Neumünster (em) Am 21. Februar 2025 veranstaltete das Team des KI-Transfer-Hub Schleswig-Holstein einen Workshop im LOG-IN Gründerzentrum. Ziel war es, die Chancen und Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz in Unternehmen zu identifizieren. Mit über 50 Gästen war das Interesse sehr groß.
Eike Zimmermann, Projektleiter des KI-Transfer-Hub Schleswig-Holstein, erklärte: „Ein Hammer ist ein ideales Instrument, wenn Sie ein Bild an die Wand bringen möchten. Um Zugang zum Auto zu bekommen, gibt es bessere Lösungen.“ Mit diesem Vergleich wollte er verstehen, dass Künstliche Intelligenz nicht immer die beste Lösung für alle betriebswirtschaftlichen Probleme ist – manchmal aber sein kann.
In kleinen Gruppen besprachen die Teilnehmer:innen mithilfe der SPIN-Methode Anwendungsfälle und Herausforderungen aus ihrem beruflichen Alltag. Experten und Expertinnen von Hochschulen stehen für Fragen zur Seite. Im Plenum stellten die Gruppen ihre Ergebnisse vor und analysierten deren „KI-Tauglichkeit“. Die Einsatzgebiete von KI sind vielfältig, aber der Weg dorthin ist oft noch unklar.
Die Veranstaltung zeigte, dass jetzt der optimale Zeitpunkt ist, sich mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen zu beschäftigen. Vielen Dank an alle Beteiligten und dem Team des KI-Transfer-Hub Schleswig-Holstein für die Einblicke.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein, der IHK-Geschäftsstelle Neumünster, dem Unternehmensverband Mittelholstein e. V. und der Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH organisiert.