Bewusster Netzwerken bedeutet menschlich, verbindlich und wertschätzend zu handeln. Freundschaftsanfragen, Kontaktanfragen, Linkempfehlungen, Statusmeldungen, Gruppeneinladungen, Bild-Uploads, Videos usw. usf. Worauf reagieren SIE?

Joachim Rumohr beleuchtet in seinem Vortrag grundsätzliche Fehler bei der Nutzung von Social Media. Freundschaftsanfragen auf Facebook von Menschen, die man gar nicht kennt. Bestätigt man, kommt oft direkt danach die „Einladung“ zur Markierung mit „Gefällt mir“ von irgendeiner Fan-Page. Auf XING und LinkedIn sind es die Kontaktanfragen ohne Text. Bestätigt man diese ebenfalls ohne Text, war es das dann in der Regel auch. Beide haben einen neuen „Kontakt“, und dann? Doch wo bleibt bei all dem der Mensch? Wo bleibt das „Social“ in „Social Media“? Oder ist es nur noch ein „Marketing Media“? Bei den vielen verschiedene Ansätzen zur Nutzung von Social Media geht es Joachim Rumohr vor allem um Geschäfte, die zwischen Menschen entstehen.