Artikel
Agentur für Arbeit
Beschäftigung schwerbehinderter Menschen bis 31. März 2026 der Arbeitsagentur melden
09.01.2026
Agentur für Arbeit
Winterzeit macht sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar
Kreis Segeberg. Die Winterzeit machte sich im Dezember auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. So stieg die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Segeberg um 91 auf 7.906 Personen. Doch der saisonale Ausschlag zum Jahresende blieb relativ verhalten. Die Arbeitslosenzahl liegt um 245 Personen unter dem Dezemberwert des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote steigt zum Vormonat von 4,8 auf 4,9 Prozent, vor einem Jahr hatte sie zu diesem Zeitpunkt 5,1 Prozent betragen.
„Saisonal nimmt der Arbeitsmarkt in den Wintermonaten nicht so viele Menschen in Beschäftigung auf. Viele Unternehmen sind im Dezember bei Personaleinstellungen zurückhaltend. Die Zahl der Arbeitslosmeldungen aus einer Beschäftigung blieb fast unverändert zum Vormonat, jedoch gelang weniger zuvor Arbeitslosen die Arbeitsaufnahme“, erklärt Michaela Bagger, Leiterin der Agentur für Arbeit Elmshorn.
Im Kreis Segeberg beendeten im Dezember 388 Personen ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer neuen Beschäftigung.
07.01.2026
Agentur für Arbeit Neumünster
Zahl der Arbeitslosen sinkt zum Jahresende nochmals leicht
Neumünster. Im Dezember haben sich in Mittelholstein im Vergleich zum Vormonat etwas weniger Men-schen arbeitslos gemeldet. „Im Vergleich zu November hat sich die Zahl der Arbeitslosen nochmals leicht verringert. Mit einer Arbeitslosenquote von 5,4 Prozent verharrt diese aber auf gleichem Niveau. Die Unternehmen blieben im Dezember zurückhaltend und meldeten kaum mehr Bedarf an Personal. Dies hat saisonale Gründe. Ursächlich sind aber sicher auch Unsicherheiten hinsichtlich der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung im Spannungsfeld mit geopolitischen Herausforderungen. Für jene, die ihren Arbeitsplatz verlieren, wird es u.a. auf-grund von Transformationen auf dem Arbeitsmarkt schwieriger eine neue Stelle zu finden. Durch Qualifizierung gelingt die Anpassung an Veränderungen. Arbeitslosigkeit lässt sich leichter beenden und im besten Fall vermeiden,“ kommentiert Thorben Sauck, Leiter der Agentur für Arbeit Neumünster, die aktuellen Zahlen.
Arbeitslosigkeit
07.01.2026
Agentur für Arbeit
Winteranfang bremst den Arbeitsmarkt
Kreis Pinneberg. Die Winterzeit machte sich im Dezember auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. So stieg die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Pinneberg um 115 auf 9.815 Personen. Doch der saisonale Ausschlag zum Jahresende blieb relativ verhalten. Die Arbeitslosenzahl liegt um 208 Personen unter dem Dezemberwert des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote bleibt zum Vormonat unverändert bei 5,3 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie 5,5 Prozent betragen.
„Saisonal nimmt der Arbeitsmarkt in den Wintermonaten nicht so viele Menschen in Beschäftigung auf. Viele Unternehmen sind im Dezember bei Personaleinstellungen zurückhaltend. Die Zahl der Arbeitslosmeldungen aus einer Beschäftigung blieb fast unverändert zum Vormonat, jedoch gelang weniger zuvor Arbeitslosen die Arbeitsaufnahme“, erklärt Michaela Bagger, Leiterin der Agentur für Arbeit Elmshorn.
Im Kreis Pinneberg beendeten im Dezember 507 Personen ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer neuen Beschäftigung. Das waren 1
07.01.2026