B2B Wirtschaft

Artikel

Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH

Einblick in Generative KI und Robotic Process Automation

06.05.2025
EDEKA Nord

EDEKA Nord bringt erste Wasserstoff-Lkw auf die Straße

Neumünster, 21. Februar 2025. Nach intensiven Vorbereitungen sind sie nun endlich unterwegs: Die ersten beiden mit grünem Wasserstoff betriebenen Lkw von EDEKA Nord starten ihren Betrieb und liefern erstmals Ware an die Märkte. Damit geht das Unternehmen einen bedeutenden Schritt in Richtung einer klimafreundlicheren Logistik. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesen beiden Wasserstoff-Lkw unser Pilotprojekt weiter vorantreiben können“, erklärt Frank Breuer, Geschäftsführer von EDEKA Nord. „Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und dieser Meilenstein zeigt unser Engagement für eine umweltfreundlichere Zukunft.“ Die neuen Wasserstoff-Lkw sind ein wichtiger Baustein in der langfristigen Klimastrategie von EDEKA Nord. Im Vergleich zu herkömmlichen Diesel-Lkw verursachen sie keine direkten CO₂-Emissionen und tragen dazu bei, die Umweltbelastung durch den Schwerlastverkehr erheblich zu reduzieren. „Mit dieser Initiative le
24.02.2025
Logistik Initiative Schleswig-Holstein

Einblicke in die automatisierte Inventur per Drohne bei Bartels-Langness

Neumünster: Die Logistik Initiative Schleswig-Holstein besuchte das Zentrallager von Bartels-Langness (Bela) in Neumünster. Grund der Exkursion war die automatisierte Inventur per Drohne, die vom Digitalisierungspartner Lufthansa Industry Solutions und der Firma doks. vorgestellt wurde. Im Rahmen nächtlicher Flüge zwischen 22.00 und 04.00 Uhr identifiziert die Drohne die eingelagerte Ware in den Hochregalreserveplätzen und dokumentiert diese mittels Fotografien. Ein automatischer Abgleich mit den Bestandsdaten ermöglicht der Bela nicht nur eine zeitnahe Korrektur von Fehleinlagerungen, sondern ermöglicht auch eine Kosten- und Zeitersparnis bei der gesetzlichen Jahresinventur, da diese nun fortlaufend, automatisiert und autonom erfolgt. Nicht zuletzt wird auch die Arbeitssicherheit für die Mitarbeitenden des Standorts erhöht, da nun der inventurbedingte Abgleich der Paletten-Label in bis zu 10 Meter Höhe von der Drohne übernommen wird. Nach einer Live-Demonstration
06.09.2024
Bela und Lufthansa Industry Solutions

„Erfolgreiches Bestandsmanagement im Großhandel: Automatisierung der Inventur durch autonome Drohnen“.

Neumünster (em) Bela und Lufthansa Industry Solutions laden am 24. April zur Veranstaltung „Erfolgreiches Bestandsmanagement im Großhandel: Automatisierung der Inventur durch autonome Drohnen“ ein  Der Jahresabschluss in konventionellen Hochregallagern bedeutete bis jetzt auch immer die Durchführung einer zeit- und kostenintensiven Inventur. Wohlgemerkt – bis jetzt.   “Lassen Sie uns zusammen einen Blick auf die Automatisierung der Inventur der Hochregalreserveplätzen durch ein autonomes Drohnensystem werfen. So wird die herkömmliche Stichtaginventur durch eine permanente automatisierte Inventur ersetzt.”  Ablauf:  1. Begrüßung durch die Firma Bartels-Langness (Bela) 2. Rundgang durch das Hochregellager eventuell mit Drohnen Flug 3. Projekt Vorstellung durch Lufthansa Industry Solutions AS GmbH und Doks in Zusammenarbeit mit Bela  am 24. April 2024 um 14.30 Uhr  Baeyerstraße 10, 24536 Neumünster, bitte am Empfang melden.
14.03.2024
NAH.SH

Land und Alstom unterzeichnen Vertrag für neue Elektrotriebzüge für Schleswig-Holstein

Kiel (em) Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen und Vertreter der Alstom Transport Deutschland GmbH haben heute im Beisein von Herrn Müslüm Yakisan, Regionspräsident DACH von Alstom, und Dr. Arne Beck, Geschäftsführer NAH.SH, den Vertrag für die Herstellung und Instandhaltung von 42 neuen Elektrotriebzügen Euro für Schleswig-Holstein in Höhe von nahezu 900 Millionen unterschrieben. Kurz vor Vertragsunterzeichnung hatte der Finanzausschuss des dänischen Parlaments zugestimmt, die Verkehre des Netz Mitte von Hamburg bis Tinglev laufen zu lassen – mit entsprechender Kostenbeteiligung aus Dänemark. Somit wurde der Auftrag von ursprünglich 40 auf 42 Triebzüge erhöht, um für die zusätzliche Strecke bis nach Tinglev genügend Fahrzeuge zur Verfügung zu haben. Die Elektrotriebzüge vom Typ Coradia Stream High Capacity sollen ab Dezember 2027 im Bahnnetz Mitte/Süd-West auf den Linien RE 7/70 Kiel/Flensburg – Hamburg und RB 61/71 Wrist/Itzehoe – Hamburg rollen. Den Zu
06.10.2023
Nah.SH GmbH

Zuschlag erteilt: Alstom liefert 40 neue Elektrotriebzüge für Schleswig-Holstein

Kiel (em) Die Entscheidung ist gefallen: Den Zuschlag für die Herstellung und Instandsetzung von 40 neuen Elektrotriebzügen für Schleswig-Holstein hat der international agierende Bahnhersteller ALSTOM Deutschland erhalten. Die Frist, in der unterlegenen Bieter noch Zeit hatten, gegen diese Entscheidung ein Nachprüfverfahren anzustrengen, ist abgelaufen. Der Wirtschafts- und der Finanzausschuss des Landtages hatten dem Vergabevotum der NAH.SH GmbH bereits am 13. Juli 2023 zugestimmt. Bei der Ausschreibung geht es um das so genannte Bahnnetz Mitte/Süd-West mit den Linien RE 7/70 Kiel/Flensburg – Hamburg und RB 61/71 Wrist/Itzehoe – Hamburg, auf denen die Züge dann zum Einsatz kommen. Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen: „Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht: Auf diesen Bahnlinien sind die meisten Menschen in Schleswig-Holstein im Nahverkehr unterwegs. Diesen Menschen müssen wir in Zukunft ein starkes Angebot machen. Dazu gehören ein verlässlicher Fahrplan u
26.07.2023
HHLA

HHLA und ABB beschließen Kooperation zur Weiterentwicklung automatischer Lagerkransysteme

Hamburg - Das europäische Logistikunternehmen Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und ABB, Technologieführer in der Elektrifizierung und Automatisierung, haben eine Partnerschaft vereinbart, um die Effizienz beim langfristigen Betrieb automatischer Lagerkransysteme zu stärken. Als der HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) im Jahr 2002 in Betrieb genommen wurde, war dieser einer der ersten Containerterminals der Welt, auf dem automatische Lager­kran­systeme für den Container­umschlag eingesetzt wurden. Nach der erfolgreichen Implementierung am CTA wurden die automatischen Lager­kran­systeme auch am Container Terminal Burchardkai (CTB) eingeführt. An den beiden Terminals betreibt die HHLA heute mehr als 100 Lager­kran­systeme mit der Automatisierungs­technik von ABB. Die Partnerschaft zwischen der HHLA und ABB hat das Ziel, Potenziale für die Weiter­entwicklung von Lager­kran­systemen sowie deren Einsatz, Wartung und Instand­haltung zu
13.06.2023