Bei den Geschäftszahlen ist die Facebook-Welt noch in Ordnung. Der Umsatz des Unternehmens stieg im 3. Quartal 2021 auf 29 Milliarden US-Dollar (+35 Prozent). Auch das Wachstum des Reingewinns um 17 Prozent dürfte in Menlo Park noch als ausreichend positive Entwicklung durchgehen. Das Nutzerwachstum des Sozialen Netzwerks fällt dagegen eher bescheiden aus. In Europa stagniert die Anzahl der täglich aktiven Nutzer:innen bereits seit Anfang 2020. In Deutschland zeichnet sich dem Statista Global Consumer Survey zufolge sogar ein Abwärtstrend ab. Das betrifft vor allem Facebook selbst und WhatsApp wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt. Bei den 18-29 Jährigen Social Media-Nutzer:innen sind sogar nur noch rund die Hälfte der Befragten regelmäßig bei Facebook unterwegs. Eine Ausnahme bildet Instagram, dass auch bei der letzten Welle der Statista-Umfrage zulegen konnte.