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AGA
Azubi des Nordens 2024: Bewerbungsphase für Ausbildungspreis läuft
Hamburg (em) Bewerbungen für den Ausbildungspreis „Azubi des Nordens“ 2024 sind ab sofort möglich. Rund 200.000 Unternehmen aus Norddeutschland sowie aus Sachsen-Anhalt und Thüringen sind aufgerufen, ihre besten Absolventinnen und Absolventen einer dualen Ausbildung ins Rennen zu schicken. Das Bewerbungsfenster ist bis zum 1. September 2024 geöffnet.
Der Azubi des Nordens zeichnet junge Berufstätige aus, die in diesem Jahr ihre duale Ausbildung im Groß- oder Außenhandel, im Einzelhandel, im E-Commerce oder in einer Dienstleistungsbranche erfolgreich mit einer Gesamtnote „gut“ oder „sehr gut“ abgeschlossen und während ihrer Ausbildungszeit besonderen Einsatz gezeigt haben. Die fünf Preisträgerinnen und Preisträger erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro. Der AGA Unternehmensverband und der INW Campus verleihen den Ausbildungspreis Azubi des Nordens bereits zum 27. Mal.
Volker Tschirch, AGA-Hauptgeschäftsführer und geschäftsführender Vorstand im INW: „Mit dem Ausbildu
22.05.2024
Nordmetall Stiftung
#I make AI - Praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz
Hamburg (em) Ab dem 27. Mai startet die Hashtag-Initiative #I_make_AI, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz zu geben.
Gemeinsam rufen Schulen, Verbände, Stiftungen, staatliche Institutionen und Medien ab dem 27. Mai zur Hashtag-Initiative #I_make_AI auf. Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe von kurzen Videoclips vielfältige Eindrücke erhalten, wer wie wo an oder auch mit Künstlicher Intelligenz arbeitet.
Die Initiative verfolgt dabei drei Ziele:
Berufsorientierung zukunftsfähig umgestalten: Die Berufsorientierung rund um Unternehmen mit KI-Bezug, die wegen der beschleunigten Weiterentwicklung einen erhöhten Nachwuchsbedarf haben, ist zeitnah und innovativ auszubauen. Lehrkräfte haben überwiegend nur begrenzte Kenntnisse, um hinreichend in diesem Berufsfeld beraten zu können.
Das KI-Ökosystem greif- und sichtbarer machen: Wie viele Unternehmen in welch großer Vielfalt in dieser Bran
22.05.2024
Behörde für Schule und Berufsbildung
Erfolgsstory Hamburger Übergangsmanagement: Mehr Hamburger Schulabgänger beginnen eine Ausbildung
HAmburg (em) Seit zehn Jahren gilt in Hamburg nach Klasse 10: „Niemand darf durch das soziale Netz fallen, niemand wird allein gelassen.“ Konkret heißt das: Die Schulen und die Mitarbeitenden der Jugendberufsagentur begleiten Schulabgängerinnen und -abgänger eng und analysieren den Verbleib aller Jugendlichen nach Klasse 10 sorgfältig, vermitteln im Zweifel Ausbildungsplätze oder eine Ausbildungsvorbereitung. Im zehnten Jahr und Dank mehrerer Schulreformen sind so viele Jugendliche wie noch nie zuvor direkt nach Klasse 10 von der Stadtteilschule in eine Berufsausbildung übergegangen: 1.897 von 4.281 Schulabgängerinnen und Schulabgängern haben unmittelbar eine Ausbildung aufgenommen. Das sind 44,3 Prozent der Abgänger, ein bisheriger Spitzenwert.
Grund dafür ist vor allem das neue Schulfach „Berufs- und Studienorientierung“ in den Stadtteilschulen, mit dem die jungen Menschen auf den Übergang in eine Ausbildung vorbereitet werden. Viele Jugendliche, die direkt nach der Sc
06.12.2023
AGA
Azubi des Nordens 2023 gesucht!
Hamburg (em) Bewerbungen für den Ausbildungspreis „Azubi des Nordens“ 2023 sind ab sofort möglich. Rund 200.000 Unternehmen aus Norddeutschland sowie aus Sachsen-Anhalt und Thüringen sind aufgerufen, ihre besten Absolventinnen und Absolventen einer dualen Ausbildung ins Rennen zu schicken. Das Bewerbungsfenster ist bis zum 3. September 2023 geöffnet.
Der Azubi des Nordens zeichnet junge Berufstätige aus, die in diesem Jahr ihre duale Ausbildung im Groß- oder Außenhandel, im Einzelhandel, im E-Commerce oder in einer Dienstleistungsbranche erfolgreich mit einer Gesamtnote „gut“ oder „sehr gut“ abgeschlossen und während ihrer Ausbildungszeit besonderen Einsatz gezeigt haben. Die fünf Preisträgerinnen und Preisträger erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro. Der AGA Unternehmensverband und das Institut Neue Wirtschaft (INW) verleihen den Ausbildungspreis Azubi des Nordens bereits zum 26. Mal.
Volker Tschirch, AGA-Hauptgeschäftsführer und geschäftsführender Vorstand im IN
25.05.2023
Statista
Social Media in Deutschland: TikTok im Aufwind
Elon Musk ist neuer Twitter-Chef und viele User:innen verlassen deshalb das (sinkende?) Boot. Hier in Deutschland war das soziale Netzwerk nie der Liebling der Massen. Wie die Infografik auf Basis von Umfragen im Rahmen des Statista Global Consumer Surveys zeigt, erreichte Twitter im Jahr 2020 mit 22 Prozent der Befragten seinen größten Nutzer:innenanteil und rutschte in den Folgejahren wieder ab.
Ein ähnliches Schicksal ereilte Facebook – 2020 war Metas Aushängeschild in Deutschland noch das meistgenutzte soziale Medium, ist es 2022 mit 71 Prozent der Befragten nur noch auf Platz zwei hinter YouTube. Neben Instagram und TikTok konnte die Video-Plattform in den letzten Jahren immerhin geringe Zuwächse verzeichnen
25.11.2022
Statista
So wichtig ist die Industrie für Europa
Die deutsche Industrie trägt zu etwas mehr als einem Viertel zum hiesigen Bruttoinlandsprodukt bei. Damit gehört die Bundesrepublik zu den Ländern, deren Industriesektor einen vergleichsweise großen Anteil an der Wirtschaftsleistung hat. Das veranschaulicht die Infografik auf Basis von Daten der World Bank. Neben Irland und Norwegen befinden sich viele osteuropäische Länder im Spitzenfeld.
In Deutschland wird derzeit die Gefahr einer so genannten Deindustrialisierung diskutiert. In Teilen der deutschen Wirtschaft ist die Produktion wegen des rapiden Anstiegs der Gas- und Strompreise in Gefahr. Angesichts der bis Anfang nächsten Jahres erwarteten weiteren Preiserhöhungsrunde fürchten sowohl Betriebe als auch deren Branchenverbände, dass die Produktion in Deutschland dauerhaft unrentabel werden könnte. Das Münchner Ifo-Institut erwarte
24.10.2022
Statista
Werbemarkt: Lineares Fernsehen hat Nachwuchsproblem!
56 Prozent der für die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2022 (AWA 2022) in Deutschland befragte Menschen sehen täglich lineares Fernsehen. Diejenigen hinzugezählt, die seltener Einschalten, ergibt sich sogar eine Gesamtreichweite von 96 Prozent. Das könnte sich indes in naher Zukunft ändern. Denn das klassische Fernsehen hat ein Nachwuchsproblem. In der Altersgruppe der 14-29-Jährigen nutzt nur noch ein Viertel der Befragten analoges TV. Und auch bei den 30- bis 49-Jährigen hat dieses Bewegtbild-Angebot offenbar schon deutlich an Attraktivität eingebüßt, wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt. Die Online-Mediatheken von Fernsehsendern bieten laut AWA 2022 keine Abhilfe - lediglich zwei Prozent der Befragten nutzen sie täglich. Anders sieht das bei YouTube und a
13.07.2022