Artikel
Holstenhallen Neumünster GmbH
Die 10. „OUTDOOR jagd & natur” 2026 – der Auftakt in die Jagd- und Outdoor-Saison!
13.02.2026
IHK Lübeck
IHK-Neujahrsempfang 2026: Wirtschaft im Hansebelt fordert Mut, Zuversicht und Tatkraft
Lübeck. Wer die Kosten und Herausforderungen der Wiedervereinigung, der Finanzkrise und der Corona-Pandemie bewältigt und weggesteckt hat, kann weiterhin einen Spitzenplatz in der Weltwirtschaft belegen. Voraussetzung ist die Bildung eines starken weiteren Pols neben den USA und China in einer zunehmend geopolitisch geprägten Welt, und der kann nur Europa sein. Mit diesem ermutigenden Aufbruch-Signal für den Standort Deutschland und Europa von Professor Dr. Thomas Straubhaar ist die Wirtschaft im Hansebelt ins neue Jahr gestartet. "Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Wenn ich eins gelernt habe: Unternehmen können mit Unsicherheiten sehr gut leben. In unsicheren Zeiten unterscheiden sich gute Unternehmen durch Anpassung an die Rahmenbedingungen von schlechten", sagte der international renommierte Wirtschaftsexperte auf dem Neujahrsempfang der IHK zu Lübeck.
Mehr als 1.100 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Bundeswehr und öff
16.01.2026
Eidelstedt
Über 43 Millionen Euro Investitionen für die Stadtteilentwicklung
Hamburg-Eidelstedt. In den vergangenen zehn Jahren wurden mehr als 43 Millionen Euro in den wachsenden Stadtteil Eidelstedt investiert, um vor allem das Zentrum und die angrenzenden Quartiere attraktiver und fit für die Zukunft zu machen. Die Förderung des Gebiets Eidelstedt-Mitte aus dem Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) konnte zum Jahresende 2025 planmäßig beendet werden.
Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen: „Eidelstedt überzeugt mit seiner Attraktivität und seinem stetigen Wachstum. In den vergangenen Jahren sind hier zahlreiche neue Wohnangebote entstanden, die den Stadtteil noch vielfältiger machen. Damit sich lebendige und gut vernetzte Nachbarschaften entwickeln können, haben wir die soziale Infrastruktur gezielt ausgebaut und Orte geschaffen, an denen Menschen zusammenkommen – sei es für Kultur, Sport oder Freizeit. Es freut mich sehr, dass wir mit RISE die positive Dynamik in Eidelstedt aktiv begleiten und unterst
14.01.2026
Agentur für Arbeit Neumünster
Zahl der Arbeitslosen sinkt zum Jahresende nochmals leicht
Neumünster. Im Dezember haben sich in Mittelholstein im Vergleich zum Vormonat etwas weniger Men-schen arbeitslos gemeldet. „Im Vergleich zu November hat sich die Zahl der Arbeitslosen nochmals leicht verringert. Mit einer Arbeitslosenquote von 5,4 Prozent verharrt diese aber auf gleichem Niveau. Die Unternehmen blieben im Dezember zurückhaltend und meldeten kaum mehr Bedarf an Personal. Dies hat saisonale Gründe. Ursächlich sind aber sicher auch Unsicherheiten hinsichtlich der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung im Spannungsfeld mit geopolitischen Herausforderungen. Für jene, die ihren Arbeitsplatz verlieren, wird es u.a. auf-grund von Transformationen auf dem Arbeitsmarkt schwieriger eine neue Stelle zu finden. Durch Qualifizierung gelingt die Anpassung an Veränderungen. Arbeitslosigkeit lässt sich leichter beenden und im besten Fall vermeiden,“ kommentiert Thorben Sauck, Leiter der Agentur für Arbeit Neumünster, die aktuellen Zahlen.
Arbeitslosigkeit
07.01.2026
Rackowlaw - Rechtsanwaltskanzlei Alexander-Georg Rackow
Muss eine Kündigung Gründe enthalten – und was bedeutet das im Kündigungsschutzprozess?
Bad Segeberg. Wer eine Kündigung in der Hand hält, schaut meist zuerst auf das „Warum“. Und wer kündigt, fragt sich häufig: Sollte ich den Grund lieber gleich ins Schreiben aufnehmen – oder lasse ich das besser? Die kurze Antwort lautet: Im Regelfall muss das Kündigungsschreiben keine Begründung enthalten. Entscheidend wird der Kündigungsgrund oft erst im Kündigungsschutzprozess – dort aber mit voller Wucht.
Dieser Beitrag erklärt praxisnah (für Arbeitgeber und Arbeitnehmer), wann Gründe im Kündigungsschreiben erforderlich sind, welche Ausnahmen es gibt und wie sich das Fehlen einer Begründung im Verfahren vor dem Arbeitsgericht auswirkt.
1) Ausgangspunkt: Schriftform ja – Begründung meistens nein
Eine Kündigung beendet ein Arbeitsverhältnis nur wirksam, wenn sie schriftlich erklärt wird (Papier, Originalunterschrift).
Eine generelle Pflicht, den Kündigungsgrund im Kündigungsschreiben zu nennen, gibt es d
16.12.2025
Stadt Quickborn
Enttäuschender Runder Tisch zu Hillwood im Wirtschaftsministerium
Quickborn. Am 1. Dezember 2025 hat im Wirtschaftsministerium des Landes Schleswig-Holstein ein offener Runder Tisch zur geplanten Hillwood-Ansiedlung stattgefunden. Die Stadt Quickborn ist der Einladung frühzeitig gefolgt und hat sich konstruktiv eingebracht. Aus Quickborner Sicht ist der Termin jedoch enttäuschend verlaufen: Weder Hillwood noch der Kreis Segeberg oder die beteiligten Landesministerien haben konkrete Lösungsvorschläge zur Verkehrs- und Genehmigungssituation vorgelegt. Stattdessen ist erwartet worden, dass Quickborn selbst Vorschläge erarbeitet.
„Hillwood und der Kreis Segeberg stehen klar in der Bringschuld – nicht die Stadt Quickborn“, unterstreicht Bürgermeister Thomas Beckmann deutlich. „Wir haben wissenschaftliche Verkehrsgutachten und den Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Schleswig auf unserer Seite und wollen natürlich vermeiden, dass der Verkehr hier kollabiert. Dennoch ist von uns erwartet worden, die Hausaufgaben anderer zu übernehme
08.12.2025