Norderstedt (em) Täglich bekommt man als Unternehmer Mundpropaganda, doch Schlechtes spricht sich leider viel schneller herum, als gute Arbeit.

„Man braucht mindestens zehn eher sogar hundert zufriedene Kunden für eine positive Mundpropaganda, aber nur einen, der laut und viel darüber redet, was schlecht war und so ihrem Geschäft schädigt“, weiß Perdita Habeck von BNI. „Wie ein Lauffeuer spricht es sich herum, auch wenn es gar nicht einmal gerechtfertigt ist. Meistens wurde nur die Erwartungshaltung des Kunden nicht erfüllt. Nach einer Studie erfahren im Schnitt 66 Personen von einem unzufriedenen Kunden von der schlechten Leistung und dann kommt auch noch das Stille-Post-Phänomen hinzu. Im Gegensatz dazu wird ein zufriedener Kunde leider mit Sicherheit nicht 66 Personen von der guten Leistung erzählen.“

„Wir, von BNI, empfehlen eine strategische Marketingplanung zu machen und schulen unsere Teilnehmer darin klar und unmissverständlich die Dienstleistung und Produkte zu beschreiben,“ erklärt Perdita Habeck. „Weiterhin schulen wir die BNI-Teilnehmer Positives immer vielen mitzuteilen, und Negatives nur unter vier Augen zu klären. Wenn Sie nun neugierig geworden sind, können Sie das BNI-Chapter „Schinkelturm“ immer mittwochs von 7.00 bis 8.30 Uhr im Cup & Cino kennen lernen.“

Foto: (Jan Haeselich)
Jens Krause, Finanzberatung Akriebico, im Gespräch mit einem Besucher