Norderstedt/Hamburg (kk) Es ist der größte Ansiedlungserfolg in Schleswig-Holstein in den vergangenen 10 Jahren: Der Aufsichtsrat der Beiersdorf AG hat die Zusammenlegung der Firmenzentrale tesa mit dem Forschungs- und Technologiezentrum auf einem rund fünf Hektar großen Grundstück an der Niendorfer Straße in Norderstedt in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Flughafen genehmigt.
Direkt gegenüber der Nordport Towers sollen auf dem bereits vertraglich gesicherten Gelände in Norderstedt direkt an der Hamburger Stadtgrenze bis 2015 die neuen Gebäude errichtet und bezogen werden. Zurzeit sind die Unternehmenseinheiten mit insgesamt rund 800 Mitarbeitern auf dem Gelände der Konzernmutter Beiersdorf AG in Eimsbüttel angesiedelt, jedoch in drei unterschiedlichen, räumlich voneinander getrennten Gebäudekomplexen untergebracht.
Norderstedt bietet optimale Bedingungen
Die Entscheidung für das Grundstück am Hamburger Flughafen fiel nach sorgfältiger Prüfung und Bewertung verschiedener Szenarien. Dazu Thomas Schlegel, Vorstandsvorsitzender der tesa SE: „Ausgehend von einer langfristigen Zukunftsorientierung und einer klaren Optimierung unserer Geschäftsprozesse ergibt sich ein spezifisches Anforderungsprofil an die Gebäudesituation. Dazu gehören genügend Erweiterungsflächen, um unseren geplanten Wachstumszielen langfristig entsprechen zu können, die Möglichkeit der engen Verbindung von Forschung, Entwicklung und Marktmanagement, ein attraktives, motivierendes Arbeitsumfeld sowie hohe Gestaltungsfreiheit und eine entsprechend geringe Abhängigkeit von Bau- und Genehmigungsauflagen. Dies hat die Suche nach einem geeigneten Standort nicht leicht gemacht. Es hat sich gezeigt, dass das Grundstück im Norden des Hamburger Flughafens uns unter diesen Gesichtspunkten optimale Bedingungen bietet.“
Vorteil: kurze Entscheidungswege
Die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, EGNO, hat hierbei erfolgreich zwischen den Akteuren Stadtverwaltung, Politik und Wirtschaft vermittelt; war und ist Ansprechpartner für die weitere Ansiedlung. Die EGNO koordinierte in enger Abstimmung mit der Stadt Norderstedt und dem Land Schleswig-Holstein diesen Ansiedlungswunsch. „Investoren schätzen die kurzen Entscheidungswege in Norderstedt“, sagt Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der EGNO und ergänzt: „Die Standortentwicklung Nordport war eine strategisch richtige Entscheidung. Flächen dieser Größenordnung direkt am Hamburg Airport kann außer uns niemand bieten.“
www.nordport.de