IAB-Studie: Akademiker, Techniker und Meister haben die besten Berufsaussichten

Ein aktueller Kurzbericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsfor-schung (IAB) zeigt, dass Akademiker sowie Techniker und Meister die nied-rigsten Erwerbslosenquoten aufweisen. Demnach hat der Bildungsgrad einen direkten Einfluss auf die Chancen am Arbeitsmarkt.

So sind im Jahresdurchschnitt 2013 nur 2,5 Prozent der Akademiker, Meister und Techniker von Arbeitslosigkeit betroffen gewesen. Bei Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung hat der Anteil bei 5,1 Prozent und bei den Gering-qualifizierten bei 20 Prozent gelegen. Darüber hinaus haben sich die Quoten von Frauen und Männern einander angeglichen.

Die IAB-Studie zeigt auch, dass es ohne Ausbildung deutlich schwerer ist, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Und auch der Schulabschluss spielt eine ent-scheidende Rolle: So ist 2013 fast jede dritte Person ohne entsprechende Quali-fikation arbeitslos gewesen. Bei den Hauptschulabsolventen hat der Wert hinge-gen nur 9,8 Prozent betragen. Damit zeigt die Analyse, dass die Aussichten auf eine Anstellung proportional zur Höhe des vorhandenen Bildungsabschlusses steigen.

Erfolgreich im Job mit der Aufstiegsfortbildung der DEKRA Akademie

Egal ob Geprüfter Meister für Kraftverkehr, Logistikmeister, Industriemeister Me-tall oder Industriemeister Elektro Aufstiegsfortbildungen ermöglichen gute Kar-rierechancen und einen sicheren Arbeitsplatz. Damit stellen sie eine sinnvolle und finanziell lohnende Alternative zum klassischen Hochschulstudium dar.

Die DEKRA Akademie bereitet Interessierte auf die bundesweit einheitlich gere-gelte Prüfung vor. Als anerkannte Bildungseinrichtung mit über 30 Jahren Erfah-rung steht sie dabei im direkten Austausch mit den örtlichen Industrie- und Han-delskammern. Teilnehmer können die Aufstiegsfortbildung wahlweise in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Auch können sie für die Qualifikation auf Basis des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes finanzielle Unterstützung für die Lehr-gangs- und Prüfungsgebühren sowie zum Lebensunterhalt beantragen.
Haben Sie weitere Fragen?

André Voß
Tel.: 0431.8 00 96-60
Fax: 0431.8 00 96-70
Email: andre.voss@dekra.com

Weitere Informationen:
www.dekra-akademie.de
www.dekra-meisterkurse.de

Über die DEKRA Akademie
Die DEKRA Akademie GmbH, eine Tochter der DEKRA SE, versteht sich als individuel-ler Berater und ganzheitlicher Prozessbegleiter für Qualifizierung. Langjähriges Know-how und Erfahrung aus der Bildungsberatung werden genutzt, um gemeinsam mit Part-nern neue Qualifizierungskonzepte zu entwickeln. Mit ihrer praxis-, kunden- und quali-tätsorientierten Ausrichtung ist die DEKRA Akademie einer der größten privaten Bil-dungsanbieter Deutschlands und bereitet jährlich mehr als 100.000 Teilnehmer auf ver-änderte oder neue berufliche Anforderungen vor.

Über DEKRA
Seit 90 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochter-gesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2014 hat DEKRA einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro erzielt. Rund 35.000 Mitar-beiter sind in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizier-ten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Ver-kehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gut-achten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere Welt.