Es war die Freude pur bei der angereisten Delegation aus Schleswig-Holstein in Berlin: Zhanna Leshchinskaya und Mehmet Karakavak erhielten den mit 2.000 Euro dotierten Publikumspreis für ihr Engagement im Rahmen der Initiative „Sterne des Sports“.

Mit dabei vor Ort auch Vorstand der VR Bank in Holstein, Uwe Augustin: „Das ist eine Riesenfreude für uns, dass unser Siegerverein auch bundesweit mit 50 % der Stimmen diese Anerkennung findet.“ Er ist mit weiteren Vertretern der Bank, vom Kreissportverband Pinneberg, des Elmshorner MTV und der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein nach Berlin mitgereist. Gemeinsam fieberten sie seit dem Sieg auf Ortsebene in Pinneberg bis zum Bundespreisverleihung der Sterne des Sports in Berlin mit.

Das Engagement des Vereins fußt auf mehreren Schwerpunkten, wobei zuletzt die Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine im Vordergrund stand. Neben Hilfsaktionen eröffnete der Elmshorner MTV das wöchentliche Ukraine-Treffpunkt-Café. Ein gutes Beispiel für die gelebte Integration ist Zhanna Leshchinskaya: Die Fitnesstrainerin musste aus Charkiw flüchten und ist nun fester Bestandteil des Teams. „Sie leitet unter anderem unsere Fitnessgruppe für Frauen aus Afghanistan und Syrien“, sagt Mehmet Karakavak, Integrationsbeauftragter beim EMTV, „Die Idee für dieses Sportangebot entstand nach der Flüchtlingskrise im Jahr 2015.“ Vorbildlich ist der Verein auch im Bereich Inklusion: Er ermöglicht Menschen mit Behinderungen den Zugang zu sportlichen Aktivitäten, beispielsweise als Teil des Freiwurfteams, der „Handball Unified Mannschaft“ oder dem inklusiven Tennis-Kindergartencamp.

„Stern des Sports“ in Gold für den 4. Platz auf Bundesebene

Das Podium knapp verpasst und trotzdem ein stolzer Gewinner: Der Elmshorner MTV hat bei den „Sternen des Sports“ in Gold 2022 den hervorragenden vierten Platz belegt.

Neben einem Sterne-Pokal erhält der Verein aus Schleswig-Holstein ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Zuvor hatte er mit seiner Initiative „Sport spricht alle Sprachen – Integration und Inklusion beim Elmshorner MTV“ auf lokaler sowie auf Landesebene überzeugt und sich so für das Bundesfinale in der DZ BANK in Berlin qualifiziert.

Beim bedeutendsten Wettbewerb für den deutschen Vereinssport zeichnet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken bereits seit 2004 alljährlich besonderes gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen aus. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte die Pokale für die Gold-Sieger am Montag (23. Januar) im Rahmen der Preisverleihung gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Weikert und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak.

Foto: Dr. Andreas Martin (Vorstand des BVR), Uwe Augustin (Vorstand VR Bank in Holstein), Zhanna Leshchinskaya u. Mehmet Karakavak vom Elmshorner MTV und Thomas Weikert, Präsident DOSB (re)