B2B Wirtschaft

So bauen Sie ein profitables Unternehmen


Mit erprobten Strategien per Abkürzung zum Erfolgsbusiness. Viele Firmen wirtschaften jahrelang mit dem Rücken zur Wand. Sobald ein Kunde wegbricht, ein wichtiger Mitarbeiter kündigt oder die Nachfrage stockt, gerät ein Großteil massiv in Schwierigkeiten. Diese Betriebe verfehlen ihr eigentliches Ziel. Statt Überschuss produzieren sie schlaflose Nächte und versagen als Instrument für ein selbstbestimmtes Leben als Unternehmer. Ohne professionelle Systeme und funktionierende Vertriebsprozesse sind viele Organisationen schnell auf staatliche Hilfe angewiesen. Doch wie nachhaltig kann ein Geschäftsmodell sein, wenn schon 10.000 Euro Unterstützungsgeld über Überleben oder Insolvenz entscheiden? 

Diese Brisanz belegt, was Businesscoach Philip Semmelroth seit Jahren proklamiert: Viele Unternehmen in diesem Land sind nicht professionell aufgestellt. Ihnen fehlen finanzielle Reserven, eine gute Einnahmen-Kosten-Struktur und permanente Erfolgskontrolle, kurz gesagt: ein tragfähiges Geschäftsmodell. Doch mit den richtigen Strategien sollte jeder Betrieb in der Lage sein, mehrere Monate Umsatzeinbußen oder Ausfallzeiten durchzustehen. Während die Wirtschaftskrise viele Firmen fast vernichtete, verkaufte Semmelroth sein Unternehmen profitabel an einen Investor – als schuldenfreies Business, mit mehr als 500.000 Euro freier Liquidität, mit festen Vertragsmodellen für garantiert wiederkehrende Einnahmen über Jahre und einem Team, das ohne Chef Ziele erreichte. 

Nach der Lektüre von So bauen Sie ein profitables Unternehmen wundert niemanden mehr, warum der Verkauf gelang. Auch in seinem zweiten Sachbuch verweist Philip Semmelroth auf seinen persönlichen Werdegang. Gleichzeitig präsentiert sich die Publikation weder als Biografie noch als Selbstbeweihräucherung. Der Macher betont: „Ich bin nicht schlauer als andere. Ich habe nur härter trainiert!“ Als 18-Jähriger sprang er mutig ins Unternehmertum. Sein Business wuchs unstrukturiert. Der Schüler hatte keinen Plan, sondern sammelte neue Erfahrungen, gewann Erkenntnisse, zog Schlüsse. Mit dem Trial-and-Error Prinzip entwickelte er Schritt für Schritt seine heute erprobten Strategien für ein skalierbares, personenunabhängiges Business.  

So bauen Sie ein profitables Unternehmen dient als Blaupause zum Nachzeichnen, inklusive Praxistipps, Anleitungen und Empfehlungen. Semmelroth verrät einen konkreten, nachweislich funktionierenden Bauplan, wie jeder Unternehmer sein Geschäft auf erprobter Route zu einem profitablen Business gestaltet. Wie baue ich Vertriebsprozesse, die kontinuierlich Neukunden generieren? Wie löse ich Abhängigkeiten von unplanbaren Empfehlungen? Wie ermögliche ich mehrere Wochen Urlaub, ohne ständig ins Geschehen eingreifen zu müssen? Wie garantiere ich kontinuierlichen Vertrieb statt spontaner Akquiseaktionen? Nach vielen Jahren als erfolgreicher Unternehmer und Businesscoach weiß Semmelroth, dass gerade diese Fragen für viele Firmen erhebliche Herausforderungen darstellen.  

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.