Nachdem im Corona-Jahr 2020 deutlich weniger Geld in deutsche Startups investiert wurde als es 2019 der Fall war, sind die Finanzspritzen 2021 um einiges großzügiger geworden. Das Startup-Barometer 2021von Ernst & Young (EY) aus dem Juli zeigt, dass bereits das Investitionsvolumen aus dem ersten Halbjahr 2021 die Gesamtvolumina der vorherigen Jahre übersteigt.

Dem Bericht zufolge gab es in 2021 deutschlandweit bisher 588 Finanzierungsrunden für Startups. Der Gesamtwert der Investitionen beträgt dabei rund 7,5 Milliarden Euro, wie die Statista-Grafik zeigt. Im bisher besten Jahr 2019 waren es 6,2 Milliarden Euro gewesen.

Die mit Abstand meisten Startups, die im ersten Halbjahr Finanzspritzen erhalten haben, haben ihren Sitz in Berlin (241). 118 sind in Bayern ansässig und 50 in Nordrhein-Westfalen. Die meisten Finanzierungsrunden wurden 2021 wie schon im Vorjahr im Bereich Software & Analytics gezählt, die größte Finanzierungssumme haben allerdings die FinTech- und InsurTech-Startups eingestrichen.