Die Kreise Pinneberg und Steinburg sowie der Holstein Tourismus e.V. als zentrale Tourismusmarketingorganisation der Region stellen die Weichen für eine gemeinsame touristische Weiterentwicklung der Region. Die Grundlage bildet ein Tourismusentwicklungskonzept, das im Rahmen eines AktivRegionen Förderprojekts durch das Beratungsunternehmen Project M erstellt wurde.

Im Zentrum steht die Entwicklung eines nachhaltigen und regional verankerten Tourismus. „Das Konzept dient als Leitfaden, um unter den veränderten touristischen Rahmenbedingungen den Tourismus in der Region zukunftsfähig aufzustellen und die Wertschöpfung zu erhöhen“, betont Andreas Köhler, Vorsitzender des Holstein Tourismus e.V.

Rund eine Million gewerbliche Übernachtungen werden im Jahr 2030 anvisiert. Wie sich ein Aufenthalt in Holstein künftig anfühlen soll, beschreiben die drei zentralen Charaktermerkmale der Marke Holstein „erfrischend echt“, „bewusst verwurzelt“ und „genussvoll bewegend“, die im Zusammenspiel mit den drei Erlebnisprofilen „Wasser erleben“, „Naturetainment“ und „Holstein Produkte“ das besondere Holsteinerlebnis ausmachen und Gäste von der Tourismusregion nachhaltig begeistern sollen.

Als Fördermitglied des Vereins Holstein Tourismus und Wirtschaftsförderer im Kreis Pinneberg liegt der WEP das Tourismuskonzept am Herzen. Denn es stärkt die Wirtschaftskraft und die Lebensqualität im Kreis Pinneberg durch die Schaffung von Arbeitsplätzen im Hotel- und Gaststättenbereich, bei Zulieferbetrieben, Freizeiteinrichtungen und auch lokalen Unternehmen außerhalb des Tourismussektors.

Zudem spielen für Unternehmen nicht nur harte Standortfaktoren wie etwa die verkehrliche Anbindung oder Steuersätze, sondern auch interessante Freizeit- und Kulturangebote für Arbeitskräfte, die ihren Zuzug davon abhängig machen, eine immer größere Rolle. Als Entwickler von Gewerbegrundstücken, Begleiter von Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Gewerbegrundstück und Förderer von Existenzgründungen unterstützt die WEP darum das Tourismuskonzept.

Weitere Infos zum Tourismusentwicklungskonzept: https://www.holstein-tourismus.de/de/business/tourismusentwicklungskonzept.html