Mit atodo gehört das Warten auf einen Platz im Restaurant der Vergangenheit an. Dieses Problem löst das StartUp mit einer digitalen Warteliste für die Gastronomie. Gäste werden bereits vor Ankunft im Restaurant transparent über die Auslastung sowie über aktuelle Wartezeiten informiert. Sie haben die Möglichkeit sich bereits von unterwegs in eine digitale Warteliste einzutragen. Auf diesem Weg wird die Wartezeit vor Ort minimiert bzw. nutzbar gemacht und die Fluktuation im Restaurant erhöht. Der Gastronom nutzt atodo im täglichen Geschäft zur Kommunikation mit dem Gast und als Unterstützung beim Tischmanagement im Restaurant. Die von atodo gesammelten und aufbereiteten Daten helfen Besucherströme und Stoßzeiten frühzeitig zu erkennen und geben dem Gastronom die Möglichkeit personal- und materialseitig zu planen und zu reagieren. atodo funktioniert ohne Reservierungen. Auf dies Weise gehen wir das Problem der „No-shows“ an. Hierbei handelt es sich um Gäste, welche einen Tisch reserviert aber nicht im Lokal erschienen sind. Daraus resultierende leerstehende Tische werden mit atodo direkt an Personen von der Warteliste weitergegeben, was in einer höheren Auslastung und in einem Mehrumsatz resultiert.