Bad Segeberg. Die Stadt Bad Segeberg lässt derzeit eine Neuaufstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) und Wohnungsmarktkonzepts (WMK) einschließlich Einzelhandelskonzept (EHK) erarbeiten. Den Auftrag hierzu erhielt die Firma GEWOS Institut für Stadt-, Regional- und Wohnforschung GmbH in Kooperation mit der BIG Städtebau GmbH und der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH (GMA).

Das letzte ISEK samt Wohnungsmarkt- und Einzelhandelskonzept der Stadt Bad Segeberg liegt nun 14 Jahre zurück. Viele der damals vorgesehenen Maßnahmen sind mittlerweile umgesetzt oder die Rahmenbedingungen haben sich aufgrund aktueller Entwicklungen entscheidend geändert. Nun gilt es die Leitziele, Handlungsfelder und Projekte für die nächsten 10 bis 15 Jahre abzustecken. Hierzu sind umfangreiche Analysen inkl. Vor-Ort-Begehungen sowie Beteiligungen verschiedener Zielgruppen vorgesehen. Die Ergebnisse der drei Konzepte sollen Mitte 2025 vorliegen. 

Eine prozessbegleitende Internetseite unter der Adresse www.isek-bad-segeberg.de informiert die Öffentlichkeit fortlaufend über Hintergründe, die einzelnen Phasen des Projekts sowie Beteiligungsformate. Die erste Beteiligung hat die GMA, die die Erstellung des Einzelhandelskonzepts übernimmt, aktuell gestartet: Darüber werden wichtige Informationen ermittelt, die in die Konzeption zur zukunftsfähigen Weiterentwicklung des Einzelhandels in der Stadt einfließen. Die Befragung kann über die genannte Internetseite www.isek-bad-segeberg.de ab Mitte März 2024 aufgerufen werden.