Der Markt für Kryptowährungen ist in den vergangenen vier Jahren stark gewachsen. Im Vergleich mit anderen Anlageklassen ist er jedoch immer noch klein. Wie die Infografik auf Basis des aktuellen Statista Digital Economy Compass 2022 (Chapter 1) über den Aufstieg der Kryptowährungen zeigt, lag die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen weltweit 2021 bei 2,4 Billionen US-Dollar. Der Immobilienmarkt hingegen war mit rund 327 Billionen US-Dollar rund 136 Mal so groß. Die Marktkapitalisierung des gesamten Aktienmarkts übertraf die des Kryptomarkts ebenfalls deutlich und selbst der Markt für Edelmetalle war rund sechs Mal größer.

Der Statista Digital Economy Compass wird jedes Jahr vom Statista Market Outlook Team veröffentlicht und bietet Antworten auf aktuelle Trendthemen mit den relevantesten und neuesten Daten. In diesem Jahr werden mehrere Kapitel über das Jahr verteilt veröffentlicht und am Ende des Jahres in einer Gesamtausgabe zusammengeführt. Das erste Kapitel behandelt Kryptowährungen und andere damit verbundene Themen wie Web 3.0 und DeFi. Weitere Kapitel zu Themen wie die Zukunft des Metaverse, Gaming und eCommerce werden im Laufe des Jahres veröffentlicht.