Unternehmen
Leinefelde-Worbis
Tino Ziegler Installateur und Heizungsbauer
Artikel
Handwerkskammer Hamburg
Handwerkspreis 2024 für Raumausstatter-Meisterin Anna-Lena Nissen und die Klangmanufaktur
Hamburg (em) Die Gewinner des Hamburger Handwerkspreises 2024 (www.haspa-handwerkspreis.de) stehen fest: In der Kategorie „Handwerker/-in des Jahres“ setzte sich die Raumausstatter-Meisterin Anna-Lena Nissen durch. Der Preis „Handwerksbetrieb des Jahres“ geht an die Klangmanufaktur. Erstmals wird in diesem Jahr auch ein Ehrenpreis für das Lebenswerk vergeben: an Reinhard Wilde, der 50 Jahre als Heizungsbauer bei der Firma Jürgen Gercke GmbH in Iserbrook gearbeitet hat.
Die von der Hamburger Sparkasse und der Handwerkskammer Hamburg verliehenen Preise zeichnen seit mehr als einem Jahrzehnt herausragende Leistungen im Handwerk aus. Sie werden von zufriedenen Kundinnen und Kunden vorgeschlagen und entschieden. Eine Jury prüft begleitend die handwerkliche und betriebliche Qualität. „Mit dem Hamburger Handwerkspreis ehren wir erneut die herausragenden Leistungen Hamburger Handwerker:innen und Handwerksbetriebe und geben ih
13.09.2024
Handwerkskammer Hamburg
Konjunkturumfrage im Handwerk: Lage noch stabil, Aussichten geteilt
Hamburg (em) Die Ergebnisse der Konjunkturbefragung der Handwerkskammer Hamburg für die Monate Juli bis September 2023 zeigen eine aktuell weitgehend gute Geschäftslage. Allerdings setzen die gestiegenen Zinsen und die weiterhin merkbar vorhandene Inflation auch dem Handwerk zu. Aktuell sehen sich insbesondere die Betriebe, die personenbezogene Dienstleistungen anbieten, also z.B. Kosmetiker, in einer schwierigen Situation.
Die Aussichten werden seitens der Betriebe gegenwärtig uneinheitlich eingeschätzt. Während insbesondere im Bauhauptgewerbe und auch im Kraftfahrzeuggewerbe die weitere Entwicklung der Konjunktur als schlecht eingestuft wird, zeigen sich z.B. die Gesundheitshandwerke und auch das personenbezogene Dienstleistungsgewerbe trotz schlechter Lage eher optimistisch.
Der Trend zum Preisanstieg setzt sich auch im Handwerk fort. Der höchste Anteil von Betrieben, die ihre Preise im Berichtszeitraum erhöht haben, findet sich im Lebensmittelhandwerk. Hier gaben
18.10.2023
Benjamin Schulz
Erfolg braucht ein Gesicht
Mittenaar-Bicken (em/sh) In meiner Arbeit, mittelständische Unternehmen zu vermarkten, bin ich immer wieder auf die Schnauze gefallen. Und so mancher Unternehmer erzählt mir heute ähnliches von seiner Agentur. Damals suchte ich nach einem Weg, meine Kunden besser zu verstehen und herauszufinden, wie sie ticken. Mit klassischen Marketingmaßnahmen konnte ich das nicht erreichen und entschied mich für eine Coaching- Ausbildung. Mir war klar: Wenn ich tiefer mit meinen Kunden in die Materie einsteige und mich mit deren Identität, Visionen und Zielen auseinandersetze − werden wir zusammen bessere Ergebnisse erzielen können.
In dieser Coaching-Ausbildung kamen andere Teilnehmer mit mir ins Gespräch und wollten gerne von mir vermarktet werden. Der Erfolg damit bestätigte mir, dass mein Ansatz, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, funktionierte. Schließlich muss sich jeder „verkaufen“. Auch in einem Unternehmen, wo jeder sich und seine Leistung, sein Wissen und
06.10.2016