Artikel
Hamburger Holzbauforums 2025/26
Regeln, Risiken, Resilienz im modernen Holzbau
Hamburg – Am 18. März 2026 lädt das Hamburger Holzbauforum von 18:30 bis 21:30 Uhr zum vierten Veranstaltungstermin der Saison 2025/26 in die Freie Akademie der Künste Hamburg ein. Unter dem Titel „Regeln, Risiken, Resilienz – Rahmenbedingungen für den modernen Holzbau“ steht die sichere Umsetzung von Holzbauprojekten im Mittelpunkt.
Mit dem wachsenden Anteil des Holzbaus im urbanen Kontext steigen die Anforderungen an Planung, Ausführung und Dauerhaftigkeit deutlich. Gleichzeitig entwickelt sich der regulatorische Rahmen weiter und eröffnet neue Möglichkeiten, vorausgesetzt, Regelwerke werden richtig verstanden und angewendet.
„Regelwerke sind nicht immer Hemmnis für den Holzbau, sondern können auch die Voraussetzung sein, dass Holz im urbanen Maßstab sicher, dauerhaft und nachhaltig eingesetzt werden kann“, kommentiert Jan Gerbitz, ZEBAU GmbH.
Der vierte Termin des Hamburger Holzbauforums widmet sich den aktuellen Rahmenbedingungen des moder
23.02.2026
NAH.SH GmbH
Machbarkeitsstudie gestartet: Reaktivierung der Bahnstrecke Neumünster – Ascheberg
Neumünster. NAH.SH untersucht im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein die mögliche Reaktivierung der 26 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen der kreisfreien Stadt Neumünster und Ascheberg im Kreis Plön. Bis zu ihrer Stilllegung im Juli 1995 wurde die Strecke bis Mitte der achtziger Jahre für den Personenverkehr und anschließend weiter für den Güterverkehr genutzt.
Die Studie soll Antworten dazu liefern, welcher Infrastrukturausbau mit welchem Zug-Angebot wirtschaftlich sinnvoll realisiert werden könnte und welche Kosten entstehen würden. Auch welche Fahrgastpotentiale entstünden, soll prognostiziert werden. Den Auftrag für die Studie haben der Kreis Plön, die Stadt Neumünster und NAH.SH gemeinsam vergeben und teilen sich die Kosten. Ergebnisse soll es nach circa einem Jahr geben.
Verkehrsstaatssekretärin Susanne Henckel: „Die Machbarkeitsstudie ist ein wichtiger Schritt, um die Chancen einer Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Neumünster und
22.02.2026
ZEBAU – Zentrum für Energien, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH
Ausgezeichnet: Klimafreundliche Sanierung im Hamburger Bestand
Hamburg. Mit dem Hamburger Sanierungspreis 2026 für Nichtwohngebäude zeichnet die Stadt erstmals herausragende Beispiele energetischer Gebäudemodernisierung im Nichtwohnbau aus. Unter der Schirmherrschaft von Senatorin Katharina Fegebank würdigt der Preis innovative Projekte, die ambitionierten Klimaschutz im Gebäudebestand praktisch umsetzen. Gewinner der Kategorie „Einzelmaßnahmen“ ist die „Villa Bondenwald“ (Andreas Heller Architects & Designers) sowie der Kategorie „Gesamtmaßnahmen“ die Gewerbehalle in der Sportallee 77 (SHK Fachunternehmen Holger Voigt).
Katharina Fegebank, Senatorin für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Die Sanierung unseres Gebäudebestands ist ein großer Hebel für die Wärmewende. Wer saniert statt neu zu bauen, schützt das Klima doppelt: durch mehr Effizienz und den Erhalt wertvoller Ressourcen. Mit dem neuen Hamburger Sanierungspreis zeichnen wir genau jene Vorreiter aus, die hier Verantwortung übernehmen
09.02.2026
Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH
Morgen bereits enkeltauglich? Der Nachhaltigkeits-Check für Unternehmen
Neumünster. Unternehmen, die Nachhaltigkeit und Innovation erfolgreich verbinden, übernehmen Verantwortung für eine unternehmerische Zukunft und stärken zugleich ihre Wettbewerbsfähigkeit. Wie das konkret aussieht, erfahren Unternehmer am 4. März 2026 von 9:30 bis 11:00 Uhr im LOG-IN Gründerzentrum in Neumünster.
Im Mittelpunkt steht der „Nachhaltigkeits-Check“ des Enterprise Europe Network (EEN). Im persönlichen Gespräch werden in diesem Check gemeinsam mit den Unternehmen sowohl die aktuelle Situation analysiert als auch die ökonomischen, sozialen und ökologischen Bereiche herausgearbeitet, in denen Handlungsbedarf und -potential bestehen. Zusätzlich geben die EU-Förderlotsinnen des EEN bei der IB.SH einen Einblick in die Möglichkeiten direkter EU-Förderung. Anhand konkreter Beispiele zeigen sie, wann und wie EU-Programme auch für kleine Unternehmen attraktiv sein können.
Das Enterprise Europe Network ist das weltweit größte Unterstützungsnetzwerk f
05.02.2026
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Investitionen von rund 2,17 Millionen in den Burchhardplatz
05.02.2026
Stadt Quickborn
Im direkten Dialog mit der Wirtschaft - Drei Betriebe zeigen ihre Stärken
04.02.2026
Neumünster
Jan Osterloh zum Sprecher der Wirtschaftsrat-Sektion Neumünster gewählt
Neumünster. Auf ihrer Mitgliederversammlung haben die Mitglieder der Wirtschaftsrat-Sektion Neumünster Jan Osterloh zu ihrem neuen Sprecher gewählt. Der Steuerberater und Rechtsanwalt folgt damit Holger Bajorat, der nach 20 Jahren im Amt nicht erneut zur Wahl angetreten war und zum Dank für sein Engagement zum Ehrenvorsitzenden der Sektion gewählt wurde.
Jan Osterloh, Jahrgang 1964, ist seit 1999 selbstständig tätig – zunächst in einer Sozietät und seit 2017 in einer eigenen Einzelpraxis. Er verfügt damit über nahezu 30 Jahre unternehmerische Erfahrung sowie umfassende Expertise in steuer- und wirtschaftspolitischen Fragestellungen. Heute beschäftigt seine Kanzlei an den Standorten Bordesholm und Kiel mehr als 40 Mitarbeiter. Dem Wirtschaftsrat der CDU e.V. gehört Osterloh seit 2010 an. In der Sektion Neumünster engagierte er sich bereits seit vielen Jahren als stellvertretender Sektionssprecher.
Nach seiner Wahl erklärte Jan Osterloh: „Unternehmerinnen und
30.01.2026