Die Stadtwerke Neumünster sind unter den Finalisten des großen Nachhaltigkeitsawards der Zeitung für kommunale Unternehmen (ZfK). Im Dezember hatte die ZfK dazu aufgerufen, nachhaltige Projekte zu nominieren. SWN hat es mit dem Shuttleservice „Hin&Wech“ von über 100 eigereichten Projekten ins Finale geschafft. „Wir sind sehr stolz, unter den letzten fünf im Bereich Mobilität zu sein und würden uns über eine Platzierung natürlich sehr freuen“, berichtet Sonja Kessal, Geschäftsführerin der SWN Verkehr. Abgestimmt werden kann unter www.zfk.de/services/nachhaltigkeitsaward

Bis 2050 wollen die Staaten der EU annähernd klimaneutral sein. Hier leisten kommunale Unternehmen schon seit langem einen wichtigen Beitrag und übernehmen Verantwortung zum Schutz des Klimas und der Umwelt. Um diese Bemühungen zu würdigen, hat die ZfK-Redaktion zum dritten Mal den "ZfK-Nachhaltigkeitsaward" ausgeschrieben.
Die Auswahl der Projekte lehnt sich dabei an die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen an. Die Stadtwerke Neumünster sind mit dem Shuttleservice „Hin&Wech“ unter den fünf Finalisten im Bereich Mobilität von über 100 eingereichten Projekten.

Über das nominierte Projekt „Hin&Wech“
Wie in den meisten Kommunen fuhren auch in der Stadt Neumünster am Sonntag und außerhalb der Stoßzeiten überdimensionierte und größtenteils leere Linienbusse durch das Stadtgebiet und verbrauchten unnötig Ressourcen. Die Stadtwerke Neumünster mit ihrem Tochterunternehmen SWN Verkehr haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, den ÖPNV neu zu denken. Der 2020 in den Tagesrandzeiten gestartete Shuttleservice „Hin&Wech“ ersetzt seit August 2022 an Sonntagen den gesamten Busverkehr in Neumünster. „Dies ist für einen Stadtverkehr einzigartig in Deutschland“, erklärt Sonja Kessal und ergänzt „Mit der Umstellung konnten wir das Verkehrsangebot an den Sonntagen deutlich verbessern. Der Shuttle-Service steht von 18:30 Uhr am Samstag durchgehend bis 24:00 Uhr am Sonntag zur Verfügung. Damit wird nicht nur die Grundversorgung mit ÖPNV sichergestellt, sondern das Angebot erheblich ausgeweitet und der Komfort gesteigert.“

Einsparungen an Kraftstoff und Emissionen sind enorm
Bisher fuhren am Sonntag fünf 12-Meter-Busse durch Neumünster. Durch die Umstellung auf den Shuttleservice „Hin&Wech“ sind es nur noch bis zu sieben Pkw, von denen eins vollelektrisch ist und drei mit einem hybriden Motor ausgestattet sind. Das Zwischenfazit für das Transformationsprojekt ist nach fünf Monaten Laufzeit überragend: Im Stadtverkehr fahren am Wochenende anstelle leerer Busse, ein bedarfsgerechter und komfortabler Shuttle-Service. „Durch das Projekt werden so pro Wochenende 1,8 Tonnen CO2 weniger emittiert, trotz deutlich erweiterter Servicezeiten. Pro Quartal bedeutet das eine Einsparung von 6.350 Liter Diesel und 23,5 Tonnen CO2“, erklärt Juliane Michel, Leiterin der nachhaltigen Geschäftsentwicklung bei den Stadtwerken Neumünster. Das Projekt leistet damit einen enormen Beitrag zum Klimaschutzkonzept der Stadtwerke und der Stadt Neumünster.

Jede Stimme zählt
„Wir freuen uns über jede einzelne Stimme, die für Neumünster und ‚Hin&Wech‘ abstimmt“, berichtet Juliane Michel.
Teilnehmen können alle unkompliziert online unter www.zfk.de/services/nachhaltigkeitsaward. Die Stadtwerke Neumünster mit „Hin&Wech“ sind unter der Rubrik „Mobilität“ zu finden.