Hamburg (jj/sw) Es bedarf keiner Geheimnisse, die Produktivität im Unternehmen zu steigern lediglich die richtige Organisation und vernünftiges Zeitmanagement sind notwendig. Auf diese Formel setzt auch Stefan Imhof, seines Zeichens Bürocoach.

„Büroorganisation sollte wie ein Besteckkasten funktionieren übersichtlich, zugriffsschnell und selbsterklärend“, weiß der Fachmann. „Ich versuche in den Unternehmen eine Einfachheit herzustellen, dannach muss ich nicht mehr viel erklären. Jeder Vorgang muss klar strukturiert und selbstverständlich werden.“

Stefan Imhof möchte vor allem Entlastung schaffen und tagtäglich Abläufe optimieren. „Laut einer Studie verplempern fast 50 Prozent der Inhaber und Meister von Handwerksbetrieben kostbare Arbeitszeit für Aufgaben, die die Assistenz oder unmittelbare Mitarbeiter hätten ausführen können und sollen.“ Auch eine fehlerhafte Haltung oder falsch positionierte Arbeitsgeräte und -plätze werden von Stefan Imhof entlarvt. „Beide Punkte führen zu gesundheitlichen Problemen und somit zu krankheitsbedingten Fehltagen. Diesen vermeidbaren Belastungen sorge ich in jedem Unternehmen vor stets individuell und auf die Bedürfnisse der Unternehmen und Mitarbeiter abgestimmt.“

Foto: Übrigens: Stefan Imhof gibt auch Praxisseminare. Unter anderem zum Thema „Optimale Nutzung von Apps auf Tablets“.