Darauf haben die WEP Wirtschaftsförderung und alle anderen Partner, die hinter der Energieküste stehen, lange gewartet: Nach zweijähriger Corona-Pause finden endlich wieder Messen statt und die Energieküste kann sich vom 30. Mai bis zum 2. Juni auf der Hannover-Messe präsentieren. Motto: Transforming industry together.

Welches Messe-Programm bietet die Energieküste?

Besucher und Besucherinnen der Messe können die Energieküste am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein - WTSH - kennenlernen.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts der Energieküste steht am 31. Mai der Energieküsten Day „Partner meets Partner“. Auf diesem Netzwerktreffen stellen von 14 bis 15.30 Uhr zehn Partner im sogenannten Pecha Kucha Format, einer schnellen Vortragsmethode des Wesentlichen, ihr Projekt, ihr Anliegen und ihre Vernetzungswünsche vor. Neue Akteure können ihre Kompetenzen schnell einbringen und Kontakte knüpfen. Dafür ist ein anschließendes Networking bis 16.30 Uhr vorgesehen. Um 17 Uhr startet ein Schleswig-Holstein Event.

Wer ist die Energieküste?

Die Energieküste – das sind die vier Westküstenkreise in Schleswig-Holstein, Deutschlands Vorreiterregion für erneuerbare Energien. Wer in der Energiewende etwas bewegen will, ist hier willkommen. Ein starkes Netzwerk aus Wirtschaftsfördergesellschaften, Forschung, Verbänden und Kommunen hat die Energieküste als Plattform geschaffen, um Menschen, Initiativen und Projekte zu vernetzen und zu zeigen, wie hier im Norden das Energiesystem der Zukunft entsteht. Während andernorts noch darüber diskutiert wird, entsteht hier aus vorhandenen Ressourcen, Ideen und viel Macher-Mentalität ein neues, integriertes Energiesystem, das zu 100 Prozent auf Erzeugung, Speicherung und Weiterverarbeitung erneuerbarer Energie setzt.