B2B Wirtschaft

Artikel

Hamburg-Bergedorf

Weg frei für neue Impulse in der Innenstadtentwicklung

Hamburg. Der zur Finanzbehörde gehörende Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) hat zwei bedeutende Grundstücke eines ehemaligen Warenhauses im Herzen von Hamburg-Bergedorf erworben. Ein entsprechender Vertrag wurde am 28. Mai 2026 notariell geschlossen. Es handelt sich um die Flächen „Sachsentor 33-39“ und „Bergedorfer Markt 5-7“ mit einer Gesamtfläche von rund 4.200 m². Die Grundstücke liegen in unmittelbarer Nähe zueinander und bilden einen zentralen Baustein für die zukünftige Entwicklung der Bergedorfer Innenstadt. Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Mit dem Erwerb dieser Schlüsselgrundstücke durch unseren Landesbetrieb LIG setzen wir ein starkes Zeichen für die nachhaltige Entwicklung der Bergedorfer Innenstadt. Nach intensiven Verhandlungen und sorgfältiger Prüfung ist es gelungen, die Flächen für die Stadt zu sichern – und zwar inklusive der bereits fortgeschrittenen Planungen für die Neugestaltung. Damit schaffen wi
02.06.2026
Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung

Campus Service Center - Projekt geht entscheidenden Schritt nach vorn

27.05.2026
Hafen Hamburg

Internationale Fachkonferenz „all about ports“ startet Ticketverkauf

Als internationale Fachkonferenz mit begleitender Ausstellung adressiert all about ports am 2. und 3. September im CCH – Congress Center Hamburg zentrale Zukunftsthemen der Hafenlogistik – parallel zur maritimen Weltleitmesse SMM. Das Programm steht fest, der Ticketverkauf hat begonnen. Zwei Tage, drei Stages, ein volles Programm: Die internationale Fachkonferenz all about ports in Hamburg zeigt, wie sich Häfen zunehmend zu Knotenpunkten für Energieversorgung, Sicherheit und globale Lieferketten entwickeln. Das Format findet parallel zur SMM sowie in Verbindung mit der LogiNext, Europas neuem Kongress für digitale Innovationen in der Logistik mit begleitender Ausstellung, statt. „Mit all about ports schaffen wir erstmals eine Plattform, die die gesamte Wertschöpfung im Hafen zusammenbringt – von Infrastruktur über Technologie bis zu Investitionen“, sagt Claus Ulrich Selbach, Vice President Exhibitions bei der Hamburg Messe und Congress (HMC). Die Kombination
05.05.2026
Lübeck/Hamburg

Häfen rücken Sicherheit ins Zentrum

23.04.2026
Schleswig-Holstein/Hamburg

IHK Nord fordert Investitionen in sicherheitsrelevante Infrastruktur

In München diskutieren auf der Sicherheitskonferenz Experten die strategischen Linien internationaler Sicherheitspolitik, im Norden richtet die Wirtschaft den Blick auf die Voraussetzungen, die in den Küstenländern über Versorgungssicherheit und Verteidigungsfähigkeit entscheiden: Drohnen über Norddeutschland, Beschädigungen von Kommunikationsleitungen in der Ostsee und Cyberangriffe auf Energieunternehmen sind keine zufälligen Einzelereignisse. Sie markieren eine neue sicherheitspolitische Realität – der Norden steht im Zentrum geopolitischer Spannungen und hybrider Bedrohungen, die gezielt kritische Infrastrukturen ins Visier nehmen. Norddeutschland ist mehr als ein Wirtschaftsraum – es ist das sicherheitspolitische Rückgrat Deutschlands und Europas bei einer Bedrohung an der östlichen Grenze des Bündnisgebietes. Im Norden konzentrieren sich wichtige Verkehrsknotenpunkte, maritime Handelswege, systemrelevante Energieversorgung, militärische Logistik und ent
16.02.2026
ZEBAU – Zentrum für Energien, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH

Ausgezeichnet: Klimafreundliche Sanierung im Hamburger Bestand

Hamburg. Mit dem Hamburger Sanierungspreis 2026 für Nichtwohngebäude zeichnet die Stadt erstmals herausragende Beispiele energetischer Gebäudemodernisierung im Nichtwohnbau aus. Unter der Schirmherrschaft von Senatorin Katharina Fegebank würdigt der Preis innovative Projekte, die ambitionierten Klimaschutz im Gebäudebestand praktisch umsetzen. Gewinner der Kategorie „Einzelmaßnahmen“ ist die „Villa Bondenwald“ (Andreas Heller Architects & Designers) sowie der Kategorie „Gesamtmaßnahmen“ die Gewerbehalle in der Sportallee 77 (SHK Fachunternehmen Holger Voigt).  Katharina Fegebank, Senatorin für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Die Sanierung unseres Gebäudebestands ist ein großer Hebel für die Wärmewende. Wer saniert statt neu zu bauen, schützt das Klima doppelt: durch mehr Effizienz und den Erhalt wertvoller Ressourcen. Mit dem neuen Hamburger Sanierungspreis zeichnen wir genau jene Vorreiter aus, die hier Verantwortung übernehmen
09.02.2026