Am 01. Oktober 2021 feierte die Glasbau Schwarz GmbH ihr 150jähriges Firmenjubiläum. Große Feierlichkeiten fielen coronabedingt aus. Wer das Firmengebäude betritt, betritt ein hochmodernes Unternehmen. Auf der Ausstellungsfläche wird das gesamte Leistungsspektrum der Glaserei von Ganzglastüren, Wandverkleidungen aus Glas, Terrassendächer oder Insektenschutz präsentiert. Eine breite Angebotspallette wo Reparaturen und Notdienst ebenfalls dazu gehören.

Und dennoch lassen sich anhand einer Bildergalerie Rückschlüsse auf die langjährige Firmengeschichte ziehen. Gründer Johannes Schwarz, der das Unternehmen am 01. Oktober 1971 vor den Toren der Stadt am Sophienblatt (heute Höhe Hauptbahnhof) gründete. Wilhelm Schwarz der 1907 das Geschäft übernimmt und während des ersten Weltkrieges von seiner Frau Käthe vertreten wurde. Wilhelm Schwarz war ebenfalls als Landesinnungsmeister seinerzeit aktiv. Mit Willi Schwarz Senior zog 1940 die dritte Generation in die Firmenleitung ein und mit Willi Schwarz Junior folgte 1971 die vierte Generation. Glasbau Schwarz hat sich stetig weiterentwickelt und Marktentwicklungen erkannt. Am 01.02.2018 wird das Unternehmen von den langjährigen Mitarbeitern Geschäftsführer Hendrik Neumann und Prokurist Martin Müller übernommen. Mit der Übernahme folgte auch ein Wechsel an den heutigen Standort im Schlehenkamp 14 in Kiel-Elmschenhagen. Das Unternehmen zählt derzeit 18 Mitarbeitende.

Da eine Übergabe auf der Innungsversammlung der Glaser-Innung Schleswig-Holstein terminlich nicht passte und überbrachte nun Geschäftsführer Carsten Bruhn, im Namen der Glaser-Innung Schleswig-Holstein und der Handwerkskammer Lübeck, die Glückwünsche beider Organisationen und überreichte zwei Urkunden.

Die Glaser-Innung Schleswig-Holstein wünscht dem Unternehmen und Inhabern weiterhin viel Erfolg und eine glückliche Hand für die Zukunft.
Foto: Geschäftsführer Hendrik Neumann