Norderstedt (jj/xx) Bereits beim Startschuss zur ersten B2B NORD im April 2013 war der BDS Nord, Bündnis der Selbständigen und Führungskräfte e.V., mit einem Messestand präsent. Birgit Wieczorek, erste Vorsitzende des Vereins, legte den Mitgliedern bereits damals ans (Unternehmer-)Herz, die Netzwerkmesse zu besuchen und aktiv zu nutzen.

„Bereits die erste Messe vor rund 3 Jahren war die größte, regionale Wirtschaftsmesse Deutschlands. Ein solch gebündeltes Treffen von Entscheidern und Führungskräften darf kein Unternehmer verpassen. Die branchenübergreifende Vielfalt bietet großes Potential, um neue Kontakte zu knüpfen und vor allem gemeinsam mit anderen neue Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen“, weiß Birgit Wieczorek. „Ob Besucher oder Aussteller die B2B NORD sollte für jeden Unternehmer als Pflichttermin zwei mal jährlich im Kalender stehen.“

Dialoge und Foren
Neben rund 200 Ausstellern, die sich selbst, ihre Ideen und ihre Produkte präsentierten, bot die B2B NORD auch dieses Mal ein spannendes und zugleich informatives Rahmenprogramm. Besonders die Foren zu verschiedenen Themen wie Gewerbeimmobilien oder Personal wurden von den Besuchern und Ausstellern gleichermaßen ausgiebig genutzt. „Die B2B NORD bietet eine wunderbare Möglichkeit, sich zu informieren und vor allem Neues zu lernen. Die Foren wurden ganztägig ausgefüllt von Experten der Branchen, die zu Diskussionen und offenen Gesprächen eingeladen hatten“, so Wieczorek. „Das Vortragsprogramm, auch in den kleineren Foren, ist bunt gemischt und aktuell.“ Auch auf der nächsten B2B NORD wird der BDS Nord samt Mitgliedern als Aussteller vertreten sein.

Foto: Bernd Maaß, Ilka Reher, Birgit Wieczorek und Reinhard Schuh präsentierten auf der Wirtschaftsmesse gemeinsam den BDS Nord. „Wir haben viele interessante Gespräche geführt und zahlreiche neue Kontakte geknüpft“, resümiert Birgit Wieczorek, erste Vorsitzende des Vereins.