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AGA
Auch 5. Tarifrunde in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ohne Einigung
Lübeck (em) In den Tarifverhandlungen für den Groß- und Außenhandel in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern hat heute ( 07.11.2023) die 5. Verhandlungsrunde stattgefunden. Ein Abschluss konnte – wie auch in allen anderen Bundesländern bislang – nicht erzielt werden. Die nächste Verhandlungsrunde wurde noch nicht terminiert.
Der AGA Unternehmensverband zeigte zum wiederholten Mal Kompromissbereitschaft und ist – insbesondere zum Vorteil der niedrigeren Einkommen – bereit, das bisherige Angebot zu erhöhen. Indem die Gewerkschaft Verdi aber keinen Millimeter von ihren ursprünglichen und absolut unrealistischen Forderungen abrückt, erweist sie den Beschäftigten einen Bärendienst. Trotz der äußert zähen Verhandlungen steht die Arbeitgeberseite weiterhin fest zur Tarifautonomie.
Der AGA bietet den Beschäftigten eine Entgelterhöhung in zwei Stufen um insgesamt 8 Prozent bei einer Laufzeit von 24 Monaten an. Die erste Stufe sieht eine Erhöhung um 5,1 Prozent vor, die zweite
07.11.2023
IHK Kiel
Grün-rotes Sondierungspapier: „Wirtschaft wurde vergessen!“
Kiel (em) Die Industrie- und Handelskammer zu Kiel kritisiert eine „Wirtschaftslücke“ im Sondierungspapier von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kiel und SPD Kiel und sieht umfangreichen Korrekturbedarf am aktuellen Entwurf.
Aus touristischer Perspektive begrüßt die IHK zu Kiel die Stärkung des Images der Landeshauptstadt als Meeresschutzstadt. Auch die geplante Etablierung eines Meeresvisualisierungszentrums, die Bewerbung als Kulturhauptstadt und der Ausbau des Holstein-Stadions sind zu befürworten, wenngleich konkrete Aussagen zur Entwicklung eines Kongress- und Tagungszentrums im Papier nicht zu finden sind.
Kund Hansen, Präsident der IHK zu Kiel, sieht trotz positiver Ansätze viel Klärungsbedarf im Papier: „In der Präambel des Sondierungspapiers vermisse ich leider die Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte, besonders auch die Themen Planung und Beschleunigung. Hier fordern wir als IHK eine umfassendere Betrachtung, die auch die Bedürfnisse der Wirtschaft und die Förderu
14.06.2023
Petra Klein
Einstellungsinterviews professionell führen
Rohrdorf (em/lm) Wie mittelständische Unternehmen bei Bewerbern die Spreu vom Weizen trennen und zuverlässig herausfinden, welcher Kandidat ideal zu ihnen passt, erklärt Petra Klein, Geschäftsführerin der Steinbeis Beratung GmbH.
Eine Stelle mit dem falschen Bewerber zu besetzen, ist teuer und mit Folgeaufwand verbunden. Die Auswahl neuer Mitarbeiter sollte daher effizient und vor allem treffsicher erfolgen. Um Bewerber zielgerichtet selektieren und befragen zu können, kommt es zunächst darauf an, ein Anforderungsprofil für die vakanten Stellen zu erstellen. Dieses Profil beinhaltet die zu erfüllenden Qualifikationen und Aufgaben, die Befugnisse, Verantwortungsbereiche und Position im Unternehmen.
Aus den Anforderungskriterien ergibt sich, welche Kompetenzen erforderlich sind, um die Stelle erfolgreich auszufüllen. Die Personalabteilung sollte mit dem jeweiligen Fachvorgesetzten rechtzeitig festlegen und priorisieren, welche fachlichen, emotionalen, methodischen und sozi
29.09.2015
Alexandra Herzog-Windeck
Die sprechende Positionierung
Forchheim (em/ab) Jeder ist einzigartig. Jeder Mensch. Jedes Produkt. Jede Firma. Also Positionierung ein Kinderspiel? Nun, die eigene Einzigartigkeit bewusst zu wissen und sie konsequent und wahrhaftig zu kommunizieren, sind zwei Paar Schuhe. Für manch einen Unternehmer ist glasklar, was ihn von allen anderen abhebt, kommuniziert es aber falsch oder lebt es nicht.
Manch einer ist sich dieser Kernfrage überhaupt nicht bewusst. Und dann gibt es denjenigen, der mit seinem Kopf eine vermeintlich ach so tolle Strategie ausgetüftelt hat, die jedoch gar nichts mit dem wahren Wesenskern der Firma zu tun hat. Also doch nicht so einfach ?
Positionierung mit dem Kopf
Richten wir unseren Blick zunächst auf die Basis: den klassischen Positionierungsprozess. Wie läuft er idealtypisch ab? Nach dem ersten Sondierungsgespräch bei dem Zahlen, Daten und Fakten zur Sprache kommen, folgt die Stärkenanalyse. Und nach dieser die Bewertung der Stärken aus Sicht der Zielgruppe und im Ver
28.07.2015