Wittenborn (em)  Das erste Treffen in der neuen Remise von Wittenborn veranstaltete der CDU-Ortsverband. Zu dieser besonderen Sitzung begrüßte die Ortsvorsitzende Marlies Stölck die Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein, den Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Ole Plambeck, die Kreistagsabgeordnete Constanze Rode und den KPV-Kreisvorsitzenden Uwe Voss.

Bürgermeister Thorsten Lange, Holger Fürst und Stefan Lange berichteten über die Pläne für das gesamte Projekt rund um den ehemaligen Landgasthof an der B206. Die Remise ist klimafreundlich mit Wärmepumpe, Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung neu gestaltet worden.

Das neue Ortszentrum beinhaltet eine Einrichtung für die Tagespflege. Eine Arztpraxis soll im Sommer hinzukommen um ein Gesundheitszentrum im Ort zu etablieren. Eine Bäckerei bietet bereits frische Brötchen und Brot an. Die Bäckerei soll zum Café ausgebaut werden. Die neue Gastwirtschaft mit Biergarten in der Nachfolge von „Stuts Gasthof“ ist der Mittelpunkt. Ein Betreiber wird gesucht.

Die Abgeordneten diskutierten mit den rund 30 Teilnehmern über Aktuelles aus der Landes- und Bundespolitik und die Möglichkeiten weiterer finanzieller Unterstützung für das Dorfzentrum durch Land und Bund in Zeiten leerer Kassen. 

Foto: (vlnr.) Wittenborns Bürgermeister Thorsten Lange, Veranstaltungso­­­rganisator Hermann Reusche, Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein, Wittenborns CDU-Ortsvorsitzende Marlies Stölck, Kreistagsabgeordnete Constanze Rode und der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Ole Plambeck.