Hamburg (em) Bewerbungen für den Ausbildungspreis „Azubi des Nordens“ 2023 sind ab sofort möglich. Rund 200.000 Unternehmen aus Norddeutschland sowie aus Sachsen-Anhalt und Thüringen sind aufgerufen, ihre besten Absolventinnen und Absolventen einer dualen Ausbildung ins Rennen zu schicken. Das Bewerbungsfenster ist bis zum 3. September 2023 geöffnet.

Der Azubi des Nordens zeichnet junge Berufstätige aus, die in diesem Jahr ihre duale Ausbildung im Groß- oder Außenhandel, im Einzelhandel, im E-Commerce oder in einer Dienstleistungsbranche erfolgreich mit einer Gesamtnote „gut“ oder „sehr gut“ abgeschlossen und während ihrer Ausbildungszeit besonderen Einsatz gezeigt haben. Die fünf Preisträgerinnen und Preisträger erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro. Der AGA Unternehmensverband und das Institut Neue Wirtschaft (INW) verleihen den Ausbildungspreis Azubi des Nordens bereits zum 26. Mal.

Volker Tschirch, AGA-Hauptgeschäftsführer und geschäftsführender Vorstand im INW: „Die duale Ausbildung ist der effektivste und nachhaltigste Weg für Unternehmen, an die Fachkräfte zu kommen, die sie so dringend benötigen. Je massiver der Fachkräftemangel durchschlägt, desto wichtiger wird dieser Karriereweg. Genau das wollen wir mit dem Azubi des Nordens sichtbar machen: Die duale Ausbildung schafft alle Voraussetzungen für starke Karrieren und ist eine echte Alternative zum Studium. Unsere Preisträgerinnen und Preisträger beweisen das jedes Jahr eindrucksvoll.“

Vergeben werden zusätzlich ein von der Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung ausgelobter Förderpreis und ein Publikumspreis. Der mit 1.500 Euro dotierte Förderpreis geht an junge Menschen, die während ihrer Ausbildung besondere Herausforderungen meistern mussten. Auch gesellschaftliches oder soziales Engagement kann ausgezeichnet werden.

Für Hochspannung sorgt der Publikumspreis, der mit 500 Euro belohnt wird: In einem Live-Voting während der Preisverleihung stimmt das Publikum ab, wer mit seinem 90-sekündigen Bewerbungsvideo am meisten überzeugt. Die Qualifikation der Finalistinnen und Finalisten erfolgt zuvor durch eine Abstimmung auf YouTube.

Über die Preiskategorien, die Bewerbungskriterien und -wege informiert der AGA Unternehmensverband auf: www.azubi-des-nordens.de
Geehrt werden die Preisträgerinnen und Preisträger in festlichem Rahmen am 14. November 2023 in Bremen. Bei der von NDR-Entertainer Yared Dibaba moderierten Veranstaltung wird die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, Ehrengast und Festrednerin sein.

Als Kooperationspartner unterstützen den Azubi des Nordens 2023 die Deutsche Bank, die Senator Ing. Albert Brickwedde Stiftung, der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), der Einzelhandelsverband VMG Nord und der Dachverband NORDHANDEL