B2B Wirtschaft

Artikel

CDU-Kreisverband Segeberg

Mehr Tempo für Wohnungsbau und bezahlbares Wohnen

18.06.2026
IHK ehrt Fachwirte, Betriebswirte und Meister

Weiterbildung auch im KI-Zeitalter wichtiger denn je

29.05.2026
IHK zu Lübeck

Leistung statt pauschaler Lohnprämie: IHK unterstützt Madsens Vorstoß für steuerfreien Überstunden-Bonus

Ein Vorschlag aus dem hohen Norden kommt zur rechten Zeit: Die IHK Schleswig-Holstein unterstützt den Vorstoß von Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen, Arbeitnehmern statt einer pauschalen 1.000-Euro-Prämie bis zu 2.000 Euro steuerfreien Bonus für Überstunden zu zahlen. "Dies würde großen Druck von Unternehmern nehmen, gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten", sagt IHK-Präsident Thomas Buhck.  Der Vorschlag der Bundesregierung, nach dem Unternehmen ihren Beschäftigten bis zu 1.000 Euro Prämie steuerfrei zu zahlen, ist in der Wirtschaft auf große Kritik gestoßen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen stoßen an ihre Grenzen, weil ihnen das Kapital ausgeht und die Kosten durch gestiegene Energie- und Rohstoffpreise kaum Luft zum Atmen ließen. Steuerfreie Prämien für Überstunden dagegen begrüßt die IHK, so Buhck. "Das ist eine faire Lösung für alle Beteiligten: Arbeitnehmer können durch mehr Leistung mehr Geld verdie
20.04.2026
Kreishandwerkerschaft Mittelholstein

Echte Fachkräfte: Elektro-Innung Neumünster spricht Lehrlinge frei

Neumünster. In würdigem Rahmen hat die Elektro-Innung Neumünster am Freitag, dem 23. Januar, zehn Auszubildende nach erfolgreichem Abschluss ihrer dreieinhalbjährigen Lehrzeit feierlich in den Gesellenstand erhoben.  Die Freisprechung fand im Restaurant Käthe-Ring in der Domagkstraße statt und bildete den festlichen Abschluss einer anspruchsvollen Ausbildungszeit. Obermeister Stefan Schallert sprach die jungen Handwerker von ihren Lehrpflichten frei und beglückwünschte die neuen Gesellen zu ihrem Erfolg. Alle Absolventen haben ihre Ausbildung als Elektrotechniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich abgeschlossen. In seiner Ansprache betonte Schallert, dass mit dem Erhalt des Gesellenbriefes ein bedeutender Meilenstein erreicht sei. Zugleich machte er deutlich, dass nun ein neuer Abschnitt beginne: „Sie haben die Grundkenntnisse der Elektrotechnik erworben. Mit Ihrem Gesellenbrief stehen Sie jetzt mit beiden Beinen im Berufsleben – doch nun erö
27.01.2026
IHK Lübeck

IHK-Neujahrsempfang 2026: Wirtschaft im Hansebelt fordert Mut, Zuversicht und Tatkraft

Lübeck. Wer die Kosten und Herausforderungen der Wiedervereinigung, der Finanzkrise und der Corona-Pandemie bewältigt und weggesteckt hat, kann weiterhin einen Spitzenplatz in der Weltwirtschaft belegen. Voraussetzung ist die Bildung eines starken weiteren Pols neben den USA und China in einer zunehmend geopolitisch geprägten Welt, und der kann nur Europa sein. Mit diesem ermutigenden Aufbruch-Signal für den Standort Deutschland und Europa von Professor Dr. Thomas Straubhaar ist die Wirtschaft im Hansebelt ins neue Jahr gestartet. "Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Wenn ich eins gelernt habe: Unternehmen können mit Unsicherheiten sehr gut leben. In unsicheren Zeiten unterscheiden sich gute Unternehmen durch Anpassung an die Rahmenbedingungen von schlechten", sagte der international renommierte Wirtschaftsexperte auf dem Neujahrsempfang der IHK zu Lübeck. Mehr als 1.100 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Bundeswehr und öff
16.01.2026
SWN Stadtwerke Neumünster Beteiligungen GmbH

NordConnect gegründet: SWN und die Stadtwerke SH bündeln Telekommunikationsangebot

Neumünster. Mit der Gründung der NordConnect GmbH am 4. Dezember 2025 haben SWN Stadtwerke Neumünster und die Stadtwerke SH eine gemeinsame Telekommunikationsgesellschaft ins Leben gerufen. NordConnect bündelt künftig Betrieb und Vertrieb der Glasfaser- und Telekommunikationsaktivitäten beider kommunaler Unternehmen – die Netze selbst bleiben weiterhin in der Hand der bisherigen Eigentümer. Ziel ist es, den Glasfaserausbau in Schleswig-Holstein noch effizienter voranzutreiben und Kundinnen und Kunden landesweit einheitliche Leistungen anzubieten. Die NordConnect GmbH mit Sitz in Neumünster ist eine gemeinsame Betreiber- und Vertriebsgesellschaft von SWN und den Stadtwerke SH. In ihr werden die technischen und kaufmännischen Kompetenzen rund um Glasfaser und Telekommunikation gebündelt: Betrieb der bestehenden Glasfasernetze, Vertrieb von Internet-, Telefon- und TV-Produkten sowie der Kundenservice für Privat- und Geschäftskunden. Die Netze bleiben im Eigentum der k
14.01.2026