Hamburg (em/lm) „Wir sind keine typische Sprachschule oder Übersetzungsbüro“, erläutert Nina Zolezzi die Arbeit der EnglishBusiness AG. Vielmehr gehe es darum, über das pure Erlernen der englischen Sprache hinaus eine echte Kommunikation zwischen internationalen Partnern zu ermöglichen.
„Es ist ein Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen. Bloße Vokabeln helfen nicht weiter, es braucht ein Verständnis der Unterschiede und eine gemeinsame Ebene, auf der kommuniziert werden kann“, unterstreicht Nina Zolezzi. Das Thema Sprache soll strategisch angegangen werden. Als Beispiel nennt sie den Zusammenschluss zweier Firmen aus Deutschland und einem ausländischen Unternehmen. Dabei, so die erfahrene Kommunikationsfachfrau, sind selbst die Unterschiede zu den nächsten Nachbarländern nicht zu unterschätzen. „Wenn eine deutsche und meinetwegen eine dänische Firma zusammenwachsen, wird die Firmensprache für alle plötzlich Englisch sein für beide Seiten im Grunde eine Fremdsprache. Das schafft besondere Herausforderungen“, berichtet die Geschäftsführerin der EnglishBusiness AG, die bereits eine Vielzahl solcher Vorhaben erfolgreich unterstützt hat.
Foto: Nina Zolezzi ist Geschäftsführerin der EnglishBusiness AG.