Norderstedt, 31.Mai 2022: Immer mehr Immobilieneigentümer*innen in Norddeutschland senken die Stromkosten für ihre Mieterinnen und Mieter. Gemeinsam mit der Energiegenossenschaft BürgerEnergie Nord eG (BEN) setzen sie auf Solarstrom vom eigenen Dach und bieten damit Menschen in Wohnungen eine echte Strompreisbremse. Diese kann sogar zur Heizkostenbremse werden, wenn mit dem Solarstrom beispielsweise auch eine Wärmepumpe oder andere elektrische Heizsysteme versorgt werden.
„Von St. Peter-Ording an der Westküste Schleswig-Holsteins, über Rendsburg und Kiel an der Ostküste bis in die Hamburger Innenstadt werden wir in diesem Jahr unsere Mieterstromprojekte umsetzen“, erzählt Thomas Leidreiter, Vorstand und Gründer der BürgerEnergie Nord eG (BEN). Leider ist das Mieterstrommodell noch immer mit hohen bürokratischen Hürden verbunden. Die BEN kann hier basierend auf Fachexpertise und umfassender Erfahrungen das Rundum-Sorglospaket anbieten. Dabei können Sie Strompreise für ihre Kunden zwischen 24 und 28 Cent möglich machen. Folgerichtig wenden sich Wohnungsbaugesellschaften, Hausverwaltungen, Eigentümergemeinschaften, aber auch private Mehrfamilienhausbesitzer*innen aus ganz Norddeutschland an die junge Genossenschaft.

Auch kommunale Einrichtungen, Kirchengemeinden und Gewerbetreibende versorgt BEN mit 100% Erneuerbaren Energien. Als Genossenschaft übernimmt BEN sowohl die Projektplanung und -umsetzung, als auch die Finanzierung, den Betrieb der Anlagen sowie den Stromverkauf an die Verbraucherinnen. Das heißt, BEN investiert das Geld ihrer Mitglieder in Photovoltaikanlagen, die Bewohnerinnen in den Mehrfamilienhäusern kaufen dann den Strom vom eigenen Dach über die BEN. Darüber hinaus ist Jede*r eingeladen, Genossenschaftsmitglied zu werden und damit doppelt zu profitieren. Ab einem Anteil von 250 Euro kann man zeichnen.

„Als Eigentümer stelle ich mir die Frage. Wie auch Mieterinnen an der Energiewende partizipieren können? Mit t der Umsetzung eines Mieterstrommodells kann ich die Stromkosten für die Bewohnerinnen dauerhaft und unmittelbar senken. Ich schütze das Klima, erhöhe die Attraktivität meiner Immobilie und leiste einen kleinen Beitrag zur Energieunabhängigkeit unseres Landes. Durch die Zusammenarbeit mit der BürgerEnergie Nord eG erreiche ich das alles ohne eigene Investition und mit breiter Bürgerbeteiligung“, sagt Thorsten Permien, Mitglied einer Eigentümergemeinschaft, die mit BEN ein Projekt in Kiel umgesetzt hat.

Spätestens seit Jahresbeginn nimmt der Solarboom auch bei Mehrfamilienhäusern Fahrt auf. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat nicht nur die Abhängigkeit von fossilen Energielieferungen deutlich gemacht, sondern führt seit Monaten auch zu stark ansteigenden Energiekosten. Auf der Suche nach Alternativen, stoßen nun viele Eigentümer*innen auf Mieterstrom.