Elmshorn (mp/em) Die Initiative Elmshorn hat einen neuen Vorstand gewählt. In ihren Positionen bestätigt wurden die beiden Sprecher der Initiative Ulf Kremer und Christian Scheinert, als Schriftführer Andreas Weinhardt und als weiteres Vorstandsmitglied Klaus Evert.

Astrid Au übernimmt das Amt der Schatzmeisterin. Neu im Vorstand begrüßt die Initiative Elmshorn die Beisitzer Herwig Eggerstedt (DAS FUTTERHAUS Franchise GmbH & Co. KG) sowie Dr. Paul Raab (Industrie- und Handelskammer zu Kiel).

Für die Stadt für die Menschen
Die Initiative Elmshorn hat es sich zum Ziel gesetzt, Attraktivität und Erlebniswert der Stadt Elmshorn zu steigern für Einwohner und Besucher ebenso wie für Handel und Wirtschaft. Sie stärkt die Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt und fördert die positive Imagebildung Elmshorns durch Entwicklung und Unterstützung vielfältiger Ideen und Maßnahmen. Kulturelle, soziale und sportliche Angebote sollen den Erlebniswert der Stadt stärken und somit die Attraktivität und das Profil sowohl nach innen als auch nach außen festigen. Diesen Grundsätzen verpflichten sich die Mitglieder der Initiative Elmshorn.

Die 1991 gegründete Initiative ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Persönlichkeiten, die wirtschaftlich unabhängig sowie politisch neutral sind und ihre Aktivitäten aus eigenen finanziellen Mitteln bestreiten. Elmshorn mit seinen rund 49.000 Einwohnern ist eine bunte, dynamische, moderne, impulsive und als sechstgrößte Stadt Schleswig-Holsteins dennoch eine überschaubare Mittelstadt.