Artikel
Handwerkskammer Hamburg
Ausgezeichnete Zukunft: drei Innovationen für Klima, Gesundheit und Stadtleben
Hamburg, 3. Dezember 2025 – Volles Haus in der Handwerkskammer Hamburg: Im Großen Saal wurde am Dienstagabend zum 22. Mal der Signal Iduna Umwelt- und Gesundheitspreis verliehen. Vor rund 100 Gästen aus Handwerk, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft schafften es drei innovative Projekte für ihre herausragenden Lösungen aufs Siegertreppchen. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Umweltsenatorin Katharina Fegebank, dem Vorsitzenden der Vorstände der Signal Iduna Gruppe, Torsten Uhlig und Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann.
Die Preisträger 2025:
Der Umweltpreis ging an die COLIPI GmbH aus Hamburg. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Technologie zur biologischen CO₂-Umwandlung. Dabei wandeln Mikroorganismen CO₂ in Biomasse um – ein Verfahren, das künftig auch zur Produktion von Ölen eingesetzt werden kann. Ziel ist es, fossile Ressourcen zu ersetzen und Nettoemissionen zu senken.
Die Laudatio hielt Katharina Fegeb
03.12.2025
Meilenstein
Schleswig-Holstein und Hamburg gründen mit vier weiteren Bundesländern Allianz zur Fusionsforschung
Den Traum von einer sauberen und allzeit verfügbaren Energiequelle wahrmachen: Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein gründen Allianz zur Fusionsforschung Ziel: der erste kommerziell genutzte Fusionsreaktor – gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit auf vielen Feldern – führende Länder in der Fusionsforschung bündeln Expertise
Die Erschließung der Fusion als sichere, saubere und vom Zugang zu Rohstoffen weitgehend unabhängige Energiequelle ist eine einmalige Chance für eine energiesouveräne und nachhaltige Zukunft Deutschlands. Darin sind sich die Länder Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein einig. Heute haben die sechs Länder in München die Allianz zur Fusionsforschung – kurz Fusionsallianz – gegründet und damit den entscheidenden Schritt auf dem Weg zum weltweit ersten Funktionskraftwerk in Deutschland und Europa getan. Im Schulterschluss wollen sie diese Technologi
04.11.2025
WEP
Starker Gemeinschaftsauftritt des Kreises Pinneberg auf der Expo Real
Kreis Pinneberg. Die internationale Immobilienmesse EXPO Real 2025 in München erfuhr trotz der schwierigen Marktbedingungen, die - je nach Branche - sowohl von Krisen- als auch Aufbruchstimmung gekennzeichnet sind, eine überwiegend positive Resonanz. Auch die WEP und die Städte und Gemeinden aus dem Kreis Pinneberg waren mit ihrem Messeauftritt auf dem Schleswig-Holstein-Stand zufrieden.
Kreis Pinneberg Wirtschaft bot einen starken gemeinschaftlichen Auftritt mit 14 Vertretern aus fünf Städten und Gemeinden aus dem Kreis Pinneberg. WEP Geschäftsführerin Dr. Jennifer Schweiger resümiert zufrieden: „Der Besuch der EXPO Real zeigte, wie wichtig der persönliche Austausch mit Investoren, Projektentwicklern, unseren kommunalen Partnern und der Blick über den Tellerrand sind – gerade in Zeiten des Wandels. Wir haben wertvolle Impulse und Kontakte in den Kreis Pinneberg mit zurückgenommen und freuen uns, diese in Projekte umzusetzen.“
Auch WEP Marketingleiterin
29.10.2025
Behörde für Finanzen und Bezirke
Hamburg auch 2024 mit positiver Flächenbilanz
Der zur Finanzbehörde gehörende Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) hat seine Bilanz für das letzte Jahr vorgelegt: Auch im Jahr 2024 wurde in Hamburg das Ziel einer positiven Flächenbilanz erreicht; der LIG kaufte erfolgreich mehr Flächen für die Stadt an, als er verkaufte.
Im Jahr 2024 wurden insgesamt 67,5 ha durch Ankäufe und Ausübung von Vorkaufsrechten (VKR) erworben, davon 18,9 ha für das durch den LIG verwaltete sog. Allgemeine Grundvermögen (AGV) und 48,6 ha im Dienstleistungsgeschäft für die Flächenbedarfe anderer Behörden. Die angekauften Flächen (freihändige Ankäufe und Vorkaufsrechte) haben ein Gesamtvolumen von rund 298,4 Mio. Euro (Beurkundungsdatum 2024). Hiervon entfallen etwa 206,9 Mio. Euro auf AGV-Flächen, die übrigen 91,5 Mio. Euro auf Flächen anderer Behörden. Verkauft wurden insgesamt Flächen im Umfang von 18,6 ha. Aus den Flächenverkäufen (in und um Hamburg) wurden insgesamt 39 Mio. Euro eingenommen. Außerd
28.10.2025
Hamburg Airport
Hamburg Airport treibt Forschung für H2-Infrastruktur voran
Wie kann Wasserstoff eingesetzt werden, um den CO2-Ausstoß im Luftverkehr maßgeblich zu reduzieren? Dieser Frage widmet sich das Baltic Sea Region (BSR) HyAirport Projekt, in dem sich 15 internationale Partner und 24 assoziierte Partner seit 2023 zur praktischen Anwendung von Wasserstoff in der Luftfahrt austauschen. Am Vortag der Hydrogen Technology Expo – der Wasserstoff-Fachmesse in den Hamburger Messehallen vom 21. bis 23. Oktober – veranstaltet Hamburg Airport als Leadpartner eine Fachkonferenz der BSR-Partner.
Christian Kunsch, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport: „Wasserstoff ist auf der Kurz- und Mittelstrecke der Energieträger der Zukunft. Wenn wir die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele der Luftfahrtbranche erreichen wollen, dann müssen wir heute die nötigen Infrastrukturen für diese Zukunft entwickeln und aufbauen. Das ist nur im Verbund mit Partnern möglich, die unseren Pioniergeist teilen. Das Baltic Sea Region HyAirport Projekt ist e
23.10.2025
EXPO REAL 2025
Quickborn setzt starkes Signal für die Vereinbarkeit von Wirtschaftskraft und Klimaschutz
Norderstedt. Im Rahmen der führenden europäischen Immobilien- und Investitionsmesse EXPO REAL vom 6. bis zum 8. Oktober 2025 in München präsentierte sich die Wirtschaftsregion Norddeutschland im Verbund mit der Initiative NORDGATE. Quickborns Bürgermeister Thomas Beckmann nutzte die Gelegenheit, um wertvolle Kontakte zu Gewerbetreibenden, Projektentwicklern und Investoren zu knüpfen, den Standort Quickborn als leistungsstarken und nachhaltigen Wirtschaftsstandort zu präsentieren und bestehende Netzwerke weiter auszubauen. Darüber hinaus nahm Bürgermeister Thomas Beckmann als Gesprächspartner an einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion mit dem Titel „Kurze Wege. Große Chancen“ teil, die am 6. Oktober auf dem Schleswig-Holstein-Stand stattfand. Organisiert wurde das Gespräch durch den Marketingverband NORDGATE, einem Zusammenschluss der Wirtschaftsstandorte entlang der A7, dem auch die Stadt Quickborn angehört.
In seinem Statement verwies Bürgermeister Beck
21.10.2025
AGA
Das sind die "Azubis des Nordens"
Hamburg, 9. Oktober 2025. Zum 28. Mal haben der AGA Unternehmensverband und das INW - Bildungswerk Nord den Azubi des Nordens (AdN) – den norddeutschen Ausbildungspreis für Handel und Dienstleistung – vergeben. Die Preisverleihung mit mehr als 120 Gästen fand am 8. Oktober im XPERION Hamburg | MediaMarkt Mönckebergstraße statt.
Sechs Auszeichnungen wurden verliehen: Fünf in den Kategorien Außenhandel, Großhandel (2x), Einzelhandel und Dienstleistung sowie ein Förderpreis.
Außenhandel
Ellen Hofmann, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Außenhandel | Jebsen & Jessen (GmbH & Co.) KG
Hamburg
Großhandel
Gesa Jörs, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Großhandel | Otto Röhrs GmbH
Niedersachsen
Großhandel
Patricia Gadelha, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Großhandel | FOSS GmbH
Hamburg
Einzelhandel
Fynnja Wobken, Verkäuferin | REHOL
10.10.2025
EGNO Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH
EXPO REAL 2025: NORDGATE setzt auf strategische Infrastruktur
01.10.2025