat begonnen, die Temperaturen sind im Juni deutlich gestiegen. Der Arbeitsmarkt bleibt hingegen auch im ersten Sommermonat des Jahres eher unterkühlt. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist gegenüber dem Vormonat leicht zurückgegangen und liegt unter dem Niveau des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote ist von 5,1 Prozent im Vormonat auf 5,0 Prozent gesunken. Der übliche Rückgang fiel in diesem Jahr jedoch moderat aus.
„Der Arbeitsmarkt zeigt sich trotz der verhaltenen wirtschaftlichen Entwicklung weiterhin robust. Die konjunkturellen Impulse bleiben schwach, dennoch bewegt sich der Arbeitsmarkt insgesamt auf einem stabilen Niveau", erklärt Michaela Bagger, Leiterin der Agentur für Arbeit Elmshorn.
Erfreulich entwickelt s
01.07.2026
BDS Nord Bündnis der Selbständigen und Führungskräfte e.V.
Unternehmergespräche am Mittagstisch am 2. Juli in Norderstedt
29.06.2026
EGNO Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH
Erstmals JOBTOUR DAYS in Norderstedt - Unternehmen können sich ab sofort beteiligen
26.06.2026
IHK zu Lübeck
IHK-Sommertour im Kreis Segeberg: Exklusive Ehrung und innovative Energienetze im Fokus
25.06.2026