Kreis Steinburg (em) Die egw:wirtschaftsförderung und die Lostik Initiative Schleswig-Holstein laden  zur Vortragsreihe "Forum Logistik" ein. Das Kernkraftwerk Brokdorf (KBR) ist ein Druckwasserreaktor, der 1986 seinen kommerziellen Leistungsbetrieb aufnahm und insgesamt 35 Jahre mit einer Verfügbarkeit von über 90% elektrische Energie bereitstellte. In der Summe 386.000.000.000 KWh.

Eigentümer des Kernkraftwerks Brokdorf ist die Kernkraftwerk Brokdorf GmbH & Co. o H G, an der die Gesellschafter PreussenElektra GmbH (80 %) und die Vattenfall Europe Nuclear Energy GmbH (20 %) beteiligt sind.

Entsprechend der 13. Novelle des Atomgesetzes ist die Berechtigung zum Leistungsbetrieb zur kommerziellen Stromerzeugung für das Kernkraftwerk Brokdorf (KBR) mit Ablauf des 31.12.2021 erloschen. Danach soll das KBR gemäß der gesetzlichen Verpflichtung unverzüglich stillgelegt und abgebaut werden.

Welche enormen logistischen Herausforderungen bei dem langwierigen Rückbau eines Kernkraftwerkes bestehen, möchten wir Ihnen in dieser Veranstaltung aufzeigen. Dabei möchten wir Ihnen unserer Lösungsansätze präsentieren und gleichzeitig mit Ihnen darüber diskutieren.

Vortrags- und Dialogveranstaltung

„Die logistischen Herausforderungen beim Rückbau des Kernkraftwerks Brokdorf“

Referent: Detlef Fuchs, Projektleiter Logistik

am 7. März 2024 um 16.00 Uhr im Multifunktionsgebäude des Kernkraftwerkes Brokdorf, Osterende, 25576 Brokdorf.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung bitte hier